Mercedes-Benz C55 AMG - Blue Thunder

Vitamin C für das AMG-Modell

Mercedes-Benz C55 AMG - Blue Thunder: Vitamin C für das AMG-Modell
Erstellt am 23. November 2012

Als Mercedes das kleinste T-Modell mit 4 ovalen Endrohren präsentierte, ahnte man noch nichts von seiner heutigen Begierde. Dieses W203 - Modell war und ist die derzeit teuerste Ausführung unter den C-Klassen. Wenn man bedenkt, der damals kleinste 220er CDI hatte nur 122 Ponys! Waren die dreifache Leistung und 4 Zylinder mehr es tatsächlich wert? Wissen können das nur die Besitzer selber – wie z.B. Klaus Hermann aus Bayern.

Diese himmelblaue C-Klasse – welche Lackierung bei damaliger Anschaffung dem Vorbesitzer knapp 8.000 € extra kostete – hatte somit einen Neupreis von über 70.000 €. Jetzt mal ehrlich, steht dieser Preis noch wirklich im Verhältnis mit einer C-Klasse, quasi dem Einsteiger-Modell in die Mercedes-Welt? Ist das nicht ein bisschen zu viel Vitamin C?

Achtzylinder-Sound darf nicht fehlen

What ever, Klaus ist´s egal, er liebt seinen Wagen über alles, ihn interessieren auch nicht die Benzinpreise bei einem Verbrauch von über 16 Liter auf 100km. Aber das kratzte eh noch nie einen AMG-Fahrer, denn in deren Kosmos herrschen andere Bedürfnisse. Die unersättliche Gier nach Leistung - meist sind es die begehrten 5,5 l oder gar 6,3 l großen Achtzylinder und der markante Auspuff-Sound darf selbst auf einer Kurzstrecke zum Supermarkt nicht fehlen.

Zugegeben, wenn im direkten Vergleich ein 220er-CDI Besitzer den Zündschlüssel herumdreht, dreht sich keine Sau nach ihm oder seinem Fahrzeug um, bei Klaus seinem himmelblauen AMG schon eher, wenn nicht sogar jederzeit.

Zusammen mit Thomas Markuzzi und seinem schwarzen SLK AMG haben wir die beiden mit ihren Söhnen sogleich in ein Fotoshooting verwickelt. Ein Angebot, was Kevin, der Sohn von Klaus, beeindruckend fand und sich sogleich ans Putzen des Wagens machte.



Weiterlesen auf Seite 2....


Dezente Karosserieveränderungen

Die schwarz abgesetzte Motorhaube liegt momentan sehr im Trend, die sich darauf sexy räkelnde Dame unterliegt gerade noch so dem Jugendschutz. Und überhaupt, nur dezente Karosserieveränderungen geschahen am 2007er AMG Fahrzeug, vordere und hintere Radläufe ließ man professionell aufweiten, dann endlich passte der monströse Radsatz. Thomas Markuzzi war es höchst persönlich, welcher den Wagen zunächst mit einem KW Gewinde Fahrwerk ausstattete, anschließend die aus Flugzeug-Aluminium hergestellten ME 2 Räder, vorn 9x19 ET39 und hinten 10,5x19 ET28 sowie 225er und 275er Toyo Reifen bestückte.

Der werksseitig von Mercedes in der E-Klasse erprobte AMG Motor machte auch im W203 eine gute Figur. Thomas Markuzzi nahm sich weitere Wünsche von Klaus Herman an und trimmte den 5.439 ccm großen V8 mit neuer Software-Abstimmung und einer E85 Bioethanol Einspritzanlage von 367 PS auf 405 PS.

Fehlte nur noch die V-Max Aufhebung – knapp über 300 km/h Endgeschwindigkeit kann der blaue Donner aus Stuttgart schaffen … in der Hoffnung, die eine oder andere Tankstelle nicht zu verpassen. Ab Kat wurde eine neue Markuzzi Edelstahlanlage verbaut. Leicht überdimensioniert mit vier 160x80 mm großen Endrohren dennoch im Rampenlicht stehend und soundtechnisch alle erste Sahne.

Zur Sicherheit verbaute man eine stärkere Bremsanlage an der Vorderachse, Brembo Scheiben mit EBC Black Stuff Belegen schienen angebracht zu sein, eine gute Entscheidung, denn Sicherheit geht vor.

Kleine Gimmicks des Mercedes-Fans

Kleine Details wie z.B. der Trommel-Revolver Schaltknauf erledigte Klaus in Eigenregie und er versicherte uns, dass die 9 mm großen Hülsen schon geschossen, also geleert seien – wir waren beruhigt. Als „Star Trek“ Fan ließ er es sich nicht nehmen, ein paar kleine Accessoires mit an Bord zu nehmen und kann somit in ferne Galaxien beamen … Spaß beiseite, ein biss'l Raumschiff muss eben sein, nicht umsonst fährt Klaus ein T-Modell, denn wo viel rein passt darf auch viel mitgenommen werden.



Text & Fotos: Patrick Meinold

Mercedes-Fans Facts

2007 Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C55 (S203)



Motor: 5.439ccm V8 mit 270kW / 367PS mit 510Nm (Serie) bei 5.750 U/min, leistungsgesteigert mit neuer Software, E85 Bioethanol-Einspritzung (+10%), mit Tuning ca. 289kW / 405PS, Höchstgeschwindigkeit 302km/h

Auspuff: Markuzzi Eigenbau ab Kat, Edelstahl 63,5mm mit 4 ovalen Endrohren in 160x80mm

Getriebe: 5-Gang Automatik

Bremsen: VA: 330mm Brembo mit EBC Black Stuff Belege, HA: Serie AMG

Fahrwerk: KW Gewinde Variante 2

Räder: 3-teilige Markuzzi Exclusive ME 2 (gefräst und geschmiedet, poliert), VA: 9x19 ET 39 (+20mm Spurplatten) und 225/35R19 Toyo R1, HA: 10,5x19 ET 28 und 275/30R19 Toyo R1

Extras: AMG Sonderlackierung in Himmelblau, Front mit schwarz abgesetzt, Kühlergrill ohne Emblem, LED-TFL, geweitete Radläufe vorn 1cm, hinten 2cm

Interieur: originale helle AMG – Lederausstattung, Eigenbau Alu-Schaltknauf mit 9mm Patronenhülsen

in Planung: Karosserieverbreiterung, neue Räder VA: 9,9x19 mit 255/30R19 und HA: 12x19 mit 315/25R19

Dank an: Markuzzi Exclusive

58 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz C55 AMG - Blue Thunder: Vitamin C für das AMG-Modell #01 #02

2 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Über Geschmack läßt sich streiten, die Farbe ist genau meines, das Lenkrad passt irgendwie nicht so rein... Aber viel Spaß damit. Gruß Christoph
  • Dome

    Dome

    Die Farbe find ich interessant auf nem Mercedes, sieht man nicht alle Tage und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Was mir allerdings stark missfällt ist die Größe der Endrohre, die sind für das Heck einer C-Klasse in meinen Augen zu überdimensioniert.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community