Mercedes Citan: Neue Motoren - starke Typen

Ergänzung des Mercedes-Benz Ciitan Modellprogramms durch Citan 111 CDI und Citan 112 - neuer Siebensitzer

Mercedes Citan: Neue Motoren - starke Typen: Ergänzung des Mercedes-Benz Ciitan Modellprogramms durch Citan 111 CDI und Citan 112 - neuer Siebensitzer
Erstellt am 15. Oktober 2013

Neue starke Typen und flotte Lieferhelden sind in der Stadt: Mit starken Typen rundet Mercedes-Benz das Programm des Stadtlieferwagens Citan ab. Neue Spitzenmotorisierung mit Dieselmotor ist der Citan 111 CDI mit 81 kW (110 PS). Ebenfalls neu ist der Benziner Citan 112 (84 kW/112 PS). Im Frühjahr 2014 folgt der Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen.

Neuer Citan 111 CDI: kraftvoll, laufruhig, sparsam

Neues Spitzenmodell mit Dieselmotor ist der Citan 111 CDI. Er leistet 81 kW (110 PS) aus 1,5 l Hubraum. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 240 Nm. Damit präsentiert sich der Citan 111 CDI als leistungsstark und durchzugskräftig.

Mit einer Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 12,3 Sekunden agiert der Citan 111 CDI temperamentvoll. Seine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h prädestiniert ihn auch für Langstrecken. Gleichzeitig zählt er zu den spar­samsten und saubersten Fahrzeugen seiner Klasse: Ausgerüstet mit dem optionalen BlueEfficiency-Paket inklusive Eco Start-Stopp Funktion erreicht der Citan kombiniert einen hervorragenden Kraftstoffverbrauch ab 4,4 l/100 km. Der Listenpreis für den Citan 111 CDI als Kastenwagen lang beläuft sich auf 17 130 Euro (ohne MwSt.).

Neuer Citan 112: spritzig, komfortabel, wirtschaftlich

Der neue Citan 112 arbeitet besonders spritzig und komfortabel. Mit 84 kW (112 PS) holt er die höchste Leistung aus dem kleinsten Hubraum (1,2 l) der Baureihe. Gleichzeitig gehört er zu den wirtschaftlichsten und emissions­ärmsten Stadtlieferwagen. Serienmäßig ist BlueEfficiency-Technik mit Eco Start-Stopp-Funktion. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich kombiniert auf den günstigen Wert von minimal 6,1 l/100 km.

Beachtlich sind die Fahrleistungen des Citan 112 mit einer Höchst­geschwindigkeit von 173 km/h und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 11,7 Sekunden. Der Preis für den Kastenwagen lang beläuft sich auf 15 810 Euro (ohne MwSt.).

Sowohl der Citan 111 CDI als auch der Citan 112 sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Mit einer weiten Spreizung gewähr­leistet das Getriebe sowohl eine kraftvolle Anfahrcharakteristik als auch ein niedriges Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten. Damit sind niedrige Fahrgeräusche und ein günstiger Kraftstoffverbrauch verbunden.

Neuer Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen

Neu ist ebenfalls der Citan als Kombi mit bis zu sieben Sitzen. Seine Basis bildet die extralange Ausführung (Länge: 4705 mm). Dieser Kombi zielt auf die gewerbliche Personenbeförderung, den wechselweisen Transport von Menschen und Material im gewerblichen Einsatz sowie die private und gewerbliche Mischnutzung.

Die neue dritte Sitzreihe im Citan setzt sich aus zwei Einzelsitzen zusammen. Sie sind unabhängig voneinander in Längsrichtung verschiebbar und können ganz nach Bedarf einzeln umgeklappt und ausgebaut werden.



Übrigens: Für den Mercedes-Benz Citan sind auch spezielle Aufbauten je nach Kundenwunsch - auch über Partnerfirmen von Mercedes-Benz Vans - realisierbar. Die öffentlich zugängliche Informationsplattform www.vanpartner.info bietet einen Überblick über mehr als 300 Produktlösungen von rund 90 Partnerfirmen - darunter zahlreiche Ausführungen für den Citan.

89 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Citan: Neue Motoren - starke Typen: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community