So war's: Carrera Panamericana mit S-Klasse

Jeden Tag aktuell: Mercedes-Team 382 bloggt 2011 auf Mercedes-Fans.de direkt von der Piste!

So war's: Carrera Panamericana mit S-Klasse: Jeden Tag aktuell: Mercedes-Team 382 bloggt 2011 auf Mercedes-Fans.de direkt von der Piste!
Erstellt am 18. Oktober 2011

Vom 21. bis 27. Oktober fand die diesjährige Carrera Panamericana in Mexiko statt. Zum ersten Mal blogte hier auf Mercedes-Fans.de ein Rennteam quasi live von dem wohl härtesten Rennen der Neuzeit - täglich aktuell und auch schon im Vorfeld des Rennens, denn die beiden deutschen Fahrer waren mit ihrer S-Klasse schon unterwegs in Mexiko...

„Der gewählte Anreiseweg nach Mexiko ist dieses Jahr ein anderer, als die Jahre zuvor“, erklärt Thomas L. Der Mercedes W108 – dieses Jahr in neuem Design - ging nicht per Container direkt nach Mexiko, sondern per RoRo (Roll on -Roll off) mit einem Autotransportschiff nach Houston, Texas (USA). „Wir fahren von Houston nach Huatulco zum Start der Panamericana“, erzählt Thomas. Die Carrera Panamericana verläuft in diesem Jahr nach dem Start in Huatulco über Oaxaca, Puebla, Queretaro, Morelia, Guanajuato und Aguascalientes bis nach Zacatecas.

31.10.20011 / Tag 7: Wir haben das Ziel doch erreicht - immerhin als bestes Mercedes-Team!

Hallo, nun wollen wir Euch noch einige Infos vom Zieleinlauf in Zacatecas geben.

Vorab noch die Info, dass wir nach dem unfreiwilligen Kontakt mit der mexikanischen Leitplanke in der dritten Speed-Etappe am Tag 7, diese nicht zu Ende fahren konnten, da der vordere rechte Reifen nicht mehr wollte und nach Luft schrie. Kurzerhand wechselten wir das Rad. Beim anschließenden Servicepunkt wurde dann die Spur noch etwas nachjustiert, und weiter ging es, mit der 4. Speed-Etappe! Die letzten beiden Etappen „La Bufa“ hin und zurück ließen wir dann ausfallen. Safty first! Trotz der daraufhin erfolgenden Strafzeiten, kamen wir auf den Overall Platz 44. Ohne Strafzeiten hätte sich vermutlich eine Platzierung 34 ergeben. Unter den teilnehmenden Mercedes Rennwagen haben wir aber immerhin Platz 1! ;-).

Mit nur 10 Sekunden Rückstand, auf das Mädelteam (Dany und Silvi) im blauen Porsche 911 belegen wir unter den deutschen Teilnehmern Platz 4.

Jedenfalls konnten wir wie geplant auf eigener Achse die Zeilrampe in Zacatecas errechen, und alle Teilnehmer die diesen Moment erleben, können mit ihrer Leistung wirklich zufrieden sein, zeigt sich doch auch in diesem Jahr wieder, dass die Carrera eines der härtesten Oldtimerrennen ist und bleibt.



Jochen Mass belegte mit einem Ford Mustang den Overallplatz 11 und hat unter den deutschen Teilnehmern Platz 1!

Die Panamericana wurde dieses Jahr vom mexikanischen Rallyemeister Ricardo Trivino mit einem Studebaker gewonnen. Platz 2 mit nur 4,5 Sekunden Rückstand holten sich Doug Mockett und Angelica Fuentes in ihrem legendären Oldsmobile.



Platz 1: Ricardo Trivino mit einem Studebaker



Platz 2: Doug Mockett und Angelica Fuentes in

ihrem legendären Oldsmobile.

27.10.2011 / Tag 7: es geht weiter - irgendwie!

Die letzten beiden Etappen mussten wir leider auslassen.

Schade, denn unsere Overall Platzierung schien bis heute früh gar nicht so schlecht zu sein, muss was um den 34 Platz gewesen sein...



Wir sind aber auf eigener Achse ins Zakatecas ankommen und werden durchs Ziel fahren.

27.10.2011: / Tag 7: Hier müsst Ihr jetzt alle ganz tapfer sein!

Wir sind raus aus dem Rennen! :-(

Uns geht es aber gut!

Der Mercedes hat einige Blessuren davon getragen.

Aber er fährt noch ...

27.10.2011: / Tag 7: An der 2 WP

10:38 Uhr: 2 WP sind 11,65 km, eine wunderschöne Bergauf Passage. Bergauf ist zwar nicht unsere Stärke, dafür fehlen uns 50 - 100 PS mehr, trotzdem geben wir alles ...

27.10.2011: / Tag 7: On the road

Um 8:35 Uhr hatten wir unser Bordkarte, und sind gleich los, die 52 km zur ersten WP, wo wir bereits stehen.

Platzierungsliste vom gestritten Tag, sowie eine overallliste? Fehlanzeige gibt es nicht! :-(

27.10.2011: / Tag 7: 8:20 Uhr

Immer noch keine Startzeiten!

Hier stehen an die 200 Leute und 100 Rennwagen vor dem Marriot Hotel herum und warten. Die Sonne geht hier so langsam auf. 13 Grad.

27.10.2011: / Tag 7: Last Day

7:58, Tino wartet auf unsere Startzeit für heute, während ich schon mal den Mercedes betankte und vorgefahren habe. Bei der Startzeitausgabe herscht etwas mexikanisches Chaos.

Den gestrigen Tag haben wir mit super Geschäft, incl. den acht Runden im Nascar Oval waren klasse - hat was, mit 180 km/h im Drift durch Steilkurven zu Rauschen ...



Wir hoffen heute am letzten Tag öfters und zeitnaher bloggen zu können ....

26.10.2011: Bilder

Wir haben wieder ein paar schöne Bilder in die Galerie geladen!

26.10.2011 / Tag 6: vor der ersten WP

2470 Höhenmeter

21 Grad Außentemperatur

90 Grad Motortemperatur

Drehzahl 1450 Umdrehung pro min



Helm auf, Hans System eingehängt, Gegensprechanlage gecheckt, Gurt angelegt, rennhandschuhe an, fensternetze geschlossen



1 min and go!

25.10.2011 / Tag 5: Update

Kurzbericht zum gestrigen Tage.

Ihr habt's bemerkt, ab dem service kamen kein Beiträge mehr. Unser Ganghebel in der Mittelkonsole war gebrochen. Da hatte ich den Hebel in der Hand, ein Schraubendreher als Hebel rettete uns mehr schlecht als recht zum Mittagsservice. Dort hat man nur eine begrenzte Zeit, sonst gibt's Strafzeiten. Also schnell Ganghebel ausgebaut und geschweisst.

War nicht optimal, 2. Gang war kaum zu finden ... Trotzdem die drei anschließenden Wertungsprüfungen super gefahren.

Gesamttagesplazierung 42 ;-)



In der Nacht hat unser Service den Ganghebel dann optimal repariert. Hinten neue Bremsbeläge drauf und neue Batterie eingebaut.

Let's Start ....

25.10.2011 / Tag 5: Noch mehr Bilder

Wir haben heute noch mehr Bilder in der Galerie!

25.10.2011 / Tag 5: Morelia - Guanajuato

Guten Morgen, besten Dank an das Mercedes Reiter Racing Team, die alles versuchten, uns Teile nach Mexiko zu senden. Ist aber schwierig, wenn die benötigten Ersatzteile selbst in Germany nicht lieferbar sind!

Wir werden versuchenden Mercedes ins Ziel zu bekommen, auch wenn wir keine Top-Zeiten erreichen können. Tagesplazierung von gestern Platz 49.

Ein blauer 911 vom deutschen Mädelteam hatte gestern einen vergaserbrand, ist aber heute wieder im Rennen.

Daumen drücken ....



News: Batterie ist am Ende, mussten den Wagen anschieben ...

25.10.2011 / Tag 5: Ersten 2 WPs absolviert

Wir sind heute früh wieder die "Mill Cumbres" hoch, mit dem 330 Kurven auf 35 km! Das ist wie Snowboarden mit einem Raceboard mit schnellen, engen Schwüngen. Man kann süchtig danach werden.

Tim Mälzer ist leider bei der ersten WP in der dritten Kurve wegen technischen Defekt ausgefallen :-(.

Wir stehen vor der 3 WP. ZK 11:30.

24.10.2011 / Tag 4: Bilderset vom heutigen Tag

Für alle, die mehr Bildern wollen ... ein ganzes Bilderset vom heutigen Tag ist in der Galerie hochgeladen!

24.10. 2011 / Tag 4: Service

Die beiden ersten WP's sind heute vormittag ausgefallen.

24.10.2011 / Tag 4: Wir stehen an der ersten WP.

Gerade ist unklar, ob diese gecancelt wird/ist.

Also warten, wir stehen in der Line zur WP, Zeit noch schnell was live in den Blog zu stellen.

24.10.2011 / Tag 4: "Mill Cumbres"

Heute ist nur eine kurze Tagesetappe 259 km gesamt mit 5 Wertungsprüfungen.

Darunter die legendäre Strecke "Mill Cumbres", für viele das Highlight der Panamericana.

Die "Mill Cumbres" wurde schon in den 50ern gefahren, und hat 330 Kurven. Wir freuen uns schon drauf.

23.10.2011 / Tag 3: Update

Ein Update zu gestern: Wir sind nach einem sehr gemischten Tag gut angekommen. Am Vormittag gleich in der ersten WP zeichnete sich ab, dass etwas am Fahrwerk nicht stimmte.

Der Wagen war hinten sehr weich, und lenkte in den Kurven brutal mit. Also haben wir den Rennwagen um die Kurven getragen. Schnell 260 km zum Mittagsservice gesprintet, um nach dem Rechten sehen zu lassen. Dort kaum Jungs von unserem Serviceteam :-(. Sie waren zumeist noch auf der Stecke.

Ein Gummilager an der Hinterachs-Fixierung bei unserem Benz ist ausgeschlagen. So sind wir in die drei Nachmittags-WPs gefahren. Trotz des defekten Gummilagers waren wir gut und schnell unterwegs, und konnten 2 Rennwagen überholen.

Tim Mälzer ist mit seinem Ford Mustang liegen geblieben, und ein anderer Deutscher hat sich am Vormittag überschlagen! Die Piloten sind wohl auf! Jedoch ist fraglich ob der Wagen wieder aufgebaut werden kann.

23.10.2011 / Tag 3: Start in Puebla

Die Tage sind lang ... Morgens um 6:00 Uhr aufstehen, den ganzen Tag on the Road, Racing!, Abends Drivermeeting, da kommt man kaum vor 24 Uhr ins Hotel und kommt kaum noch zum Blogschreiben, geschweige zum Bilder sichern, auswählen und in den blog stellen. Wir stehen am Start der Tagesetappe, und warten auf unsere Startzeit 8:21 Uhr. Etwas Zeit schnell noch was in den Blog zu tippen.

Gestern sind wir in der Gesamtwertung etwas zurückgefallen. Könnte uns jemand so an die 50 bis 100 PS mehr geben bzw. senden?!

Thomas + Tino



Tagesetappe:

Gesamt 583km

6 WPs

Die erste ist "Pachuca"

Let's go !!

22.10.2011 / Tag 2: Service

Heute ist der Service bereits nach der 2 WP Ortszeit 10:36.

Wir befinden uns nun auf der mexikanischen Hochebene bei ca. 1500 m, die Leistung der Motoren lässt merklich nach. Die Jungs mit Vergasermotoren wechseln die Düsen in der Vergasern, wir justieren die D-Jetronik etwas ;-).



Bedingt durch die Höhe ist es angenehm kühl, und tut gut nach den 42 Grad, die wir gestern im Auto hatten.



Getankt haben wir bereits zu umgerechnet nicht einmal 60 Cent. Aber nur kein Neid, denn unser Mercedes genehmigt sich gute 25-30 Literchen im Renneinsatz.

22.10.2011 / Tag 2: Start in Oaxaca

Ergebnis von gestern Platz 42 gesamt und Platz 12 in der Historic C Klasse, erstes Drittel.

Unser Startzeit heute 8:21 + 7 Std nach deutscher Zeit.

Und stehen bereits vor der ersten WP.

22.10.2011 / Tag 2: Oaxaca - Puebla

Nach dem wir am ersten Tag den Platz 42 heraus gefahren haben. Geht es heute am 2 Tag nach Puebla.

Gesamtlänge der Tagesetappe 449 km, davon 93 km auf 6 Werteprüfungen verteilt, die auf Fullspeed oder Bestzeit gefahren werden. Ziel ist Puebla.



Google Map Puebla: http://g.co/maps/4ycvm

21.10.2011 / Tag 1: Oaxaca Tagesziel erreicht

Nachmittagsetappen waren super! Im Service heute Mittag hatten wir die Stoßdämpfer härter eingestellt. Hinten Zug- und Druckstufe jeweils um zwei Stufen hoch. Vorne Zugstufe drei rauf. Es ist unglaublich was das ausmacht. Der Mercedes liegt noch besser auf der Straße, und die vielen Kurven machen nur noch Spaß!

Beim Service haben wir dann noch den Benzineinspritzdruck auf 2,2 bar angepasst.

Momentan sind wir beim sogenannten Driversmeeting, laut Ergebnisliste haben wir den Platz 42 herausgefahren.

21.11.2011 / Tag 1: Service

Die 5 Wertungsprüfungen (WP) einigermassen gemeistert. Vor der WP 2 und 3 hatten wir Rauchentwicklung im Wagen und heftig außerhalb des Wagens - hatten schon uns anhalten in der dritten WP, aber es hat dann aufgehört. Gott sei dank! Einige Rennwagen kamen bereits von der Strecke ab.

Unser Serviceteam war nicht da, seltsam, vermutlich gab's Probleme wegen einer Straßensperre, von der wir jetzt weiter auch betroffen sind - Routenänderung für uns nun ... Es geht weiter ...

21.11.2011 / Tag 1: Kupplung leckt

Vor der ersten Wertungsprüfung ein erstes kleines Problem: der Geberzylinder der Kupplung ist undicht, etwas Öl tropft auf's Bodenblech - auf dem Alublech im Fußraum wird's etwas rutschig, muss so gehen ...

21.11.2011 / Tag 1: Gleich geht's los!

6 min noch - Spannung steigt!

21.11.2011 / Tag 1: Start in Huatulco

Unsere Startzeit 9:03 Uhr - deutscher Zeit + 7 Stunden.

Mit Startplatz 67 liegen wir hinter unserem Qualifying Platz, da einige, welche das Qualifying nicht gefahren haben vor uns eingereiht wurden, wie zum Beispiel Jochen Maas, der vermutlich etwas schneller sein wird.

21.11.2011 / Tag 1: Huatulco - Oaxaca

Beim Qualifying gestern erreichten wir den 54. Platz. Wir gingen es erst mal etwas langsamer an.

Die heutige Strecke führt uns von Huatulco nach Oaxaca und die erste Werteprüfungen werden an der Pazifikküste gefahren.

21.11.2011 / Tag 1: Huatulco - Oaxaca

Es geht gleich gut los, es liegen 10 Werteprüfungen an, mit einer Gesamtlänge von 137 km die auf Bestzeit gefahren werden. Gesamtlänge der Tagesetappe 401 km.



Mal sehen wie wir uns platzieren.

Google Map Huatulco: http://g.co/maps/fk6fg

Google Map Oaxaca: http://g.co/maps/635d4

20.10.2011

Heute findet das Qualifying statt. Neu ist dieses Jahr dabei, dass Startzeiten für jedes Fahrzeug vergeben werden. Wir sind um 9:24 Uhr dran, also nach deutscher Zeit 16:24 Uhr. Das Qualifying legt die Startreihenfolge für den ersten der folgenden sieben Tage fest. Also Daumen drücken!

Es sind 36 Starter in der Historic C Klasse. So viele waren es noch nie! Und wir mitten drin. Einige der Teilnehmer haben noch kein OKzum Starten, technische Abnahme nicht geschafft. Später mehr!



Korrektur: Startzeit 9:36 Uhr!

19.10.2011 - Abnahme

Hier erhalten wir nun nach dem Einbau der Feuerlöschanlage den OK Stempel

18.10.2011: Technische Abnahme im ersten Anlauf nicht geschafft!

Die technische Abnahme wurde sehr genau durchgeführt, kein Vergleich zum Vorjahr! Im ersten Anlauf haben wir es nicht geschafft! :-(

Die Sicherheitsregeln wurden enorm verschärft.

Der Handfeuerlöscher, welcher die letzten zwei Jahre OK war reicht nicht.

Wir brauchen zusätzlich eine Feuerlöschanlage!

Also zum OMP Stand und eben eine gekauft. So hat unser Service Team gleich ein wenig Arbeit mit dem Einbau.

Feuerlöschanlage nachgerüstet, wir haben gestern bis 20:00 Uhr geschraubt. Heut früh den Rest erledigt (vorgestern) ( Bautenzüge noch angeschlossen ) und gleich zur technischen Abnahme - der Inspektor meinte: "Well done!" - und wir haben unser OK ! :-)

Aber Haubenhalter benötigen wir hinten noch.

17.10.2011: Houston - Huatulco 2915 km

Wir warten auf die Registrierung, etwas Zeit einiges in den Blog zu schreiben. Wir sind bestens in Huatulco angekommen nach 2915 km Fahrt quer durch Mexiko, durch alle Wetterzonen, der Mercedes hält, Fahrwerk und Bremsen von Mechatronik sind ein Traum.

16.10.2011: 6 o'clock in the Morning...

... und nach einem Tag Fahrpause in San Miguel Allende machen wir uns auf nach Oaxaca. Es liegen weitere 800 km vor uns.

15.10.2011: Fahrt nach San Miguel Allende

Pünktlich mit dem Sonnenaufgang startete der Convoy gegen 7:30 Uhr vor dem Hotel in Laredo. An die 20 Rennwagen auf Trailern setzten sich Richtung mexikanischer Grenze in Bewegung. Unser Mercedes mitten drin, jedoch als einzigster Rennwagen auf eigener Achse. Unser Visa und den PKW Einführpassierschein hatten wir bereits am Abend zuvor an der Grenze besorgt. Nun waren wir gespannt, ob es mit dem vorzeigen der Visas und der Pässe getan ist, oder ob unser Auto mit dem ganzen Gepäck und den Ersatzteilen für die Rally untersucht werden würde.

Die Zöllner machten mit Ihren Handys erst mal begeistert Fotos. Darauf hin gaben wir Ihnen erst mal einige der Autogrammkarten, und wurden direkt durch gewunken. Da wollte keiner ein Visa oder Pass sehen ;-)

Die 850 km waren kein Problem und kamen schnell vor ran.

14.10.2011: Laredo

123 Bilder Fotostrecke | Unterwegs auf der Carrera Panamericana: Mercedes-Team 382 bloggt 2011 auf Mercedes-Fans.de! #01 #02 Gestern Nachmittag sind wir in Laredo angekommen und haben die Teilnehmer am Coyote Convoy getroffen. Zu meinst sind es Amerikaner, die sich in Laredo versammeln, um gemeinsam über die Grenze nach Mexiko einzureisen, und dann weiter im Convoy zum Start der Panamericana nach Huatulco zu fahren. Um 7:30 Uhr fahren wir los. 850 km nach San Miguel.

1 Kommentar

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir gratulieren dem Team 382 zum Durchhalten auf der Panamericana! Und zu der respektablen Platzierung trotz Unfall! Klasse, dass es mit dem "Bloggen" so gut geklappt hat und wir denken, dass auch unsere Leser großen Anteil an dieser außergewöhnlichen Aktion genommen haben! Wir wünschen eine gute Heimreise und hoffen doch, dass der W111 einen Neuaufbau erfährt!

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