Premiere für E-Klasse Cabriolet / Coupé MoPf & Mercedes-AMG E 53 Coupé / Cabriolet

Starparade: Vier E-Klasse-Faceliftmodelle für mehr Offenheit und mehr Sportlichkeit

Premiere für E-Klasse Cabriolet / Coupé MoPf &   Mercedes-AMG E 53 Coupé / Cabriolet: Starparade: Vier E-Klasse-Faceliftmodelle für mehr Offenheit und mehr Sportlichkeit
Erstellt am 27. Mai 2020

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé und Cabriolet sind die besonders emotionalen Vertreter der Oberklasse-Modellfamilie. Im Zuge ihrer Attraktivierung werden die beiden Traumwagen, die gemeinsam mit den AMG-E53-Performance-Varianten heute offiziell vorgestellt werden, noch begehrenswerter. Das Design wurde sportlich geschärft: Insbesondere die Frontpartien haben eine Auffrischung erfahren. Die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer erhalten flachere Gehäuse, und das Innenleben der LED-Heckleuchten wurde überarbeitet. Zugleich übernehmen die Zweitürer im Zuge der Modellpflege die wesentlichen Aufwertungen der anderen Karosserievarianten. Dazu zählen elektrifizierte und dadurch effizientere Motoren als Otto und Diesel mit integriertem Starter-Generator, die nächste Generation Fahrassistenzsysteme und das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). E-Klasse Coupé und Cabriolet kommen im Herbst 2020 zu den europäischen Vertriebspartnern.

Design: Diamantgrill als „A-Shape“ gestaltet

Insbesondere die Frontpartien von E-Klasse Coupé und Cabriolet wurden designerisch überarbeitet und geschärft. Zum noch dynamischeren Eindruck tragen flachere Scheinwerfer bei, die bereits bei den Basismodellen serienmäßig mit Voll-LED-Technik bestückt sind. Diese LED High Performance Scheinwerfer besitzen ein hochwertiges Innenleben. Zu den für Mercedes-Benz typischen Designmerkmalen zählen die Fackel und zwei unbeleuchtete Pins. Beim optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer sind letztgenannte beleuchtet.

Video-Trailer: Mercedes-AMG E53 und Mercedes E-Klasse Cabriolet

Der neue, ebenfalls bei allen Versionen serienmäßige Diamantgrill wirkt durch seine „A-Shape“-Gestaltung besonders dynamisch. Darüber hinaus besitzt er verchromte Dots, eine Lamelle und einen Zentralstern.


Neues Highlight der muskulösen Heckpartie ist das komplett überarbeitete Innenleben der zweiteiligen Heckleuchten mit LED-Technik. Das Stern-Modul mit integrierter Rückfahrkamera sitzt im Heckdeckel.

Mehr Individualisierung

Hightech Silber, Graphitgrau Metallic, Mojave Silber und Patagonien Rot (designo) heißen die vier Lackfarben, die bei E-Klasse Coupé und Cabriolet im Zuge der Modellpflege neu zur Wahl stehen. Auch bei den Felgen wurde das Angebot ergänzt, unter anderem um sogenannte Aeroräder, die mit einer speziellen Designausprägung zur Kraftstoffersparnis und damit zur Nachhaltigkeit beitragen.

Wie schon bisher kombinieren die Innenräume von Coupé und Cabriolet modernen Stil mit sportivem Luxus. Das Interieur besitzt eine klare Grundform. Das Oberteil der Instrumententafel scheint zu schweben und stützt sich auf ein großzügig dimensioniertes Zierteil, welches fließend in die Türen übergeht. Eine besonders hochwertige Materialauswahl sowie deren handwerkliche feine Verarbeitung unterstreichen den sportiven, stilvollen Charakter und strahlen höchste Wertanmutung aus. Neue Zierteile – offenporiges Holz Esche grau und Aluminium mit Carbonschliff hell – werten das Interieur auf.
Die Sitze verbinden die Mercedes-Benz typische Langstreckentauglichkeit mit avantgardistischem Design und bedienen damit den Komfortanspruch, bieten aber in gleicher Weise in dynamischen Fahrsituationen guten Halt. Besonders intelligent ist die adaptive Fahrersitzanpassung: Wird die Körpergröße im Media-Display oder über Mercedes me eingegeben, fährt der Sitz automatisch in eine in der Regel passende Position, die vom Fahrer nur noch feinjustiert werden muss.

Noch mehr Komfort im Interieur: neue Lenkrad-Generation und MBUX

Mit der Modellpflege erhält die E-Klasse ein völlig neu gestaltetes intelligentes Lenkrad. Erhältlich ist es als Lederlenkrad und in einer Supersport-Ausführung. Die Bedienflächen sind in Schwarz Hochglanz und die Zierelemente und Randeinfassungen in Silver Shadow gehalten. Die Steuerung der Bedienfunktionen von Kombiinstrument und Media-Display erfolgt über Touch-Controls, deren physikalisches Prinzip von optisch auf kapazitiv geändert wurde. In der neuen E-Klasse kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) zum Einsatz. Dazu gehören serienmäßig zwei große Bildschirme im Format 10,25 Zoll/26 cm, die für eine souveräne Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Auf Wunsch sind zwei Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm erhältlich. Die Anzeigen für Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualität unterstreichen die Verständlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.

E wie Effizienz: Elektrifizierung des Antriebsstrangs wird ausgebaut

(Tabelle lässt sich durch Anklicken vergrößern)

Mit der Modellpflege der E-Klasse macht die Elektrifizierung des Antriebs einen weiteren großen Schritt. Mit den neuen Zweitürern erhält erstmals auch der Vierzylinder-Diesel (OM 654 M) in der Top Version mit 195 kW einen integrierten Starter-Generator (ISG). Damit besitzt er ein 48-Volt-Teilbordnetz. Durch Rekuperation und die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, wird der Motor noch effizienter.
Im Zuge der Weiterentwicklung kommt die zweite Generation des integrierten Starter-Generators zum Einsatz. Dieser ist nunmehr Teil des Getriebes (und nicht mehr des Motors). Dies erleichtert die Kombination mit unterschiedlichen Motoren. Der ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stehende zusätzliche ISG-Schub, EQ Boost genannt, beträgt bis zu 15 kW und 180 Nm. Damit wird der Fahrspaß der beiden sportiven Zweitürer noch ausgeprägter.

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Über 48-Volt-Technologie mit ISG verfügt auch der erstmals in der E-Klasse verfügbare Reihensechszylinder-Benziner (M 256) Wie bei Limousine, T-Modell und All-Terrain wird er nun auch das Motorenportfolio bei den Zweitürern ergänzen. Das bereits aus CLS, S-Klasse und GLE bekannte Aggregat unterstreicht mit bis zu 16 kW und bis zu 250 Nm elektrischer Unterstützung den sportlichen Charakter von Coupé und Cabriolet. Die serienmäßige Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC unterstützt zusätzlich die Dynamik dieser beiden Modelle. Die konsequente Elektrifizierung des Motors trägt wesentlich zur hohen Effizienz des Antriebsstrangs bei und belegt die zukunftsgerichtete Antriebsstrategie.

Bildergalerie: Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A238 MoPf 27 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A238 MoPf: #01 #02

Neue Technik für den OM 654: auf dem Weg zum stärksten Vierzylinder-Diesel
Beim 2016 eingeführten Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 sind grundlegende technische Weiterentwicklungen vorgesehen. Speerspitze der auf weitere Verbesserung der Effizienz angelegten Maßnahmen ist der neue OM 654 M mit integriertem Starter-Generator. Der OM 654 M verfügt dann über eine Leistung bis 195 kW plus 15 kW EQ Boost.

Das neue Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé und Cabriolet : mehr Markenidentität, mehr Sportlichkeit, mehr Individualität

Mercedes-AMG stärkt weiter konsequent die Markenidentität: Auch das neue E 53 4MATIC+ Coupé und das Cabriolet haben jetzt die charakteristische, AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen erhalten. Ihre A-förmige Gestaltung und die flacheren Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen breitenbetonenden, kraftvollen Eindruck. Die neu geformte Frontschürze im A-Wing-Design beeinflusst die Gesamtfahrzeug-Proportionen ebenfalls positiv. Gründlich aufgewertet zeigt auch das Interieur noch mehr AMG Familienzugehörigkeit. Große Displays, das neue AMG Performance Lenkrad sowie das MBUX-Infotainmentsystem mit AMG spezifischen Funktionen und Anzeigen betonen das, was man beim Daimler Performance Luxury Ambiente nennt.

Das Design der Frontansicht ist komplett neu und verstärkt die AMG Familienzugehörigkeit.‭ ‬Wichtigstes Merkmal ist die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit zwölf vertikalen Lamellen,‭ ‬die nun auch E‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé und Cabriolet erhalten haben.‭ ‬Die A-förmige Grundgestaltung der Front,‭ ‬die nach unten breiter wird,‭ ‬und die flacheren,‭ ‬schärfer geschnittenen Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen besonders kraftvollen Eindruck.‭ ‬Dazu tragen auch die Powerdomes auf der Motorhaube bei.‭ ‬Die Frontschürze ist im Mittelteil A-förmig hochgezogen,‭ ‬so dass ein weiterer,‭ ‬großer Lufteinlass mit fünf vertikalen Streben entsteht.‭ ‬Durch ihn lassen sich Technik-Details wie der Kühler erblicken,‭ ‬was den sportlich-authentischen Eindruck unterstützt.‭ ‬Das gilt auch für die großen äußeren Lufteinlässe mit zwei Querlamellen und den neuen Frontsplitter.‭ ‬Die Flics in Hochglanzschwarz bestätigen mit ihren hochwertigen Materialien nicht nur den Performance Luxury Charakter der Marke,‭ ‬sondern verbessern in Kombination mit den innenliegenden Air Curtains auch die Aerodynamik.‭ ‬Alle Maßnahmen zusammen erzeugen ein äußerst dynamisches,‭ ‬nach vorn orientiertes Gesamtbild.‭ ‬Die Ähnlichkeit zur AMG GT Sportwagenfamilie ist augenfällig.‭

Wichtigstes Erkennungszeichen am Heck sind die runden Doppelendrohrblenden,‭ ‬die es in Silberchrom oder Hochglanzschwarz gibt‭ (‬als Teil des optionalen AMG Night-Pakets‭)‬.‭ ‬Sie sind harmonisch in die Heckschürze integriert.‭ ‬Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist in Wagenfarbe lackiert,‭ ‬optional aber auch in Carbon erhältlich.‭

In der Seitenansicht fallen die neuen‭ ‬19-Zoll-Leichtmetallräder im aerodynamisch optimierten‭ ‬5-Doppelspeichen-Design auf.‭ ‬Optional sind‭ ‬20-Zoll-Leichtmetall-Räder im‭ ‬5-Doppelspeichen-Design erhältlich,‭ ‬ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Felgenrand gestaltet,‭ ‬wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztitangrau lackiert.‭ ‬Als neue Lackfarben stehen Graphitgrau metallic und das matte Brillantblau magno zur Auswahl,‭ ‬das bisher der AMG GT Familie vorbehalten war.‭

 Interieur mit eigenständiger Ausstattung und spezifischen Anzeigen‭

Das Interieur empfängt die Passagiere mit einer eigenständigen Ausstattung,‭ ‬luxuriösen Materialien und dem MBUX Infotainmentsystem der aktuellsten Generation.‭ ‬Die Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit AMG spezifischer Grafik,‭ ‬roten Kontrastziernähten und AMG Plakette sind charakteristisch für die‭ ‬53er Modelle und verbinden Sportlichkeit mit starkem Seitenhalt und Langstreckenkomfort.‭ ‬Weitere Interieurmerkmale sind rote Sicherheitsgurte sowie Zierelemente in Carbon.‭ ‬Optional stehen weitere Polsterungen in Leder Nappa zur Verfügung.‭ ‬Neu ist Leder Nappa schwarz/titangrau pearl mit roten Kontrastziernähten.‭

Neues AMG Performance Lenkrad mit fugenlos integrieren Schaltflächen‭

Optisch verschmelzen die beiden Displays für Kombi-Instrument und Multimedia-Anzeigen unter einem gemeinsamen Deckglas zum Widescreen-Cockpit.‭ ‬Beim Kombi-Instrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen‭ „‬Modern Classic‭“‬,‭ „‬Sport‭“ ‬und‭ „‬Supersport‭“ ‬wechseln.‭ ‬Besonders markant ist der‭ „‬Supersport‭“ ‬Modus mit zentralem,‭ ‬runden Drehzahlmesser und balkenförmigen,‭ ‬perspektivisch dargestellten Zusatzinformationen,‭ ‬die sich links und rechts‭ ‬ vom Drehzahlmesser befinden und einen räumlichen Tiefeneindruck erzeugen.‭ Mit frischem Design und fugenlos integrierten Schaltflächen stellt das neue AMG Performance Lenkrad eine noch engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine her.‭ ‬Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren Stabilität mit Leichtigkeit,‭ ‬und der unten abgeflachte Lenkradkranz ist ein typisches Motorsport-Element.‭ ‬Der Bezug ist in Leder,‭ ‬in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser wählbar,‭ ‬auf Wunsch mit Lenkradheizung.‭ ‬Außerdem ist im Lenkradkranz eine Sensormatte zur Erkennung von‭ "‬Hands-On‭" ‬enthalten.‭ ‬Hält der Fahrer die Hände für eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad,‭ ‬wird eine Warnkaskade gestartet,‭ ‬die bei weiterer Inaktivität des Fahrers schließlich den Nothalteassistenten aktiviert.‭

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Optisch sehr elegant sind die neuen Schalter,‭ ‬die in die Oberflächen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind.‭ ‬Haptische Fühlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung.‭ ‬Über die linke Sensorfläche der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument,‭ ‬über die rechte Sensorfläche das Media-Display bedient.‭ ‬Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente für Tempomat/DISTRONIC‭ (‬links‭) ‬und Telefon/‭ ‬Freisprecheinrichtung/‭ ‬Lautstärkeregelung‭ (‬rechts‭)‬.‭ ‬Die optionalen AMG Lenkradtasten zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer,‭ ‬individuell festlegbarer Funktionen haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund.‭ Über die links und rechts hinter dem Lenkradkranz angeordneten,‭ ‬galvanisierten Schaltpaddles lässt sich das AMG SPEEDSHIFT TCT‭ ‬9G-Getriebe von Hand schalten.‭ ‬Die Paddles sind für noch präzisere Schaltbefehle etwas größer geworden und tiefer positioniert.‭



Der elektrifizierte 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 320 kW (435 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Zu den weiteren Highlights der neuen Modelle gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich mit dem AMG Driver‘s Package auf 270 km/h erhöhen.

(Tabelle lässt sich durch Anklicken vergrößern)

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