Der schöne Schein: Mercedes CLK 500

2004er W209 wirkt äußerlich total ermattet - aber NUR äußerlich!

Der schöne Schein: Mercedes CLK 500: 2004er W209 wirkt äußerlich total ermattet - aber NUR äußerlich!
Erstellt am 30. Juni 2011

Cool. Leistungsstark. Kultig: Das alles ist der W209. Mercedes-Fans wissen natürlich, dass die berühmten drei Kürzel "CLK" für „Coupè“, „leicht“ und „klein“ stehen. Leistungstechnisch läuft der Mercedes jedoch zur großen Form auf. Und auch optisch hat das Coupé enorm viel zu bieten. Erst Recht in Gestalt des von Christian Odenthal realisierten Modifyings seines Mercedes-Benz CLK 500.

Kleiner Mercedes – große Leistung

Kleines Coupé hin oder her: Bei den Felgen langte Christian Odenthal mächtig hin. Denn die MAE-Räder bringen als 20-Zöller den Mercedes-Benz ganz groß raus. Auf der Vorderachse sind die punkvollen Rundstücke in 9 x 20 ET20 und auf der Hinterachse in 10,5 x 20 ET20 dimensioniert.

Hankook-Reifen bringen den W209 ins Rollen

Angesichts solch beachtlicher Abmessungen darf die Bereifung natürlich nicht klein beigeben. Entsprechend dick tragen die Niederquerschnitt-Pneus von Hankook (Evo S1) auf. In 245/30 (vorne) und 285/25 (hinten) konfektioniert, verleihen sie dem Mercedes W209 ein starkes Standing. Ein Übriges bewirken die rundum aufgesteckten Distanzscheiben (2 x 10 mm vorne und 2 x 15 mm hinten).

20-Zoll-Räder von MAE

Fluch und Segen liegen oftmals dicht beieinander. Und so ist es auch beim Mercedes von Christian Odenthal nicht anders. Denn aufgrund der stolzen Rad-Reifen-Kombination ergeben sich Probleme mit der Tieferlegung. Selbige geht nämlich nicht so weit gen Süden, wie es sich der Berufskraftfahrer wünscht, um den von den 20-Zoll-Räder hervorgerufenen Postkutschen-Effekt wirkungsvoll zu kontern.

Bilstein und H&R-Dämpfer senken den Mercedes ab

Gekürzte Bilstein-Dämpfer und H&R-Federn versuchen das Maximum an Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts unter den gegebenen Bedingungen herauszuholen. „Alles in allem sieht die Straßenlage nicht schlecht aus“, urteilt Christian Odenthal, „aber wirklich optimal ist die Lösung nicht.“ Doch Abhilfe ist zum Glück in Sicht...

Demnächst schraubt sich der Mercedes per Gewinde noch tiefer

Ursprünglich sollte ein Gewindefahrwerk verbaut werden. "Aber aufgrund meines Wunschrades in 9 x 20 Zoll klappte das am Vorderwagen nicht. Also haben wir gekürzte Bilsteindämpfer und H&R-Federn verbaut", berichtet Christian Odenthal. „Baldmöglichst plane ich daher, auf 18-Zöller von MAE umzurüsten. Dann kann ich endlich ein Gewindefahrwerk einbauen, damit der Mercedes so richtig tief runtergeht.“

Das Mercedes-Coupé begeistert mit tollen Proportionen

Bezüglich seiner Formsprache kann der Mercedes-Benz CLK dank der guten Arbeit der Mercedes-Designer mit einer ausgezeichneten Figur glänzen. Langgestreckte Haube, kühn geschwungene Dachlinie und kurzes Heck versehen den wohlproportionierten W209 mit allen Insignien, die ein emotionales Coupé benötigt, um die Herzen (nicht nur) der Mercedes-Fans höher schlagen zu lassen.

Folie macht den W209 noch sehenswerter

„Keine Frage: Der CLK sieht toll aus“, lobt der Berufskraftfahrer den guten Job der Mercedes-Stylisten. „Aber selbst am Mercedes W209 kann man hier und da noch etwas verbessern.“ Gemeint ist das mattschwarze Finish, welches dem Coupé eine ungewöhnliche Präsenz und attraktive Ausstrahlung verleiht.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Der Mercedes kriegt eine geklebt

Das neue Topping beruht auf einer kompletten Folierung der Karosserie. „Folie ist eine vergleichsweise kostengünstige Lösung und steht in punkto qualitativer Anmutung einer Lackierung kaum etwas nach“, sagt Christian Odenthal. „Und wenn man den Wagen irgendwann einmal verkaufen möchte, dann ist die Folie ziemlich schnell entfernt. Darunter kommt der Original-Lack wieder zum Vorschein, der in all den Jahren von Kratzern und Steinschlägen verschont blieb, weil die Folie nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch ein guter Schutz ist.“

Der CLK 500 wirkt äußerlich total ermattet

Da das Schwarz nicht gar zu duster geraten ist, kommt die matte Oberfläche noch besser zur Geltung. Außerdem ließ Christian Odenthal sämtliche Anbauteile wie Klinken, Spiegel und Grill folieren. Die bis ins Detail konsequent angewandte Folierung verhilft dem energiegeladenen Erscheinungsbild des Mercedes-Benz CLK 500 zu einer imposanter Stimmigkeit. "Für die hervorragende Ausführung gebührt der Firma Brock Car Fashion in Weilerswist ein dickes Dankeschön", wirft Christian Odenthal ein. "Ein weiteres ausdrückliches Lobverdient ferner das Team von Modatho Car-Performance, das für die eigens angefertigte Abgasanlage verantwortlich zeichnet."

Geweitete Gehäuse machen den Mercedes bulliger

Dank der geweiteten Radläufe lässt der CLK auch optisch die Muskeln spielen. Selbstverständlich haben MAE-Räder und Hankook-Reifen auch einen größeren Platzbedarf. Je 15 mm vorne wanderten die Radläufe nach außen. Hintern wurden die Gehäuse je 20 mm geweitet. „Weitere Modifikationen des Bodys sind in meinen Augen nicht erforderlich“, zeigt sich Christian Odenthal mit dem Ergebnis der Individualisierung zufrieden.

Bald soll der W209 zur Kraftkur

Obwohl äußerlich total ermattet, steht das Mercedes Coupé voll im Saft. Immerhin wummert zwischen den Stehwänden ein mächtiger 5.0-Liter V8, der beachtliche 306 Serien-PS mobilisiert. Gleichwohl möchte Christian Odenthal seinem Aggregat noch eine ergänzende Kraftkur spendieren.

Software-Upate und durchsatzstarke Abgasanlage für den Mercedes

„Ein Software-Update steht ebenso auf dem Programm wie der Einbau eines Fächerkrümmers und die Montage von Rennkats.“ Danach fällt der Antritt des CLK 500 sicherlich noch unwiderstehlicher aus als ohnedies. Übrigens klingt der Treibsatz aufgrund der nachgerüsteten Auspuffanlage (ab Kat) von Modatho Car Performance schon jetzt nach mehr. Die Akustik jedenfalls lässt auf aufhorchen.

Leder und Carbon-Optik prägen Mercedes-Ambiente

Inwendig begeistert der W209 mit all den annehmlichen Features einer reich bestückten Ausstattungsliste. Obgleich das Ambiente grau in grau gehalten ist, präsentiert es sich doch als wahrer Augenschmaus. Das Zweierlei Grau harmoniert wohlgefällig mit der hellen Lederausstattung. Für das gewisse Extra sorgt die mittels Carbon-Folie auf sportlich getrimmte Mittelkonsole.

Happy-End für den Mercedes-Fan

Das soll es dann gewesen sein“, hat Christian Odenthal ein klares Schrauber-Ziel vor Augen. „Aber wer weiß, was die Zukunft bringt?“, denkt er laut über die Unwägbarkeiten des Lebens nach. „Vielleicht kaufe ich mir ja auch ein anderes Auto? Selbstverständlich wird dies aber wieder ein Mercedes sein. " Tja, einmal Benz – immer Benz. Welches Modell Christian Odenthal also auch immer zukünftig pilotieren mag:. Der gute Stern auf allen Straßen wird ihn garantiert komfortabel und sicher ans Ziel geleiten.



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes CLK 500: Coupé mit Idealmaßen

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK 500 (W209)

Baujahr: 2004

Motor: V8 mit 4966 ccm Hubraum, Leistung: 306 PS, Auspuffanlage ab Kat mit 2 x 83-mm-Endrohren von Modatho Car Performance

Kraftübertragung: Automatik

Räder: MAE, 9 x 20 ET35 vorne und 10,5 x 20 ET35 hinten

Reifen: Hankook Evo S1, 245/30-20 vorne und 285/25-20 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, Bilstein-Dämpfer, Spurplatten rundum: je 10 mm vorne und je 15 mm hinten

Bremsen: Serie

Karosserie: Body komplett Mattschwarz foliert, Radläufe verbreitert: je 15 mm vorne und je 25 mm hinten

Innenraum: Mercedes-Vollausstattung, Holzblenden der Mittelkonsole mit Carbonfolie überzogen

Car-Hifi: Original Mercedes-Benz

36 Bilder Fotostrecke | Der schöne Schein: Mercedes CLK 500: 2007er W209 wirkt äußerlich total ermattet #01 #02

6 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Ja, das würde so nen "Stealth Look" ergeben wie beim Lamborghini Reventon ;-) Mir würde es auf jeden Fall besser gefallen als so.
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Schwarz und grau? na wer es mag... Aber wieso überhaupt folieren und was ist mit der originalen Farbe darunter wenn die Folie einmal entfernt wird? Gruß Christoph
  • Dome

    Dome

    Die folierung an sich ist gut gemacht, mein CLK wurde damals auch bei Foliencenter NRW foliert. Die Farbe ansich sowie die Felgen gefallen mir auch nicht so recht. Würde die Felgen wohl komplett schwarz lackieren lassen, das würde insgesmat glaube ich besser aussehen.
  • orca78

    Orca78

    Die Felgen sind furchtbar....
  • Roland

    Roland

    Bitte um Korrektur! Es gibt keinen W209. Das CLK-Coupé heißt C209 (und das CLK-Cabrio heißt A209).
  • W124-300E

    W124-300E

    Zwei kleine Veränderungen, und der Wagen würde mir richtig gut gefallen: 1. die mattschwarze Folie entfernen 2. auf die Original 17-Zoll-Felgen zurückrüsten

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community