Fahrbericht Mercedes Benz S 400: der "Hybrides"

Der S 400 Hybrid ist das erste Serienauto mit Ionen-Lithium-Batterie

Fahrbericht Mercedes Benz S 400: der "Hybrides": Der S 400 Hybrid ist das erste Serienauto mit Ionen-Lithium-Batterie
Erstellt am 13. Mai 2009

Mit über 270.000 Exemplaren ist die seit 2005 gebaute S-Klasse das erfolgreichste Oberklasse-Modell. Zur MOPF 2009 präsentiert der Daimler die S-Klasse nicht nur etwas aufpoliert, sondern mit dem S 400 Hybrid auch wie Komfortbedürfnis und Verantwortung sich in einer Luxuslimousine vereinigen können. Mit einem Verbrauch von nur 7,9 Liter ist der S 400 Hybrid die sparsamste benzingetriebene Luxuslimousine der Welt.

Let there be light: rundum neue Leuchten und vorn das LED-Licht-Paket

Die optischen Erneuerungen sind schnell aufgezählt: der Chromgrill ist stärker gepfeilt, die Stossfänger neu modelliert und mit einer Chromleiste versehen und die neu gestalteten Scheinwerfer sind serienmäßig mit Bi-Xenon Scheinwerfern ausgestattet. Ebenfalls neu ist das sogenannte LED-Licht-Paket, das wie der Name schon erahnen lässt, die neue S-Klasse mit dem beliebten LED-Tagfahrlicht bestückt.

Neu ist auch im umfangreichen Paket der Assistenzsysteme das neue Active Body Control-Paket mit Seitenwindstabilisierung. (bei Acht- und Zwölfzylindern). Zum Serienumfang zählt bei allen S-Klassen die Torque Vectoring Brake, die Lastwechselreaktion abmildert und die Richtungsstabilität erhöht.

Hinter der Bezeichnung S 400 Hybrid verbirgt sich ein 3,5-l-V6-Benziner mit 279 PS, an den ein 20 PS starker Elektromotor gekoppelt ist. Die Gesamtspitzenleistung beträgt also 299 PS. Vom Fahrersitz aus – in diesem Fall gekleidet in hochwertigstes braunes Leder – ist von dem assistierenden E-Motor im Fahrbetrieb so gut wie nichts nichts zu bemerken. Lediglich unter der Tastenleiste der Mittelkonsole weist der Schriftzug „Hybrid“ darauf hin, dass dieser Mercedes etwas Besonderes ist!

Saubere Leistung ohne Komforteinbuße

Logisch, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, und im Grunde genommen wollen wir ihn alle auch! Nur darf der Fortschritt nicht gegen unsere Gewohnheiten verstoßen und am besten plagt sich erst einmal der Nachbar mit den Folgen des Fortschritts herum.

Keine leichte Situation für Automobilhersteller, will die Gesellschaft doch immer perfektere, sparsamere, und vor allem sauberere Autos. Nur sollte das alles – und da ist der Kunde sich auch ziemlich sicher – nicht zu Lasten von Komfort und Sicherheit gehen. Da bleibt der Autoindustrie eigentlich nur ein Ausweg: Am besten die Neuerungen arbeiten im Hintergrund und wir spüren von alledem nichts. Zumindest nichts Negatives!

Exakt so verhält es sich bei dem S 400 Hybrid. Der Fahrer spürt von dem spritsparenden und CO2-Ausstoss mindernden E-Motor so gut wie nichts. Und das ist positiv gemeint. Allerdings kann sich der interessierte Denker am Steuer auf dem Tacho-Display anschauen, wann die Ionen-Lithium-Batterie des „Hybredes“ durch Schiebebetrieb oder Bremsen aufgeladen wird.

Wie sparsam ist der S 400 Hybrid wirklich?

Das lesen Sie hier!


Beim Beschleunigen schiebt der von der gespeicherten Energie getriebene E-Motor wie ein sanfter Booster – immerhin stehen 385 Nm maximales Drehmoment bereit - den V6 an, der dank dieser Unterstützung mit deutlich weniger Sprit auskommt. Die offziellen Zahlen sprechen von einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter, unsere Testfahrt ergab laut Bordcomputer einen Verbrauch von 8,8 Litern. Bei null Komfortverlust. Die Fahrleistungen stimmen auch: von 0 auch 100 km/h vergehen etwas mehr als 7 Sekunden, Vmax liegt bei 250 km/h. Subjektiv würde man wohl am besten von einer sanften Gewalt sprechen!"

Spritsparend erweist sich in diesem Zusammenhang auch die Start-Stopp-Funktion, die den V6 z.B. vor einer Ampel deaktiviert und bereits beim Verlassen der Bremse zuverlässig und ohne Komfortverlust wieder anlässt. Das komplette Technologie-Paket, einschließlich des modifizierten 7-Gang-Automatik-Getriebes und der kompakten vorn im Motorraum untergebrachten Ionen-Lithium-Batterie verursacht ein Mehrgewicht von gerade einmal 75 kg und keinerlei Einbußen beim Stauraum. Dem gegenüber steht das Ergebnis, dass der S 400 in seiner Klasse neue Massstäbe im Schadstoffausstoff setzt. Weniger als die attestierten 186-189 g CO2 pro Kilometer kann keiner. Auch Toyota bzw. Lexus nicht!

Diese Spitzen-Technologie, die in den kommenden Jahren auch in den übrigen Baureihen Einzug halten wird, hat ihren Preis. Rund 85.000 Euro sind für den „Hybredes“ anzulegen. Dafür gibt es eine automobile Ausnahmeerscheinung, die hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Gebrauchseigenschaften keinerlei Einschränkungen von seinem Lenker verlangt, dafür aber mit dem Wissen belohnt, alle Vorzüge der automobilen Oberklasse bei bestmöglichem Verantwortungsbewusstsein genießen zu können! Oder kurz auf einen Nenner gebracht: Auch große Autos haben eine Zukunft wenn sie so wie der S 400 sind!



Mehr über die neue S-Klasse!

Mercedes-Fans Facts

Typ: Mercedes-Benz S 400 HYBRID

Motor: V6, 4 Ventile pro Zylinder, 3498 ccm, Verbrennungsmotor: Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung; 3-Phasen-Drehstrom-Permanentmagnetmotor (Außenläufer)

Leistung: 205/279 kW/PS bei 6000 U/min, 350 Nm bei 2400-5000 U/min

Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Vorderachse: Vierlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Luftfederung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator; Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfederung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP

Räder: 8J x 17 Leichtmetallfelgen

auf 235/55 R 17

Länge x Breite x Höhe in mm: 5096 mm x 1871 mm x 1479 mm

Fahrleistungen:

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 7,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 (elektr. abgeregelt)

Leergewicht: 1955 kg

Basispreis: 93.177,00 €

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8 Kommentare

  • magejo

    Magejo

    hab ich auch so verstanden.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Markus, sollte auch kein Zweifel sein. Sondern nur eine Bestätigung! Um es deutlich zu machen: Herzlichen Dank für den Hinweis
  • magejo

    Magejo

    @mercedes-fans: Klar stimmt der Termin, Thomas - ansonsten haette ich den nicht gepostet :)
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Danke Markus, Termin stimmt. Wir werden wie schon bei der E-Klasse und beim E-Klasse Coupé die Händlerpräsentation noch mal gesondert ankündigen und dann auch vor Ort begleiten! Viele Grüße Die Mercedes-Fans.de-Redaktion
  • magejo

    Magejo

    Das Fahrzeug steht ab 26. Juni beim Händler.
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Ab wann kann man den den S400 beim Händler probefahren?
  • gernotg

    Gernotg

    Der Name ist ja vielleicht ganz witzig, aber beim Preis vergeht mir das Lachen!
  • MisterX

    MisterX

    "Hybrides" gefällt mir als Wortspiel sehr gut!

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