Nobel deluxe und extra edel‭

Vorhang auf für die‭ ‬ neue Mercedes-Maybach S-Klasse‭ ‬Z223

Nobel deluxe und extra edel‭: Vorhang auf für die‭ ‬ neue Mercedes-Maybach S-Klasse‭ ‬Z223
Erstellt am 19. November 2020

Seit ihrer Markteinführung‭ ‬im Jahr 2015‭ ‬wurde die Mercedes-Maybach S-Klasse weltweit gut  ‬60.000‭ ‬Mal ausgeliefert.‭ ‬An diese Erfolgsgeschichte will die neue Mercedes-Maybach S-Klasse anknüpfen.‭ ‬Das kann gelingen, weil sie die Hightech-Lösungen des erst vor wenigen Monaten vorgestellten‭ ‬S-Klasse‭ W223 ‬mit der Exklusivität und Tradition von Maybach kombiniert. ‬Der Verkauf der Mercedes-Maybach S-Klasse startet in verschiedenen Märkten noch in diesem Jahr.‭ ‬Die Kunden in Deutschland dürfen sich ab Frühjahr‭ ‬2021 in die Auftragsbücher eintragen lassen.‭ ‬In den USA und China erhalten die ersten Käufer ihre Fahrzeuge im April‭ ‬2021.‭ ‬Zu den europäischen Händlern rollen die ersten Exemplare dann im Sommer‭ ‬2021.‭

Video-Trailer: Mercedes-Maybach S-Klasse

Die Mercedes-Maybach S-Klasse‭ (‬Länge/Breite/Höhe:‭ ‬5.469/1.921/1.510‭ mm) ‬ist eine klassische Drei-Box-Limousine (Konfiguration mit getrennten Bereichen für Motor, Passagiere und Ladegut).‭ ‬Besondere Kennzeichen der Front sind die eigenständige Motorhaube mit ihrer verchromten Finne sowie der Mercedes-Maybach Kühlergrill.‭ ‬Die Wortmarke MAYBACH ist elegant in den Chromrahmen des Grills integriert.‭ ‬Die Fondtüren sind breiter als bei den Modellbrüdern,‭ ‬außerdem sitzt in der C-Säule ein festes Dreiecksfenster.‭ ‬Auf Wunsch besitzt die Mercedes-Maybach S-Klasse elektrisch angetriebene Komforttüren hinten.‭ ‬Zum besonderen Auftritt der Mercedes-Maybach S-Klasse gehört auf Wunsch eine Zweifarblackierung mit Trennstrich.‭

Der Innenraum:‭ ‬viel Platz und hoher Komfort im Fond‭

Der Innenraum der Mercedes-Maybach S-Klasse‭ ‬ist Interieur-Gestaltung auf allerhöchstem Niveau.‭ ‬Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben,‭ ‬digitalen und analogen Luxus im Innenraum in Einklang‭ ‬zu bringen.‭ ‬Bis zu fünf Bildschirme sind erhältlich.‭ ‬Serienmäßig an Bord ist ein‭ ‬12,8‭ ‬Zoll großes OLED-Zentral-Display als Hightech-Kommandozentrale.‭ ‬Auf Wunsch gibt es ein‭ ‬12,3‭ ‬Zoll großes‭ ‬3D Fahrer-Display mit dreidimensionaler Darstellung anderer Verkehrsteilnehmer und markanten Tiefen-‭ ‬und Schatteneffekten.‭

Die besondere Optik des Fahrer-Displays im Anzeigemodus Exklusiv untermauert die Sonderstellung des Mercedes-Maybach.‭ ‬Die Einfassung der Rundinstrumente trägt die markentypische Farbe Rosegold.‭ ‬Diese Farbe kommt auch bei der Aktiven Ambientebeleuchtung‭ (‬Sonderausstattung‭) ‬zum Einsatz,‭ ‬also beim animierten LED-Lauflicht mit intelligenten Komfort-‭ ‬und Sicherheitsfunktionen.‭ ‬Mit Rosegold White und Amethyst‭ ‬ Glow umfasst die Aktive Ambientebeleuchtung zwei neue Farbwelten.‭ ‬Darüber hinaus gibt es mit der‭ „‬Welcome Fond‭“‬-Vorinszenierung im Fahrzeug auch eine zusätzliche Funktion.‭ ‬Ihre Premiere im Mercedes-Maybach hat die adaptive Fondbeleuchtung.‭ ‬In mehrfacher Hinsicht passt sie sich den Wünschen der Insassen an:‭ ‬Neben der Helligkeit lassen sich auch die Größe und Position des Lichtspots einstellen.‭ ‬Zugleich ist eine breite Spreizung zwischen präzisem Arbeits-‭ ‬und entspanntem Loungelicht möglich.‭

Auch klassischer Luxus ist reichlich an Bord:‭ ‬Neu sind die großen Zierteile der Frontsitze.‭ ‬Edle Holzschalen schmiegen sich um die Rückseite von Fahrer-und Beifahrersitz.‭ ‬Bei Ausstattung mit dem First-Class Fond sitzt ein ähnlich markantes Holzzierteil zwischen den beiden Fondpassagieren.‭ ‬Der im Vergleich zur langen Mercedes-Benz S-Klasse um‭ ‬18‭ ‬cm vergrößerte Radstand kommt vollständig dem Fond zu Gute.‭

Hier ein Überblick über die wichtigsten Maße im Vergleich

Eindeutiger Hinweis darauf,‭ ‬dass der Besitzer der Mercedes-Maybach S-Klasse oft in der zweiten Reihe zu finden ist,‭ ‬ist die serienmäßige Ausstattung mit den Executive Sitzen links und rechts und dem Chauffeur-Paket.‭ ‬Bei den Executive Sitzen kann der Passagier die Sitzfläche und die Lehne unabhängig voneinander verstellen.‭ ‬Unter Nutzung der Fersenauflage am Frontsitz und der elektrisch ausfahrbaren Beinauflage entsteht eine durchgängige,‭ ‬komfortable Liegefläche für eine angenehme Schlafposition.‭ ‬Der Verstellweg der Beinauflage wurde gegenüber der Vorgänger-baureihe um ca.‭ ‬50‭ ‬mm verlängert.‭ ‬Neu ist ferner eine Massagefunktion der Wadenauflage als Teil des Sitzkomfort-Pakets Fond.‭ ‬Eine weitere Annehmlichkeit ist die Nacken-‭ ‬und Schulterheizung im Fond.‭

Mehr Möglichkeiten mit MBUX‭

In der neuen S-Klasse geht die zweite Generation von MBUX‭ (‬Mercedes-Benz User Experience‭)‬,‭ ‬des‭ ‬2018‭ ‬eingeführten,‭ ‬lernfähigen Systems an den Start.‭ ‬Die Mercedes-Maybach S-Klasse verfügt auf Wunsch auch im Fond über den MBUX Interieur-Assistenten.‭ ‬Der MBUX Interieur-Assistent erkennt zahlreiche Bedienwünsche.‭ ‬Dabei interpretiert er Blickrichtung,‭ ‬Handbewegungen und Körpersprache der Insassen,‭ ‬um mit automatischen Fahrzeugfunktionen situativ passend zu assistieren.‭ ‬Die Mercedes-Maybach S-Klasse kann auch die Bewegungen und Gesten der Fondinsassen mit Hilfe von‭ ‬3D-Laserkameras im Dachhimmel erfassen.‭ ‬So fährt der Gurtbringer für die äußeren Sitzplätze beispielsweise automatisch aus,‭ ‬sobald der MBUX Interieur-Assistent über Handbewegung die Absicht,‭ ‬nach dem Gurt zu greifen,‭ ‬erkannt hat.‭ ‬Auch die Ausstiegswarnfunktion wurde erweitert und kann registrieren,‭ ‬dass ein Fondpassagier das Fahrzeug verlassen möchte.‭

Was treibt den Maybach an‭?

Zu den‭ ‬ Motoren‭ ‬,‭ ‬die in der‭ ‬Mercedes-Maybach S-Klasse‭ ‬zum Einsatz gelangen,‭ ‬gibt es noch keine detaillierten Angaben.‭ ‬Nur soviel:‭ ‬Die Aggregate stammen aus dem Mercedes-Benz Portfolio und sind teilweise elektrisch unterstützt.‭ ‬Die Elektrifizierung übernimmt ein Integrierter Starter-Generator‭ (‬ISG‭) ‬der zweiten Generation.‭ ‬Dieser stellt einen Boost von bis zu‭ ‬15‭ ‬kW bereit,‭ ‬unterstützt das effiziente‭ „‬Segeln‭“ ‬beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit,‭ ‬und‭ ‬ macht den Antrieb insgesamt effizienter.‭ ‬Allradantrieb ist‭ ‬ebenso‭ ‬serienmäßig‭ ‬wie die‭ ‬Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+.‭ ‬Optional ist die‭ ‬Hinterachslenkung.‭ ‬Kunden haben die Wahl zwischen zwei Varianten:‭ ‬Hinterachslenkung‭ ‬4,5°‭ ‬und‭ ‬10°.‭ ‬Statt‭ ‬13,1‭ ‬Meter beträgt der Wendekreis dann‭ ‬12,2‭ ‬beziehungsweise‭ ‬11,2‭ ‬Meter.

Stiil und leise: Auch das ist Luxus

 ‬Die neue Luxus-Limousine baut auf der NVH-Basis‭ ‬(NVH‭ = ‬Noise Vibration Harshness‭ ) ‬der neuen S-Klasse Generation auf.‭ ‬Die weitergehenden NVH-Maßnahmen zielen vor allem auf den Fond.‭ ‬So wird zusätzlicher Dämmschaum im Bereich des hinteren Radlaufs eingesetzt.‭ ‬Die zusätzlichen festen Dreiecksfenster in der C-Säule erhielten ein dickeres Verbundglas,‭ ‬da sie sich in unmittelbarer Nähe der Köpfe der Fondpassagiere befinden.‭ ‬Auf Wunsch sind für den Mercedes-Maybach geräuschoptimierte Reifen mit Schaumabsorbern erhältlich.‭ ‬Ihre Premiere im Unternehmen erlebt die Aktive Fahrgeräuschkompensation‭ (‬AFGK‭)‬.‭ ‬Das System verringert unerwünschte,‭ ‬tieffrequente Geräusche im Innenraum mit Hilfe gegenphasiger Schallwellen.‭ ‬Für die Wiedergabe werden die Basslautsprecher des Burmester‭ ‬High-End‭ ‬4D-Surround-Soundsystems genutzt.‭

Sicher ist sicher ist Maybach 

Gerade in der Mercedes-Maybach S-Klasse gilt das Augenmerk seit jeher auch besonders der Sicherheit im hinteren Abteil.‭ ‬Das zeigt auch die Innovation Fondairbag:‭ ‬Diese Sonderausstattung kann bei schweren Frontalkollisionen die Belastungswerte auf Kopf und Nacken für die angeschnallten Insassen auf den äußeren Rücksitzplätzen deutlich reduzieren.‭ ‬In der Mercedes-Maybach S-Klasse profitieren jetzt erstmals auch die Fondpassagiere einer Limousine von einem automatischen Gurtbringer.‭ ‬Er fordert indirekt zum Anschnallen auf und gestaltet diesen Vorgang zugleich bequemer.‭ ‬Neue und erweiterte Fahrassistenzsysteme entlasten im Alltag durch situationsgerechte Unterstützung bei Geschwindigkeitsanpassung,‭ ‬Abstandregelung,‭ ‬Lenken und Spurwechsel.‭ ‬Der Fahrer kann so länger fit bleiben und sein Ziel sicherer und komfortabler erreichen.‭ ‬Bei Gefahr können Fahrassistenzsysteme situationsabhängig auf die Gefahr reagieren und so mögliche Kollisionen in ihrer Schwere mindern oder sogar ganz vermeiden.‭ ‬Mit dem DRIVE PILOT geht das hochautomatisierte Fahren bei Mercedes-Benz voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr‭ ‬2021‭ ‬in Serie.‭

Bildergalerie: Mercedes-Maybach S-Klasse (Z223) 169 Bilder Fotostrecke | Nobel deluxe und extra edel: Vorhang auf für die neue Mercedes-Maybach S-Klasse Z223 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community