Mercedes W201: Das volle 190er Pfund

91er Baby-Benz lässt die Muskeln spielen

Mercedes W201: Das volle 190er Pfund: 91er Baby-Benz lässt die Muskeln spielen
Erstellt am 12. März 2013

Ein sportlicher Mercedes 190 2.5-16V bringt ab Werk bereits agile 194 PS mit. „Alles gut und schön, aber da geht noch mehr“, findet Mercedes-Fan Thomas Kiefer, der die Leistung seines 91er Mercedes auf 261 PS steigerte. Zur Kraftkur gesellt sich ein effektvolles Facelift, mit dem der W201 auch optisch in die Offensive übergeht.

Der Mercedes treibt's bunt

Attacke! Mit dem aufsehenerregenden Farben-Mix aus Schwarzblau-Metallic und orangefarbenen Applikationen sticht der Mercedes deutlich aus dem grauen Alltags-Einerlei heraus. Außerdem betont das signalfarbene Orange die motorsportlichen Ambitionen des Mercedes.

Dynamisches 16V-Dress

Durch den kontrastreiche Lackierung erhält das 16V-Dress eine noch agilere Aussage. Zugleich steigert die Lackierung des Flankenschutzes in Wagenfarbe den harmonischen Ausdruck des Erscheinungsbildes.

Coole Kleinigkeiten werten den Mercedes auf

Stimmige Detaillösungen wie die auf das Dach beorderte Antenne, der Evo-I-Heckspoiler, der in Carbon-Optik gehaltene Grill und die getönten Rückleuchten runden den eindrucksvollen Auftritt des sanft gecleanten Mercedes gelungen ab.

Ronal-Räder würzen den Race-Style

Dem kompromisslosen Sport-Trimm musste auch das ursprünglich verbaute Schiebe-Dach weichen. Mattschwarze 18-zöllige Ronal-Räder, die Thomas Kiefer mit 225/35er Bridgestone-Pneus bestückt, vervollständigen den kraftvollen Look im Zeichen der ruhmvollen Motorsport-Tradition der erfolgreichen Mercedes-Baureihe W201.

Das volle Tuning-Programm

Die Modifikationen beschränken sich freilich nicht nur auf die vorgenannten attraktiven Äußerlichkeiten. Vielmehr wurde der Mercedes auch in Bezug auf seine inneren Werte ganz gehörig auf Vordermann gebracht.

261 PS im W201

Immerhin vermag der Mercedes mit einem beachtlichen Power-Peak von 261 PS aufzutrumpfen. Um diesen Leistungszuwachs vorweisen zu können, waren allerdings etliche Veränderungen zwischen den Stehwänden erforderlich.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Der Mercedes-Motor: Optisch und technisch absolut top

Wer die Motorhaube lupft, dem offenbart sich der Blick auf ein grandioses Stück Technik. Optisch wie leistungsmäßig in Bestform gebracht, vermag das 16V-Aggregat in allen Belangen zu begeistern.

Der getunte W201 lässt die Motorsport-Erfolge der Baureihe wieder aufleben

Der serienmäßige Output des agilen Mercedes 2.5-16V beträgt bereits beachtliche 191 PS. „Damit ist der Mercedes zweifellos schon recht flott unterwegs“, urteilt Thomas Kiefer. „Aber in Anbetracht der sportlichen Erfolge, die der W201 seinerzeit für die Marke mit dem Stern errang, wollte ich meinen Mercedes dementsprechend konsequent auf Leistung und Fahrdynamik trimmen.“

Leistungssteigernde Mittel

Dank VGS-Einzeldrosselklappen-Steuerung, Carbon-Airbox, frei programmierbarer Motor-Elektronik und einer durchsatzstarken Edelstahl-Abgasanlage mit zwei 100-Zellen-Kats und zwei 70-mm-Endrohren vermag der Mercedes die in ihm schlummernden Potentiale ungezügelt freizusetzen.

Noch mehr Extras

Als weitere Modifikationen finden sich unter anderem Benzindruckregler, Alu-Wasserpumpenrad, E-Lüfter, Ölkühler-Umbau und eigens fabrizierte Luftleitbleche auf der langen Liste der Umbauten. Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass die Batterie zwischenzeitlich in den Kofferraum wanderte.

Der Mercedes läuft in der Spitze satte 245 km/h

Die frischen Kräfte werden über ein Fünfgang-Schaltgetriebe auf die neu übersetzte Hinterachse (jetzt 3.27:1) mit 30prozentiger mechanischer Sperre übertragen. Mit Erfolg, denn immerhin ist der Mercedes bis zu 245 km/h schnell!

Sportliches Innenleben

In der spartanisch möblierten Kabine kann Thomas Kiefer in authentischem Motorsport-Flair schwelgen. Dafür sorgen OMP-Lenkrad, Recaro-Vollschalen, Wiechers-Überollbügel, Carbon-Türverkleidungen und manch anderes Accessoire mehr. Das Instrumentarium wurde derweil um zusätzliche Anzeigen (Öldruck für Motor und Differential), Benzindruck und Voltmeter) erweitert. Im Gegenzug musste sich der Mercedes von so manchem Ballast wie Rückbank, Verkleidungen und Dämmstoffen trennen.

Thomas Kiefer rüstete den W201 zum kompromisslosen Fahrgerät auf

Eycatcher Mercedes 2.5-16V

„Seit 2007 ist der Mercedes nun schon in meinem Besitz“, erzählt Thomas Kiefer. „Und das wird er sicherlich noch viele Jahre bleiben. Denn es macht einen riesigen Spaß, mit dem Benz zu fahren. Und die vielen begeisterten Reaktionen zeigen mir auch, dass der Mercedes sehr gut bei den Leuten ankommt. Das ist für mich der schönste Lohn.“ Das Verdienst möchte der 29jährige Mercedes-Fan allerdings nicht für sich allein einheimsen. „Ein großes Dankeschön geht an Berthold und Thomas Jäger für ihre Hilfe beim Schrauben sowie an meine Freundin Sandra, die mit schier grenzenloser Geduld mein Hobby unterstützt.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 2.5-16V (W201)

Baujahr: 1991

Motor: 2,5-Liter-16V-Motor, VGS-Einzeldrosselklappensteuerung, Carbon-Airbox, Benzindruckregler, Alu-Wasserpumpenrad, frei programmierbare Motor-Elektronik, Umbau auf E-Lüfter, ABS zu- und abschaltbar, Ölkühler-Umbau, Eigenbau-Luftleitbleche, komplette Edelstahl-Abgasanlage, 2 x 100-Zellen-Kats, 2 x 70-mm-Endrohre

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe, Schaltweg-Verkürzung, Hinterachsübersetzung von 3.07 auf 3.27 geändert, 30prozentige mechanische Sperre, Leistung: 261 PS, Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h

Bremsen: Vordere Bremsanlage vom Mercedes SL600, hintere Bremsanlage vom Mercedes E500

Räder: Ronal (matt-schwarz), 8 x 18 ET35 vo/hi

Reifen: Bridgestone, 225/35-18 vo/hi

Fahrwerk: H&R, Gruppe N-Federn, Dämpfer: Gruppe-G-Sonderanfertigung, hinten Cup-Kit, Tieferlegung: minus 60/40 mm

Karosserie: Grill in Carbon-Optik, Seitenleisten in Wagenfarbe lackiert, Antenne aufs Dach versetzt, Evo-I-Heckspoiler, Batterie in Kofferraum versetzt, Schiebedach entfernt, Mercedes-Stern entfernt, Rückleuchten getönt,

Lackierung in Blau-Schwarz-Metallic, etliche Applikationen in Orange

Innenraum: 35er OMP-Lenkrad, Recaro-Vollschalen, Innenraum lackiert, Sechpunkt-Schrothgurte, Wiechers-Überollbügel, Carbon-Türverkleidungen, zusätzliche Anzeigen für Öldruck (Motor und Differential), Benzindruck, Voltmeter, Lambda-Control, Handbremse ersetzt durch Absperrventil, Bremsbegrenzungsventil

Dank an: Thomas und Bertold Jäger, Sandra Temmes

36 Bilder Fotostrecke | Mercedes W201: Das volle Pfund: 91er Baby-Benz lässt die Muskeln spielen #01 #02

Passende Themen

2 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Auch wenn ich jetzt eine sehr dumme Frage stelle bei dem schicken Flitzer, aber "Alltag" oder nur Rundstrecke..? Gruß Christoph
  • Niklas6190

    Niklas6190

    Schickes Sportgerät. Das Design gefällt mir sehr gut und die Leistung spricht für sich :-) Gruß Niklas

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community