BRABUS Doppelhammer in Genf

2 superstarke Weltpremieren: BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR & BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“

BRABUS Doppelhammer in Genf: 2 superstarke Weltpremieren: BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR & BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“
Erstellt am 5. März 2019

Mit superstarken SUV-Debütanten im Doppelpack fährt BRABUS auf dem 89. Genfer Auto Salon vor. BRABUS SUV-Supercar-Kracher Nummer eins ist der BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR mit 800 PS, 240‭ ‬km/h Topspeed, spektakulärem Breitversion und exklusivem Interieurdesign in höchster Qualität. Bei BRABUS SUV-Supercar Kracher Nummer 2 handelt es sich um den BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“ - einem 850 PS starken ‬High Performance auf Basis G‭ ‬63‭ ‬AMG‭

Weltpremiere: BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR

BRABUS erweitert sein weitgefächertes Portfolio von High Performance Supercars mit einem neuen Highlight in Form des BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR. ‭ ‬Auf Basis des aktuellen Mercedes G‭ ‬63‭ ‬AMG entwickelten die Ingenieure,‭ ‬Techniker und Designer von BRABUS‭ ‬einen Hochleistungsgeländewagen,‭ ‬der gleichermaßen durch Leistung,‭ ‬Design und Individualität überzeugt.

Bildergalerie: BRABUS 800 WIDESTAR 41 Bilder Fotostrecke | BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR: #01 #02

Als Quelle der Kraft wirkt ‭ ein ‬4.0‭ ‬Liter V8‭ ‬Biturbo des aktuellen G‭ ‬63‭ ‬AMG mit BRABUS‭ ‬800‭ ‬PowerXtra‭ ‬+‭ ‬Tuningstufe-Upgrade.‭ ‬Um noch mehr Leistung zu generieren,‭ ‬waren umfangreiche Eingriffe in die Triebwerksperipherie nötig:‭ ‬Bei diesem Umbau werden die beiden Serienlader durch zwei neu konfigurierte‭ ‬BRABUS Hochleistungsturbos ersetzt,‭ ‬die neben einer größeren Verdichtereinheit auch eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung aufweisen.‭ ‬Sie produzieren einen maximalen Ladedruck von‭ ‬1,6‭ ‬bar. Passend zur Hardware wurde auch das elektronische Motormanagement neu abgestimmt:‭ ‬über ein Zusatzsteuergerät‭ ‬werden Einspritzung,‭ ‬Ladedruckregelung und Zündung mit speziellen Kennfeldern gesteuert.‭

Für Abstimmung und Dauertests,‭ ‬um nicht nur eine herausragende Kraftentfaltung,‭ ‬sondern auch eine makellose Standfestigkeit zu erzielen,‭ ‬wurden wochenlang Tests auf stationären Motorenprüfständen der neuesten Generation durchgeführt.‭ ‬Parallel wurden umfangreiche Fahrtests durchgeführt.‭ ‬Deshalb liefert BRABUS auch dieses neue Performance Upgrade mit der‭ ‬BRABUS Tuning-Garantie über‭ ‬3‭ ‬Jahre bis‭ ‬100‭ ‬000‭ ‬Kilometer‭ (‬gemäß aktuell gültigen BRABUS Garantiebedingungen‭)‬.‭ ‬Das Resultat dieser Modifikationen gibt dem BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR seinen Namen:‭ ‬158,2‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬215‭ ‬PS mehr bedeuten‭ ‬588‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬800‭ ‬PS bei‭ ‬6‭ ‬600‭ ‬U/min für den Biturbo-Treibsatz.‭ ‬Auch beim maximalen Drehmoment legt der getunte Motor deutlich zu:‭ ‬150‭ ‬Nm extra bedeuten stolze‭ ‬1‭ ‬000‭ ‬Nm‭ ‬bei nur‭ ‬3‭ ‬600‭ ‬Touren. Dementsprechend herausragend für einen Geländewagen sind die Fahrleistungen:‭ ‬Aus dem Stand katapultiert sich das BRABUS Supercar in nur‭ ‬4,1‭ ‬Sekunden auf Tempo‭ ‬100.‭ ‬Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des hohen Fahrzeuggewichts elektronisch auf‭ ‬240‭ ‬km/h limitiert.‭ ‬Das‭ ‬Neungang-Automatikgetriebe kann über die ergonomisch geformten BRABUS RACE Aluminium-Schaltpaddel am Lenkrad auch manuell geschaltet werden.

Nicht nur für das BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR Supercar,‭ ‬sondern auch für alle serienmäßigen G‭ ‬63‭ ‬AMG Modelle empfiehlt sich die Montage der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage.‭ ‬Sie wirkt nicht nur leistungsoptimierend,‭ ‬sondern besitzt mit ihrer Klappensteuerung auch ein integriertes Soundmanagement,‭ ‬das einen variablen Sound zwischen diskretem‭ „‬Coming Home‭“ ‬Modus oder betont sportlichem V8‭ ‬Sound ermöglicht.‭ ‬Mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern,‭ ‬die wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom gewählt werden können,‭ ‬setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch optisch aufregende Akzente.

Passend zur außergewöhnlichen Performance des Geländewagens ist auch der Auftritt spektakulär:‭ ‬Die Kombination aus BRABUS WIDESTAR Breitversion und mächtigen‭ ‬23‭ ‬Zoll Schmiederädern hebt den Fünftürer noch mehr aus der Masse hervor.‭ ‬Die Kotflügelverbreiterungen an Vorder-‭ ‬und Hinterachse machen die aktuelle G-Modell Version zehn Zentimeter breiter.‭ ‬Darüber hinaus beleuchten ihre integrierten LEDs die Trittbretter zwischen den Verbreiterungen sobald ein Türgriff gezogen oder die Zentralverriegelung durch Annäherung ans Fahrzeug per Keyless Go aktiviert wird.‭ ‬Gleichzeitig leuchten dann auch die BRABUS Logos in den Kotflügelansätzen hinter den vorderen Verbreiterungen. Mit den breiteren Kotflügeln entsteht auch Raum für extrem große Räder und Reifen.‭ ‬BRABUS offeriert dem Besitzer der Breitversion eine breite Palette von maßgeschneiderten Rad-/Reifen-Kombinationen von‭ ‬20‭ ‬bis‭ ‬23‭ ‬Zoll Durchmesser.‭

Als exklusivste Option können bei der WIDESTAR Version BRABUS Monoblock‭ „‬Platinum Edition‭“ ‬23‭ ‬Zoll Schmiederäder montiert werden,‭ ‬die eine perfekte Symbiose aus Leichtbauweise und enormer Festigkeit bieten.‭ ‬Die‭ ‬11Jx23‭ ‬Räder gibt es in vier verschiedenen BRABUS Designs.‭ ‬Auf dem Showcar präsentiert der deutsche Veredler zum ersten Mal die neueste Variante seines populären Monoblock F Kreuzspeichenrades.‭ ‬Die geschmiedeten BRABUS Monoblock F‭ „‬BLACK PLATINUM Special Edition‭“ ‬Leichtmetallfelgen sind passend zur Typenbezeichnung hochglänzend schwarz lackiert und sind mit einer‭ „‬BLACK PLATINUM‭“ ‬Plakette auf dem Außenhorn versehen.‭ ‬Als optimale Bereifung wurde die Dimension‭ ‬305/35‭ ‬R‭ ‬23‭ ‬Hochleistungspneus gewählt,‭ ‬die von den BRABUS Technologiepartnern Continental,‭ ‬Pirelli oder YOKOHAMA beigesteuert werden.

Der BRABUS Karosserieumbau besticht aber nicht nur durch seine wuchtigen Verbreiterungen,‭ ‬sondern auch durch seine neu gestalteten Schürzen an Front und Heck,‭ ‬die passgenau an die WIDESTAR Kotflügel anschließen.‭ ‬Das Frontelement versorgt mit seinen großen Lufteinlässen Triebwerk,‭ ‬Kühler und Bremsen optimal mit Frischluft.‭ ‬Die LED-Zusatzleuchten unter den seitlichen Lufteinlässen tragen nicht nur zur dynamischen Optik bei,‭ ‬sondern optimieren auch die aktive Sicherheit.‭ ‬Die Motorhaube erhält mit einem Carbon-Aufsatz mit zwei integrierten Power-Domes ein aufregendes Upgrade.‭ ‬Das BRABUS Branding Package mit beleuchtetem BRABUS Logo für den Frontgrill und weiteren Emblemen an Heck und Seiten des Geländewagens verrät die Herkunft dieses einzigartigen Supercars. Das markante Gesicht des High Performance Geländewagens wird außerdem durch den BRABUS Power Beams Zusatzscheinwerferaufsatz am Dach geprägt.‭ ‬Bei Dunkelheit verbessern zwei leistungsstarke LED-Module bei Betätigung von Fernlicht oder Lichthupe die Ausleuchtung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug.‭ ‬Am hinteren Ende des Fahrzeugs verleiht der BRABUS Dachflügel dem Heck eine noch aufregendere Optik.‭

Die BRABUS Heckschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz bildet einen homogenen Übergang zu den WIDESTAR Kotflügeln,‭ ‬an deren Rückseite wie an den vorderen Verbreiterungen angedeutete Luftauslässe für eine sportliche Optik sorgen.‭ ‬Ein weiteres attraktives Feature ist die neue Reserveradabdeckung aus Sicht-Carbon mit BRABUS Logo.‭ ‬Außerdem wurden für das Showcar alle Chromteile in Wagenfarbe lackiert und die Bremssättel und das BRABUS Logo im Kühlergrill mit einer speziellen Schattierung der Farbe der Innenausstattung angepasst.

Das Cockpit kann selbstverständlich ebenfalls individuell an die ganz persönlichen Wünsche des Fahrzeugeigners adaptiert werden.‭ ‬Dazu entstehen in der hauseigenen Sattlerei exklusive BRABUS fine leather Innenausstattungen in höchster handwerklicher Perfektion.‭ ‬Es gibt nicht nur eine schier grenzenlose Vielzahl von Farben,‭ ‬in denen das besonders weiche und atmungsfreundliche BRABUS Mastik-Leder oder Alcantara verfügbar ist.‭ ‬Beim Polsterdesign besteht genauso eine Vielzahl an Varianten wie bei den Edelholz-‭ ‬oder Carbon-Intarsien,‭ ‬die ebenfalls in vielen verschiedenen Farben und Designs angefertigt werden können. Für den BRABUS‭ ‬800‭ ‬WIDESTAR auf dem Genfer Auto Salon‭ ‬2019‭ ‬wurde die edle BRABUS fine leather Volllederausstattung als Kontrast zur schwarzen Lackierung in der Farbe Cuoio angefertigt.‭ ‬Elegante Akzente werden mit schwarzen Biesen gesetzt.‭ ‬Das besonders weiche und atmungsfreundliche Mastik-Leder im Innenraum ist auf den Sitzinnenbahnen mit einer millimetergenauen Perforation und einer Steppung im‭ „‬Rising Diamond‭“ ‬Design versehen.‭ ‬Das exklusive Ambiente wird bei Dunkelheit durch den BRABUS‭ ‬Sternenhimmel in schwarzem Alcantara noch extravaganter.‭ ‬Dessen hunderte Glasfaser-Lichtleiter passen sich farblich der Ambiente-Beleuchtung des gesamten Innenraums an.‭ ‬Zusätzlich wurden für die Fondpassagiere im Dachhimmel kardanisch bewegliche Leseleuchten in LED-Technologie integriert. Weitere markante Features im Cockpit sind die BRABUS Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium sowie die Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo.

Weltpremiere: BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“

Bühne frei für das leistungsstärkste BRABUS Heavy Duty Off Road Supercar aller Zeiten:‭ ‬Der BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“ ‬entsteht auf Basis des Mercedes G‭ ‬63‭ ‬AMG der Modellreihe W‭ ‬463. Das 850 PS starke Super-SUV wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab‭ ‬482‭ ‬000‭ ‬Euro‭ (‬Preis inklusive‭ ‬19‭ ‬Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland‭) ‬angeboten.

Bildergalerie: BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“ 10 Bilder Fotostrecke | BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“: #01 #02

Das neue Heavy Duty Off Road Supercar BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“ ‬baut auf dem Mercedes G‭ ‬63‭ ‬AMG der gerade abgelösten W‭ ‬463‭ ‬Baureihe auf.‭ ‬Maximale Geländetauglichkeit wird durch hohe Bodenfreiheit und die‭ ‬maximale Verschränkung beider Achsen erreicht.‭ ‬Dazu rüsteten die BRABUS Ingenieure und Techniker den Fünftürer auf die speziell für diesen Zweck entwickelten Portalachsen um.‭ ‬Zusätzlich kommt ein speziell abgestimmtes Dämpfungssystem zum Einsatz. Als weitere Umbaumaßnahmen an der Karosserie,‭ ‬die für maximale Geländetauglichkeit unerlässlich sind,‭ ‬wurde vorne und hinten robuste Unterfahrschutzelemente installiert.‭ ‬Auf den ersten Blick stechen die mächtigen BRABUS Carbon-Kotflügelverbreiterungen ins Auge,‭ ‬die Platz für die in Wagenfarbe lackierten‭ ‬9.5‭ ‬J x‭ ‬22‭ ‬Räder mit Pirelli Scorpion ATR Geländereifen der Dimension‭ ‬325/55‭ ‬R‭ ‬22‭ ‬schaffen.‭

Ebenfalls charakteristisch für das Off Road Supercar sind der BRABUS Dachspoiler über der Windschutzscheibe,‭ ‬der links und rechts mit Tagfahrleuchten versehen ist,‭ ‬und der Heckspoiler mit integrierter Zusatzbremsleuchte.‭ ‬Dazu kommen Sicht-Carbon-Komponenten wie die Blenden,‭ ‬die die speziellen,‭ ‬schwarz getönten Frontscheinwerfer mit integrierten Blinkern einrahmen und die Abdeckungen auf den vorderen Kotflügeln für die dadurch überflüssig gewordenen Serienblinker.‭ ‬Das BRABUS Logo sitzt in einem speziellen Carbon-Kühlergrill. Die mächtige,‭ ‬ebenfalls aus dem Hightech-Verbundstoff produzierte Motorhutze verrät,‭ ‬dass unter der Motorhaube ein besonders kraftvolles Herz schlägt:‭ ‬Hubraum kann am besten durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.‭ ‬Das ist seit Jahrzehnten eine Kernphilosophie der BRABUS Motoreningenieure.‭ ‬Deshalb wurde dieser Grundsatz auch für alle Mercedes-Benz Modelle,‭ ‬die ab Werk mit dem‭ ‬5,5‭ ‬Liter V8‭ ‬Biturbo ausgerüstet sind,‭ ‬angewendet.‭ ‬So entstand der BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo Hubraummotor,‭ ‬der auch für den G‭ ‬63‭ ‬AMG der vorherigen Baureihe adaptiert wurde. Die Hubraumvergrößerung von serienmäßigen‭ ‬5‭ ‬461‭ ‬cm³‭ ‬auf‭ ‬5‭ ‬912‭ ‬cm³‭ ‬erfolgt durch das Aufbohren der Zylinder im BRABUS State-of-the-Art Motorenbau sowie die Installation von acht Schmiedekolben mit‭ ‬99‭ ‬Millimeter Durchmesser.‭ ‬Sie sind mit aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln mit einer ebenfalls aus dem Vollen gefrästen und feingewuchteten Kurbelwelle mit‭ ‬96‭ ‬statt normal‭ ‬90,5‭ ‬Millimeter Hub verbunden.‭ ‬Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert.

Zusätzlich wurde das Aufladungssystem mit Hochleistungskomponenten aufgewertet.‭ ‬Anstelle der beiden Serienturbos kommen Lader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierten Auspuffkrümmern zum Einsatz.‭ ‬Um die Ladelufttemperatur weiter abzusenken,‭ ‬erhalten die Ansaug-‭ ‬und Ladedruckrohre aus Carbon teilweise eine spezielle,‭ ‬sofort ins Auge stechende‭ "‬Gold Heat Reflection‭" ‬Beschichtung. Da der Hubraummotor auch nach mehr Atemluft verlangt,‭ ‬entwickelten die BRABUS Motoreningenieure für diesen Motorumbau ein spezielles‭ ‬850‭ ‬Ansaugmodul,‭ ‬das ein Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt beinhaltet.‭ ‬Die Lufthutze auf der Motorhaube schafft nicht nur nach oben mehr Platz,‭ ‬sondern optimiert auch die Frischluftversorgung durch ihren zentralen Lufteinlass und ein ausgeklügeltes Luftleitsystem.‭ Auf der Abgasseite tragen‭ ‬Metallkatalysatoren und die‭ ‬BRABUS Sportauspuffanlage zur optimalen Leistungsentfaltung bei.‭ ‬Zusätzlich liefert das Abgassystem einen variablen Motorsound.‭ ‬Dank integrierter Klappensteuerung kann der Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad zwischen kernigem V8‭ ‬Sound im Sportmodus oder diskretem Klang im‭ „‬Coming Home‭“ ‬Modus wählen.‭ ‬Das komplett aus Edelstahl gefertigte Abgassystem ist auch optisch ein Leckerbissen:‭ ‬Mit‭ ‬je zwei schwarz verchromten Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern‭ ‬setzt das Abgassystem auch optisch aufregende Akzente. Passend zur neuen Triebwerkshardware wurde auch die Software angepasst:‭ ‬die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker stimmten im Zuge umfangreicher Prüfstands-‭ ‬und Fahrtests das elektronische Motormanagement neu ab.‭ ‬Dabei wurde nicht nur auf eine herausragende Leistungsentfaltung geachtet:‭ ‬maximale Standfestigkeit und ein vorbildliches Abgasverhalten gehörten ebenfalls zu den Top-Prioritäten im Lastenheft der Entwickler.

Sechs Liter Hubraum und zwei Turbolader ergänzen sich zu einem weiteren BRABUS Triebwerk der Sonderklasse:‭ ‬625‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬850‭ ‬PS bei nur‭ ‬5‭ ‬400‭ ‬U/min sind genauso ein Spitzenwert für Geländewagen wie das gewaltige maximale Drehmoment von‭ ‬1‭ ‬450‭ ‬Nm,‭ ‬das zwischen‭ ‬2‭ ‬500‭ ‬und‭ ‬4‭ ‬500‭ ‬Touren bereitsteht.‭ ‬Der gesamte Antriebsstrang wird exklusiv mit Hochleistungsschmierstoffen von Technologiepartner Motul betrieben. So motorisiert realisiert das BRABUS Off Road Supercar ein Beschleunigungsvermögen,‭ ‬das sich mit reinrassigen Sportwagen messen kann.‭ ‬4,7‭ ‬Sekunden von‭ ‬0‭ ‬-‭ ‬100‭ ‬km/h sind ein absoluter Spitzenwert für einen Geländewagen.‭ ‬Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der Off-Road-Bereifung elektronisch auf‭ ‬210‭ ‬km/h begrenzt.

Der‭ ‬BRABUS‭ ‬850‭ ‬6.0‭ ‬Biturbo‭ ‬4x4²‭ ‬Final Edition‭ „‬1‭ ‬of‭ ‬5‭“‬,‭ ‬der auf dem Genfer Auto Salon‭ ‬2019‭ ‬vorgestellt wird,‭ ‬wurde auch im Innenraum besonders exklusiv ausgestattet:‭ ‬In der hauseigenen Sattlerei wurde eine BRABUS fine leather Volllederausstattung in feinstem schwarzem Leder angefertigt.‭ ‬Das besonders weiche und atmungsfreundliche Mastik-Leder wurde auf den Sitzinnenbahnen nicht nur mit einer aufwendigen,‭ ‬millimetergenauen Perforation versehen,‭ ‬sondern auch ebenso präzise in einem quadratischen Muster abgesteppt.‭ ‬Dabei wird jede zweite diagonale Reihe in Blau Leder unterlegt,‭ ‬was dieses Design noch ungewöhnlicher macht.‭ ‬In der gleichen Farbe sind zudem die Biesen und die gestickten BRABUS Logos im Interieur gehalten.

Eine BRABUS Einzelsitzanlage mit allen erdenklichen Komfortfunktionen wie‭ ‬Multikonturverstellung,‭ ‬Memory und integrierter Sitzbelüftung und‭ ‬-heizung ersetzt die serienmäßige Rückbank.‭ ‬Zwischen den beiden Sitzen findet‭ ‬die neue BRABUS Mittelkonsole Platz,‭ ‬die im gleichen Design wie das übrige Interieur gestaltet wurde.‭ ‬Auf der Oberseite wurde in optimaler Griffweite das BRABUS Touch Control Panel im‭ ‬4,3‭ ‬Zoll Format eingelassen,‭ ‬das im Standby-Modus eine Uhr mit BRABUS‭ ‬850‭ ‬Illustration zeigt.‭ ‬Neben der Steuerung aller Sitzfunktionen im Fond erlaubt dieses innovative Kontrollelement auch den Zugriff auf das serienmäßige COMAND-System sowie die Regulierung der Klimaanlage.

Über eine USB-Multimedia-Schnittstelle,‭ ‬die in optimaler Reichweite oben auf der Konsole eingefügt wurde,‭ ‬können ein Smartphone oder ein Tablet mit Ladestrom versorgt werden.‭ ‬Zwei integrierte Cupholder kühlen oder erwärmen die Getränke der Fondpassagiere.‭ ‬Ein weiteres wichtiges Feature der Konsole ist das integrierte Sicherheitsfach.‭ ‬Erst nach Eingabe eines Codes am Touch Control Panel öffnet sich diese Schublade elektrisch nach vorne.‭ Exklusive,‭ ‬ebenfalls quadratisch abgesteppte Fußbodenschoner und die ebenso gestaltete Kofferraummatte in schwarzem Leder runden das noble BRABUS Interieur ab. Für einen einfacheren Ein-‭ ‬und Ausstieg wurden spezielle,‭ ‬elektrisch ausfahrende BRABUS Trittstufen montiert.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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