7G-TRONIC: Take me to Seven!

Die von Mercedes-Benz entwickelte Siebengangautomatik, 7G-TRONIC, ist eine himmlisch sanfte Schaltzentrale

7G-TRONIC: Take me to Seven!: Die von Mercedes-Benz entwickelte Siebengangautomatik, 7G-TRONIC, ist eine himmlisch sanfte Schaltzentrale
Erstellt am 18. März 2010

Als Mercedes-Benz im Herbst 2003 die 7G-Tronic präsentierte hatte der Erfinder des Automobils eine mit dieser Eigenentwicklung neue Pioniertat vollbracht. Denn der Schaltautomat – das Ergebnis einer über 40jährigen Erfahrung mit Automatikgetrieben - ist die erste serienmäßige Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen gewesen. Reaktionsschnelle Schaltvorgänge, spurtstarke Beschleunigung, höherer Geräuschkomfort, mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch – sind die Vorteile der 7G-Tronic, die ab September 2003 zur Serienausstattung der Achtzylindermodelle in der E-, S-, CL- und SL-Klasse gehörte.

Mehr Leistung - weniger Verbrauch

Je nach Modell senkt die 7G-TRONIC den Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Zyklus um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer, verbessert die Beschleunigung von null auf 100 km/h um bis zu 0,3 Sekunden und sorgt für noch schnellere Zwischenspurts von 60 auf 120 km/h. Diese Fortschritte erzielen die Mercedes-Ingenieure vor allem durch den Einsatz von sieben Übersetzungsstufen. Die sieben Vorwärtsgänge des Getriebes erlauben eine hohe Gesamtspreizung bei geringen Drehzahlsprüngen zwischen den einzelnen Gängen und somit angepasst an die Fahrsituation reaktionsschnelle, kraftstoffsparende Schaltungen mit weichen Übergängen zwischen den einzelnen Gangstufen für einen ausgezeichneten Schaltkomfort.

Die Erweiterung auf sieben Fahrstufen (statt zuvor fünf) ermöglichte eine wesentliche Vergrößerung des Spreizungsverhältnisses von bisher 4,33 auf 6,0 zwischen kleinstem und größtem Gang. Weitere Vorteile bietet die neue Mercedes Siebengang-Automatik durch eine Wandlerüberbrückungskupplung, die wann immer möglich eine nahezu starre Verbindung zwischen Motor- und Getriebewelle herstellt, und damit Verluste im hydrodynamischen Drehmomentwandler effektiv vermeidet. In der 7G-TRONIC von Mercedes-Benz ist diese Kupplung bereits ab dem ersten und nicht wie üblich erst ab dem dritten Gang in Aktion.Die Wandler-Überbrückungskupplung ermöglicht eine nahezu starre Verbindung zwischen Motor und Getriebewelle, um so Leistungsverluste zu vermeiden.

Schnelle Gangwechsel durch das Prinzip der Mehrfach-Rückschaltung

Um beim Herunterschalten einen noch schnelleren Gangwechsel zu ermöglichen, arbeitet die 7G-TRONIC mit einer so genannten "direkten verschliffenen Mehrfach-Rückschaltung": Die Gänge werden beim Herunterschalten nicht nacheinander gewechselt, sondern die elektronische Steuerung überspringt bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um beim "Kick-down" zügig zu beschleunigen.

Intelligente Getriebesteuerung

Die vollintegrierte Getriebesteuerung berücksichtigt alle motorrelevanten Daten und erfasst Fahrwiderstände wie Steigung, Gefälle, Zuladung, Atmosphärendruck, Fahrerverhalten (zum Beispiel Heftigkeit der Fahrpedalstellung oder Häufigkeit manueller Schaltungen) sowie Fahrzeuglängs- und -querbeschleunigungen. Trotz der großen technischen Fortschritte ist die neue 7G-TRONIC kaum größer und schwerer als die bisherige Fünfgang-Automatik der Mercedes-Personenwagen. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie.

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