Rote-Sau reloaded in Taiwan

Neuinterpretation der Roten-Sau-Legende

Rote-Sau reloaded in Taiwan: Neuinterpretation der Roten-Sau-Legende
Erstellt am 30. Juni 2023

Rote Sau reloaded: Aber aus rot wird blau und auch sonst sieht die Kriegsbemalung des Boliden irgendwie anders aus. Und trotzdem handelt es sich um ein offizielles, lokales Mercedes-Benz-Projekt im weit-weit-weg-Land Taiwan. Die Sportlegende von 1971 ist in der Jetztzeit angekommen. Was den 843 PS starken Hybrid-Sportwagen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé E Performance einkleidet, ist sozusagen Rote Sau 2.0. Aber warum sieht das eiegntlich so aus, wie es aussieht?

Lassen wir uns das Projekt doch von Dimple C, dem für die Umsetzung des Projekts verantwortlichen Grafiker, mit seinen eigenen Worten erläutern: „Um die Ausstellung des legendären "RED PIG", AMG 300 SEL 6.8, in Taiwan zu promoten, kam mir von Mercedes-Benz die Aufgabe zu, ein Hommage-Car Wrapping für den Mercedes-AMG GT 63 S E Performance zu entwickeln.“

„Das Design der Fahrzeugfolierung für dieses Projekt ist von den legendären AMG-Fahrzeugen inspiriert und beinhaltet das Konzept der kultigen "Roten Sau" zum 50-jährigen Jubiläum. Es vereinfacht das Erscheinungsbild des Sponsoren-Brandings auf der Karosserie in einem modernen und minimalistischen Stil, um das klassische Erbe der "Roten Sau" zu ehren.

Wie man sieht, sind die Folien von den Flächen und den Grundfarben her, weitgehend an den Stellen, wo man sie an einem authentischen Rote-Sau-Projekt erwartet. Die Flächeninhalte allerdings kommen völlig ohne den bekannten Beschriftungen aus. Das also ist anders. Interessant sieht die Gestaltung aber irgendwie aus, oder was meint ihr?

Die legendäre Rote Sau

Im Juli 1971 schrieb AMG Rennsportgeschichte. Ein Tag änderte alles. Er machte die 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Tuningfirma mit einem Schlag weltberühmt. Am 24. Juli 1971 ging AMG bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps mit einem Mercedes-Benz der Baureihe W109 an den Start. Der 6,8-Liter-Motor der mächtigen Limousine leistet für damalige Verhältnisse gigantische 428 PS. Er machte den 1.635 kg schweren AMG 300 SEL 6.8 bis zu 265 km/h schnell. Hans Heyer und Clemens Schickentanz pilotieren den massigen roten Renner, der sich souverän gegen die leichtere und wieselflinke Konkurrenz behauptet, auf einen sensationellen Platz 2 im Gesamtklassement und sichern sich den Sieg in ihrer Klasse. Es ist die Geburtsstunde der Legende von der Roten Sau. Durch den Sieg in Spa-Francorchamps hatte AMG über Nacht Weltruf erlangt.

Bildergalerie: „Red Pig Folierung“ am Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé E Performance

5 Bilder Fotostrecke | „Red Pig Folierung“ am Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé E Performance: #01 #02

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