Die Zukunft wird spannend: Mercedes plant Plug-in-Hybrid Offensive bis 2020

Emissionen runter - Effizienz rauf: Mehr Plug-in-Hybriden für Mercedes-MRA-Modelle

Die Zukunft wird spannend: Mercedes plant Plug-in-Hybrid Offensive bis 2020: Emissionen runter - Effizienz  rauf: Mehr Plug-in-Hybriden für Mercedes-MRA-Modelle
Erstellt am 26. Mai 2014

Wer in Zukunft effizientere Autos an den Mann bzw. die Frau bringen will, kann nicht gegen den Strom schwimmen. Bei Daimler weiß man das. Doch alles wird man nicht auf Karte eines rein elektrischen Antriebs setzen. Vielmehr wird die Marke mit dem Stern hocheffiziente Plug-in-Hybrid-Modelle in allen Modellreihen ab C-Klasse aufwärts auf den Markt bringen.

Mobilit wird bei Mercedes-Benz zunehmend spannender

Mercedes-Benz macht die Mobilität spannend - auch vollelektrisch. Der smart electric drive und die Mercedes B-Klasse Electric Drive sind für die Kunden, die mit ganz grünem Gewissen auf vier Rädern unterwegs sein wollen. Bislang wurde weltweit viel und groß über Elektromobilität diskutiert, doch die Nachfrage nach rein elektrischen Fahrzeugen blieb bislang gering und klein. Und so hat sich in den Planungen das Prinzip Verbrennungsmotor bei Mercedes-Benz weder auf lange Sicht überlebt, noch gilt es mittelfristig als Auslaufmodell.

In Kombination mit modernster Hybrid-Technik sind neue Niedrigstände bei Verbrauch und Emissionen möglich und schon heute praktisch erfahrbar. Die Steigerung von Effizienz und Effektivität bei Beibehaltung bzw Erhöhung des Fahrkomforts macht die Plug-in-Hybrid-Technik möglich. Und deswegen wird Mercedes-Benz eine große Produktoffensive von sparsamen und umweltfreundlichen Plug-in-Hybrid-Modellen in Gang setzen.

Umweltschonender fahren - wenige verbrauchen

Der S-Klasse-Plug-in-Hybrid ist bereits bestellbar. Demnächst wird das Modellangebot in der C-Klasse um einen besonders sparsame Plug-in-Hybrid-Variante mit einem Durchschnittsverbrauch von vermutlich unter 3 Liter/100 km ergänzt werden. Und es soll weiter gehen. Noch mehr Fahrzeuge mit der MRA-Plattform (Mercedes Rear-wheel Drive Architecture) sollen mit Plug-in-Technik ins Rollen kommen. So kündigte es Daimler-Entwicklungsvorstand Prof. Thomas Weber am Rande der Premiere des Mercedes T-Modells S205 vor wenigen Tagen in Bremen im Gespräch mit dem englischen Magazin Autocar an. Was nicht heißt, dass die rein elektrische Fortbewegung künftig eine untergeordnete Rolle in den Planungen von Mercedes-Benz spielt.

Daimler hat die weltweit breiteste Modellpalette an lokal emissionsfreien Fahrzeugen auf der Straße

Geht es um die Mobilität der Zukunft hat die Daimler AG es ja schon sehr gut verstanden, die Sache spannend zu machen. Im Jahr 2013 behauptet die Daimler AG als Pionier der Elektromobilität ihre Marktführerschaft bei den Elektro-Pkw in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2013 erreichten die elektrisch angetriebenen Modelle von Mercedes-Benz und smart einen Marktanteil von 42 Prozent. Absoluter Spitzenreiter dabei ist der Elektro-smart, der mit 983 Zulassungen und einem Marktanteil von 40 Prozent die Zulassungsliste der Elektromobile anführt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat das Unternehmen damit den Absatz von elektrisch angetriebenen Modellen in Deutschland um rund 80 Prozent gesteigert.

"Ich bin immer sehr zuversichtlich, dass die Elektromobilität in den kommenden Jahren stark wachsen wird. Wir glauben nach wie vor, dass Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technik Zukunft hat. Für die größeren Mercedes-Benz-Modelle werden wir einen wachsenden Anteil von Plug-in-Hybrid-Modellen", sagte Thomas Weber.

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Thomas Weber war gegenüber der Autocar wohl in Babbellaune. Oder die anderen haben nicht so explizite Fragen gestellt :-) Jedenfalls erzählte er den Briten auch, dass er die F1-Abteilung in Brixton mit AMG enger verzahnen will, um evtl ein High-End-Modell zu entwickeln: http://www.autocar.co.uk/car-news/industry/mercedes-use-formula-1-engine-tech-centre-develop-road-cars (hatte ich neulich schon gepostet, ging aber wohl etwas unter...). Klingt megaspannend und könnte vielleicht ein Hyper Car als Antwort auf 918, P1 und La Ferrari sein. Who knows? Grüsse Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community