Aktiver Park-Assistent

Einfach Einparken per Knopfdruck

Aktiver Park-Assistent: Einfach Einparken per Knopfdruck
Erstellt am 25. Februar 2010

Einparken - zumal mitten in der Stadt - geht vielen leicht von der Hand. Andere Fahrer haben ihre liebe Not damit, ihren Platz in der Lücke zu finden. Mit dem aktiven Parkassistenten von Mercedes-Benz ist man diese Sorge los. Dank dieses elektronischen Helferleins sucht sich das Fahrzeug selbst eine passende Parklücke und parkt auf Knopfdruck automatisch ein, während der Fahrer nur noch Gas und Bremse bedient.



Bei unter 36 km/h startet der Park-Assistent die Suche nach Parklücken automatisch. Fährt das Fahrzeug unter 30 km/h, so meldet der Park-Assistent mit einem „P“ und einem Richtungspfeil im Display des Kombiinstruments, dass er eine passende Lücke gefunden hat. Der Fahrer muss nur noch den Rückwärtsgang einlegen, das Einparkangebot bestätigen und darf nicht schneller als 10 km/h fahren. Dann erledigt der aktive Park-Assistent das Lenkmanöver von ganz allein.

Die Ultraschallsensoren der PARKTRONIC messen beim automatischen Einparken den Abstand zum Fahrzeug vorne und hinten. Als Fahrer behält man während des ganzen Vorgangs die Kontrolle und muss nur noch die Geschwindigkeit mit Gas oder Bremspedal regulieren. In wenigen Zügen ist das Fahrzeug dann parallel zur Fahrtrichtung eingeparkt.

Zum aktiven Park-Assistent gehören insgesamt zehn Ultraschallsensoren, sechs im vorderen und vier im hinteren Stoßfänger, darüber hinaus ein elektronisches Steuergerät, das die Sensorsignale verarbeitet und die bestmögliche Einfahrspur in die Parklücke berechnet. Mit diesen Informationen wird die elektromechanische Servolenkung versorgt, deren Elektromotor selbsttätig die notwendigen Lenkbewegungen vornimmt. Das System arbeitet äußerst präzise: Für den automatischen Einparkvorgang muss die Parklücke nur 1,2 Meter länger sein als das Fahrzeug.

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