Face to Face: Design Mercedes-Benz A-Klasse gegen CLA

Ausgefeilte Designer-Tricks mit großer Wirkung

Face to Face: Design Mercedes-Benz A-Klasse gegen CLA: Ausgefeilte Designer-Tricks mit großer Wirkung
Erstellt am 12. April 2013

Seit der neue Mercedes-Benz CLA vorgestellt wurde werden gerne optische Vergleiche der Frontansicht mit der A-Klasse gezogen. Das beide Modelle technisch auf der gleichen Basis aufbauen ist bekannt, und dass das Frontdesign Ähnlichkeiten aufweist, steht außer Frage. Aber spätestens in natura zeigt der neue CLA im direkten Vergleich zur A-Klasse mehr Eigenständigkeit als auf den ersten Blick gedacht. Doch welche Tricks haben die Designer angewandt, dass die Frontansichten der A-Klasse und des CLA so unterschiedlich auf den Betrachter wirken?

Um den optischen Vergleich zu erleichtern hat die Mercedes-Fans.de-Redaktion einmal ein Schnittbild aus zwei Fronthälften der beiden aktuellen Modelle, jeweils mit AMG Line-Ausstattung, zusammengesetzt.

Markanter Auftritt

Als erster Unterschied fällt natürlich der Diamantgrill beim CLA auf, der jedoch inzwischen aufgrund der möglichen Nachrüstung oder auch der Optik des A250 Sport kein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Dafür verleihen andere Design-Details wie die kernig wirkenden Powerdoms in der Motorhaube, die dominant ausgeweiteten äußeren Lufteinlässe und ganz besonders die Scheinwerfer, versehen mit einem Unterschwung, dem CLA ein ureigenes Gesicht mit einem durchaus martialischen Blick — dem eines Stil-Rebellen, wie ihn Gordon Wagner, Designchef von Mercedes-Benz Cars, nicht zu Unrecht bezeichnet.

Raffinierte Breitenwirkung

Dadurch, dass die Scheinwerfer beim CLA weiter außen als bei der A-Klasse liegen, wirkt die CLA-Front zudem breiter. Wie sich rausstellt, eine optische Täuschung, denn die Breite der A-Klasse ist mit 1.780 mm, wenn auch um 3 mm breiter, mit der des CLA (1.777 mm) quasi identisch.

Energischer CLA-Blick

Die obere Linie der Scheinwerfer des CLA verläuft gleichsam einer geschwungenen, hochgezogenen Augenbraue, die dazu eine am Kühlergrillrahmen endende, überstehende spitze Kante besitzt. Zudem sind die Scheinwerfer an der Innenseite nach hinten versetzt, was der gesamten Optik mehr Plastizität und noch mehr Ausdruckstärke verleiht.

Smarteres A-Klasse-Gesicht

Im Gegensatz dazu punktet die A-Klasse mit dem smarteren “Gesicht“ beim interessierten Betrachter. Hier fehlen die maskulin anmutenden Powerdoms, die Scheinwerfer verzichten auf eine zu expressive Kontur à la CLA und gehen im Gegensatz zum neuen stilrebellischen Coupé rundum ohne Kanten und Überstände fließend ins Karosserieblech über, was unterm Strich für eine dezentere Erscheinung der Frontansicht der A-Klasse sorgt.



Text: Andreas Loleit

Ab morgen: Der Mercedes-Benz CLA live beim Händler!

Ab morgen, den 13. April, können unsere Leser auch selbst einen Vergleich zwischen der A-Klasse und dem CLA in natura ziehen, denn dann ist bei einer Doppelpremiere der neue CLA und dazu die neue E-Klasse beim Mercedes-Benz-Händler zu sehen.



Mercedes-Fans.de-Tassen zu gewinnen!



A-Klasse oder CLA — welches Front-Design ist Ihr Favorit?



Unter allen, die hier einen Kommentar dazu schreiben, verlosen wir 3 Original-Mercedes-Fans.de-Tassen!

5 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    C117 ganz klar !
  • tha101

    Tha101

    ganz klar der CLA
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo, also mir gefallen alle beide sehr gut. Aber der CLA gefällt mir noch einen Tick besser.
  • Holzmodem

    Holzmodem

    a250 sport mit mindestens bi-xenon hat auch rote ringe im scheinwerfer :)
  • twieland

    Twieland

    Also das für den unbedarften Laien markanteste Merkmal dürfte wohl die hintere Kante der äußeren Lufteinlässe der Frontschürze sein. Bei der A-Klasse ist diese "fallend", beim CLA ist diese gepfeilt (überwiegend steigend). Dazu müsste man die beiden Vorderwägen aber mindestens im Halbprofil oder am Besten gleich von der Seite zeigen. Bei den Xenon-Scheinwerfern hat m.W.n. nur der CLA den roten Ring um die Linse, die A-Klasse nicht.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community