Mercedes-AMG Premiere auf dem Genfer Autosalon 2020

Stark. Sportlich. Kompakt: der neue Mercedes-AMG GLA 45 II (H247)

Mercedes-AMG Premiere auf dem Genfer Autosalon 2020: Stark. Sportlich. Kompakt: der neue Mercedes-AMG GLA 45 II (H247)
Erstellt am 26. Februar 2020

Zu den starken Premieren, die der Erfinder des Automobils auf dem Genfer Automobil Salon 2020 (05.03.-15.03.) präsentiert, gehört der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC, den es als GLA 45 4MATIC+ mit 387 PS und als GLA 45 S 4MATIC+ mit 421 PS in zwei Leistungstufen gibt. Der neue GLA 45 ist damit deutlich dynamischer als sein Vorgänger.

Auf allen Vieren

Eine Innovation, die wesentlich zum dynamisierten Fahrerlebnis beiträgt, ist der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+: Das System verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv. Das bedeutet: Je nach Fahrsituation erhalten das linke und das rechte Hinterrad die Antriebskraft flexibel und unterschiedlich portioniert zugeteilt. Möglich wird dies dank des neu entwickeltes Hinterachsgetriebes, welches über zwei Lamellenkupplungen verfügt. Diese stellen selektiv den Kraftfluss für jedes Hinterrad separat dar.

Kraftwerk

Bis zu 421 PS leistet im GLA 45 II der Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor. Er ist das stärkste momentan für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG übertrifft damit den Vorgänger um 40 PS. Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf bis zu 500 Newtonmeter. Den Spurt von 0-100 km/h arbeiten die neuen Kompaktsportler in Rekordzeit ab: Der GLA 45 S 4MATIC+ benötigt für diese Disziplin nur 4,3 Sekunden, das Basismodell GLA 45 4MATIC+ braucht mit 4,4 Sekunden nur einen Wimpernschlag länger. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein.

Großes Sounderlebnis inside

Die AMG Abgasanlage unterstützt den sportlichen Charakter des neuen Modells. Abhängig von der Fahrprogrammwahl reicht die Geräuschausprägung von ausgewogen-dezent (in den Programmen Glätte, Comfort und Sport) bis emotional-sportlich (in Sport+ und RACE). Die zugehörigen Kennfelder werden drehzahl- und lastabhängig über eine Abgasklappe gesteuert. Optional ist AMG Real Performance Sound erhältlich. Hierbei wird der reale Motorsound über einen speziell entwickelten Sensor aufgegriffen und als noch emotionaleres Klangerlebnis in den Innenraum geleitet.

Agiles AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter tragen das neue AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen sowie die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme wesentlich bei. Die serienmäßige RACE START Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand. Zusammen mit dem Antriebssound mit partieller Zündunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten soll sie für AMG-typischen Fahrspaß sorgen.

Athletisches und muskulöses Exterieur

Die lang gestreckte Motorhaube mit Power Domes, das kompakte Greenhouse und die muskulös ausgeprägten Schultern über den Radhäusern zeigen unverblümt die Nähe zum Sportwagensegment auf. Der Panamericana-Grill ordnet den Newcomer als Mitglied der AMG Performance Familie ein. Serienmäßig ist der GLA 45 II mit LED High Performance-Scheinwerfer illuminiert. Zum starken Eindruck des SUV tragen nicht zuletzt die vorderen Kotflügel mit ausgestellten Radläufen und die großen Lufteinlässe mit Einlegern in den Lamellen in Silberchrom nebst Frontsplitter in Silberchrom bei.

In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design (S-Modell 20 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design) und die Türpaneelen mit Einlegern in Silberchrom oder in Hochglanzschwarz (optional) auf. Auf Wunsch lässt sich das kompakte Performance SUV auch mit 21-Zoll-Leichtmetallräder ausstatten.

Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten Heckschürze geprägt. Das S-Modell differenziert sich durch die größeren und ovalen Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG Schriftzüge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten Rückleuchten noch verstärkt. Zur besseren Aeroperformance trägt der Diffusor mit vier senkrechten Finnen bei. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler.

Interieur mit sportlichen Werten

Das Interieur des neuen GLA 45 überzeugt mit hochwertigen Materialien, sportlicher Ausstattung und MBUX Infotainmentsystem. Übrigens: AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist bei den S-Modellen serienmäßig an Bord (in Verbindung mit Festplatten-Navigation und Media-Display), ansonsten optional verfügbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems. In der ersten Reihe sitzen Fahrer und Beifahrer auf profilierten Sportstühlen bestens. Die serienmäßige Polsterung in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA schwarz setzt mit den roten Doppelziernähten AMG-typische Akzente. Passend dazu abgestimmt sind die roten designo Sicherheitsgurte und das Zierelement des Instrumententrägers in AMG Carbon-Optik. Auch die verchromten Lüftungsdüsen werden durch einen roten Ring aufgewertet.
Beim S-Modell ziehen sich gelbe Akzente durch den Innenraum, um den Rennsport-Charakterder stärkeren Variante mehr zu betonene. Serienmäßig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambiente Beleuchtung an Bord.

Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmäßigem Touchpad enthält bei allen Modellen ein weiteres Bedienelement mit zusätzlichen Schaltern, mit denen sich das 3-stufige ESP, der manuelle Getriebemodus, die adaptive Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL und der optionale AMG Real Performance Sound steuern lassen. Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“-Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem künstlichen Horizont. Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter, Race-Timer und Motordaten. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Bildergalerie: Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ (H247) 23 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLA 45 II (H247): #01 #02

 

Die Daten im Überblick

 

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+

Mercedes-AMG GLA 45 S 4MATIC+

Motor

2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader

2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader

Hubraum

1.991 cm3

1.991 cm3

Max. Leistung

285 kW (387 PS) bei 6.500/min

310 kW (421 PS) bei 6.750/min

Max. Drehmoment

480 Nm bei 4.750-5.000/min

500 Nm bei 5.000-5.250/min

Antrieb

AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL

AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch
kombiniert

 

9,2-9,1 l/100 km

 

9,3-9,2 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

211-209 g/km

212-210 g/km

Effizienzklasse

F

E

Beschleunigung 0-100 km/h

4,4  s

4,3 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

270 km/h

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