Modellpflege: Die neue S-Klasse

S 400 HYBRID: Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor

Modellpflege: Die neue S-Klasse : S 400 HYBRID: Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor
Erstellt am 7. April 2009

Mit derzeit rund 270.000 verkauften Exemplaren ist die aktuelle S-Klasse (W221) seit ihrem Marktdebüt im Herbst 2005 die erfolgreichste Luxuslimousine der Welt. Für die kommende Modellpflege haben die Stuttgarter die Latte noch etwas höher gelegt. Zu den Technologie-Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 HYBRID, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor macht.



Mit wegweisenden Neuerungen in den Bereichen Komfort und Antrieb sowie modernster Technologie für noch mehr Sicherheit untermauert das Mercedes-Benz „Flaggschiff“ seine Position als Innovationsträger der Marke und Vorreiter des Automobilbaus. Der Kraftstoffverbrauch von 7,9 Liter pro 100 Kilometer im S 400 HYBRID entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von lediglich 186 Gramm pro Kilometer.

Luxus verantwortungsbewusst genießen

Der neue S 400 HYBRID ist die sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor weltweit! (Alle Abbildungen lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

Zusätzlich umfasst das Motorenprogramm acht moderne Benzin- und Dieselaggregate, die bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff benötigen.

Der S 350 BlueEFFICIENCY zählt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern Diesel zu den effizientesten Modellen im Luxussegment.

Das traditionell vorbildliche Sicherheitsniveau der S-Klasse steigert Mercedes-Benz durch eine einzigartige Kombination neuartiger kamera- und radarbasierter Fahrerassistenzsysteme, welche die Luxuslimousine zum „denkenden“ Partner macht. Hierzu zählen der Adaptive Fernlicht- Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitslimit-Assistent und der weiterentwickelte Nachtsicht-Assistent PLUS. Weitere Innovationen sind die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST und die automatische Seitenwindstabilisierung.

Neueste Multimediatechnik

Dem souveränen Charakter und dem Anspruch als technischer Trendsetter entsprechend, setzt die S-Klasse 2009 auch Maßstäbe beim On-Board-Infotainment. So stattet der Stuttgarter Automobilhersteller in seinem Spitzenmodell als Weltpremiere das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte Bedien- und Anzeigesysteme COMAND auf Wunsch mit der neuen SPLITVIEW Technik aus. Das innovative Display-Konzept ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, auf ein und demselben Bildschirm zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte zu verfolgen. Während beispielsweise der Fahrer die Kartennavigation nutzt, kann der Beifahrer einen Spielfilm auf DVD ansehen.

Mercedes-Benz erweitert das serienmäßige Bedien- und Anzeigesystem COMAND darüber hinaus um zusätzliche Funktionen, wie etwa einem Steckplatz für SD-Memorykarten. Neu sind auch die überarbeitete Bluetooth®-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der ebenfalls serienmäßigen Freisprecheinrichtung verbindet, sowie das USB-Interface. Sie ermöglichen dem Kunden, gespeicherte Daten zu exportieren und in jede weitere S-Klasse wieder zu importieren. Ebenso ist die Übertragung von Navigationsdaten möglich. Als Sonderausstattung offeriert der Stuttgarter Automobilhersteller das Media Interface – eine universelle Schnittstelle im Handschuhfach für mobile Audio-Geräte wie iPod® und USB-Stick (Serie für S 400 HYBRID und S 600).

Das auf Wunsch lieferbare COMAND APS (Serie für S 400 HYBRID und S 600) ist zusätzlich mit einem europaweiten Navigationssystem ausgestattet, dessen Daten auf einer 40-Gigabyte-Festplatte gespeichert sind.

Für die Musikwiedergabe stehen ein Radio, ein CD-/DVD-Laufwerk mit MP3-Funktion, ein Equalizer mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung sowie das Music Register mit 7,2-Gigabyte-Festplatte zur Speicherung von rund 2500 digitalen Musiktiteln im MP3-, AAC- oder WMA-Format zur Verfügung.

Musikstücke, die von CD, DVD oder aus dem Music Register abgespielt werden, erkennt das System mithilfe der gespeicherten Gracenote®-Datenbank und zeigt Titel, Album und Interpreten im Farbdisplay an. Die neue Funktion Music Search bietet S-Klasse Fahrern und Passagieren die Möglichkeit, SD-Memory-Karten, USB-Sticks, CDs und DVDs gezielt nach ihrem Wunschtitel und Interpreten zu durchsuchen. COMAND APS beinhaltet außerdem die LINGUATRONIC-Sprachbedienung der neuesten Generation, die Navigation, Telefon und Audiogeräte per Ganzworteingabe steuert. Vorteil: Der Fahrer muss seine Befehle nicht mehr buchstabieren.

Darüber hinaus hat Mercedes-Benz in der S-Klasse 2009 das Fond-Entertainment-Spektrum erweitert. Für die Rücksitze steht eine Fernbedienung zur Verfügung, mit der sich unter anderem sämtliche Audio- und Telematikfunktionen von COMAND steuern lassen und die über das Media Interface auch Zugriff auf externe Geräte erlaubt. Zudem offeriert Mercedes-Benz ein Fond-Entertainment-Paket mit zwei Acht-Zoll-Displays an der Rückseite der Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz, zwei drahtlosen Kopfhörern und eigenem CD-/DVD-Player mit Anschlüssen für externe Audio- und Videogeräte.

Für ein perfektes Klangerlebnis sorgt in der S-Klasse 2009 außerdem das weiterentwickelte Surround-Soundsystem „Logic7“, das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten harman/kardon® entwickelte.

Es sorgt für einen dreidimensionalen Klanggenuss, der sich vor allem durch ein natürliches 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen bemerkbar macht.

Alles über den S 400 HYBRID...

Hier klicken


S 400 HYBRID: Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor

Den Führungsanspruch der neuen S-Klasse beweist Mercedes-Benz mit dem neuen S 400 HYBRID, der als weltweit erstes Serienfahrzeug einen Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie erhält. „Der S 400 HYBRID ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur emissionsfreien Mobilität“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Unser erster Serien-Hybrid-Pkw steht beispielhaft für die langfristige und konsequent auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklungsstrategie von Mercedes-Benz, die ein klares Ziel hat: sparsame und umweltverträgliche Premium-Automobile ohne Verzicht auf Sicherheit, Komfort und souveränes Fahrerlebnis.“

Der erste Hybridantrieb in einem Mercedes-Benz Serien-Pkw macht dieses S-Klasse Modell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor.

Der Kraftstoffverbrauch von 7,9 Liter entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 186 Gramm pro Kilometer, dem weltbesten Wert in diesem Fahrzeugsegment. Der neue S 400 HYBRID avanciert damit zum „CO2-Champion der Luxusklasse“. Die exzellenten Verbrauchswerte und die niedrigen CO2-Emissionen des S 400 HYBRID sind verbunden mit einem souveränen Leistungspotenzial: Der modifizierte 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 279 PS, der Elektromotor 15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Nm.

Der Mercedes-Benz S 400 HYBRID basiert auf dem S 350 und ist mit einem umfangreich modifizierten Antriebsstrang ausgerüstet. Dazu gehören der weiterentwickelte 3,5-Liter-V6-Benzinmotor, der zusätzliche Permanentmagnet-Elektromotor, die für die Aufnahme des Hybridmoduls ausgelegte Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC, die erforderliche Leistungs- und Steuerungselektronik, der Spannungswandler sowie die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie.

Bei der Verzögerung arbeitet der Elektromotor als Generator und kann durch die so genannte Rekuperation Bewegungsenergie zurückgewinnen. Der Elektromotor arbeitet dabei feinfühlig mit der Motorbremse des Verbrennungstriebwerks und den klassischen Radbremsen zusammen. Die zurückgewonnene Energie wird in einer leistungsfähigen, aber kompakten Lithium-Ionen-Batterie im Motorraum gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen.

Das Motorenprogramm umfasst neben dem 400 HYBRID acht weitere starke und sparsame Triebwerke

Zwei Diesel und sechs Benziner mit sechs, acht und zwölf Zylindern stehen zur Wahl. Zur gezielten Feinarbeit an den Motoren kommen zusätzliche Maßnahmen zur Verbrauchssenkung im Rahmen des BlueEFFICIENCY-Pakets. Dazu zählen die aerodynamische Optimierung, bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpen sowie das verbrauchsoptimierte Schaltprogramm für das serienmäßige 7G-TRONIC Automatikgetriebe. Dadurch konnten die Mercedes-Benz Entwickler den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu sieben Prozent gegenüber den Vorgängern senken.

Mit 7,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 199-201 Gramm pro Kilometer bietet der S 350 CDI BlueEFFICIENCY (173 kW/235 PS) ausgezeichnete Werte in der Luxusklasse. Mercedes-Benz erreicht diese beispielhafte Effizienz durch ein maßgeschneidertes BlueEFFICIENCY-Paket, das zusätzlich eine geschlossene Unterbodenverkleidung und eine Standabkoppelung für die 7G-TRONIC Automatik umfasst.

S 65 AMG mit 612 PS starkem V12

Der 3,0-Liter-Dieselmotor kommt auch im S 350 CDI 4MATIC zum Einsatz. Zweite Dieselvariante ist der Achtzylinder S 450 CDI (235 kW/320 PS) mit 4,0 Liter Hubraum. Die Benzinerpalette umfasst den Sechszylinder S 350/S 350 4MATIC (200 kW/272 PS) mit 3,5 Liter Hubraum sowie die beiden Achtzylinder S 450/S 450 4MATIC (250 kW/340 PS; 4,7 Liter Hubraum) und S 500/S 500 4MATIC (285 kW/388 PS; 5,5 Liter Hubraum). Spitzenmodell bleibt der S 600 mit 380 kW/517 PS starkem Zwölfzylinder-Biturbo (5,5 Liter Hubraum), der die Luxuslimousine in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Aus dem Hause Mercedes-AMG stammen die Hochleistungslimousinen S 63 AMG mit

386 kW/525 PS starkem V8-Aggregat (6,2 Liter Hubraum) und S 65 AMG mit 450 kW/612 PS starkem Zwölfzylinder (6,0 Liter Hubraum).

Die Preise!

S 350 CDI BlueEFFICIENCY 73.006,50 Euro

S 450 CDI 91.987.00 Euro

S 350 76.160,00 Euro

S 400 HYBRID 85.323,00 Euro

S 450 84.609,00 Euro

S 500 96.509,00 Euro

S 600 155.354,50 Euro

62 Bilder Fotostrecke | Modellpflege: Die neue S-Klasse : S 400 HYBRID: Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community