Unimog at Work: Katastrophen-Schutz

Mecklenburg-Vorpommern vertraut beim Katastrophen- und Hochwasserschutz auf eine Flotte von Unimog U 4000

Unimog at Work: Katastrophen-Schutz: Mecklenburg-Vorpommern vertraut beim Katastrophen- und Hochwasserschutz auf eine Flotte von Unimog U 4000
Erstellt am 5. Oktober 2012

Der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, übernahm für das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz (abgekürzt LPBK) in Schwerin insgesamt sechs neue Unimog U 4000 in der Farbe des Bevölkerungsschutzes Elfenbein. Der Einsatzschwerpunkt der hochgeländegängigen Unimog U 4000 ist die Abwehr und die Bekämpfung der Auswirkungen von Sturmfluten/ Sturmhochwasser, und Folgen von zunehmenden Extremwetterlagen und Orkanverwüstungen. Nach der Übergabe wurden die künftigen Fahrer der Unimog U 4000-Katastrophenschutzfahrzeuge auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen mit den extremen Geländefahreigenschaften des Unimog vertraut gemacht und geschult.

Dafür ist der Unimog U 4000 bestens ausgestattet. Wer kennt nicht die legendären Bilder von den Einsätzen beim Oder-Hochwasser, von dem Mecklenburg-Vorpommern besonders schlimm betroffen wurde, oder der Wiederaufbau von Infrastruktur bei extremem Schneebruch bis zu Einsätzen bei Erdbeben und Hochwasser in Japan oder New Orleans.

Das Konzept Unimog: Weitermachen, wo andere aufhören müssen.

Wo selbst Allrad-Lkw an ihre Grenzen stoßen, muss ein ganz anderer Typ von Arbeits- und Zugmaschine her, der Unimog. Er definiert Einsatzfähigkeit und -vielfalt auf 4 Rädern ganz anders. Der Mercedes-Benz Unimog ist eine Fahrzeug­gattung für sich. Er bietet Möglichkeiten, die weltweit kein anderes Fahrzeug bietet. Der Unimog ist flexibler als andere. Mit An- und Aufbauräumen vorne, in der Mitte und hinten. Der Unimog ist geländegängiger als andere. Und er hat Schnellfahreigenschaften, mit denen er auf der Straße höchstes Transporttempo vorlegt. Der Unimog ist der kompromisslose Profi, überlegen in jeder Situation und auf jedem Terrain – etwa im Waldbrand- und Katastropheneinsatz. Der Unimog weiß, was Einsatzkräfte brauchen und schaltet deshalb in Sachen Technik gleich mehrere Gänge höher als jedes vergleichbare Nutzfahrzeug. Der Unimog bietet perfekte Performance in jedem Gelände. Dafür sorgen jede Menge einzigartige Details: innovative Rahmenkonzepte, Single-Bereifung, Portalachsen, eine Reifendruck-Regelanlage sowie modernste Motoren- und Getriebetechnik.

Unimog – Geräteträger mit Multifunktionsausstattung für den Katastrophenschutz

Der hochmobile Geräteträger Unimog U 4000 wurde auf der bewährten Basis des Unimog UHN mit 3-sitziger Kabine und Pritsche mit einem Radstand von 3250 mm mit Kombination verschiedenster Anbaugeräte gebaut. Der Geräteträger ist ausgestattet mit einem hydraulischem Ladekran, mit Kranseilwinde und Hubseilwinde, ausfahrbaren Stützen nach vorne und nach hinten zuzüglich einer Bergstütze. Der Frontlader kann auch mit einer Staplergabel ausgestattet werden. Der moderne Vierzylinder-Dieselmotor OM 924 LA in Euro-5-Ausführung mit Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung hat eine Leistung von 160 kW (218 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 810 Nm bei 1200-1600/min. Damit lässt sich mancher Baum oder ein anderes Hindernis von der Straße ziehen. Die Watfähigkeit beträgt serienmäßig 800 mm, ist aber in der hier gelieferten Ausstattung mit der optionalen Watfähigkeitsanlage auf 1200 mm erhöht worden.

Die Einsatzführung des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern und des LPBK entschieden sich für den Mercedes-Benz Unimog U 4000, da dieses Fahrzeug neben den aufgezählten Zusatz- und Arbeitsgeräten zudem als Zugmaschine für diverse Ausrüstungs- und Bootsanhänger eingesetzt werden kann und dabei drei Mannschaften mit ihrer persönlichen Ausrüstung Platz bietet.

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