USA-Studie zur Qualität von Neuwagen - Ranking von 33 Marken

Tesla ist schlechteste Automarke - aber Mercedes ist Fünftletzter

USA-Studie zur Qualität von Neuwagen - Ranking von 33 Marken: Tesla ist schlechteste Automarke - aber Mercedes ist Fünftletzter
Erstellt am 25. Juni 2020

Wer ein neues Auto kauft, will sich eigentlich nur freuen und sich nicht schon in den Anfangswochen über seine Neuwerbung ärgern. Doch oftmals fährt in den ersten Wochen viel Frust mit. Bei der einen Marke mehr, der anderen weniger.  Die aktuelle Qualitätsstudie „2020 Initial Quality Study (IQS)" des renommierten Marktforschungsinstituts J.D. Power untersucht die Probleme von Käufern und Leasingnehmern neuer Fahrzeuge des Modelljahrs 2020 auf dem wichtigen US-Markt während der ersten 90 Tage des Besitzes. Die diesjährige Studie konzentriert sich stark auf die Problembereiche, die Eigentümer mit ihren neuen Fahrzeugen haben, insbesondere solche, die mit neuen Technologien zusammenhängen. Dass Tesla bei seinem Heimspiel von allen untersuchten 33 Automarken mit großem Abstand (250 Mängel pro 100 Fahrzeuge) auf den letzten Platz kommt, sollte in den Gesichtern von Premium-Konkurrent Mercedes-Benz eigentlich ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Eigentlich. Aber das Grinsen dürfte deswegen ausbleiben, weil sich die Marke mit dem Stern laut dieser dieser Studie auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerte und sich mit 202 Mängeln pro 100 Fahrzeuge auf einem entäuschenden fünftletzten Platz wiederfindet.

Qualitätsranking IQS: Tesla ist qualitativ die schlechteste Automarke

Tesla erhält von JD Power als Marke eine Qualitätsbewertung von 250 Fehler pro 100 Automobile. das ist der Mängel-Höchstwert aller 33 untersuchten Marken. Teslas Qualitätsprobleme betreffen laut der befragten Kunden allerdings in erster Linie Kleinigkeiten wie Lackfehlers und schlecht passende Karosserieteile. Auch wird ein Quietschen und Klappern im Übermaß kritisiert. Das nervt natürlich angesichts der ambitionierten Kaufpreise. Die Kernfunktionen von Tesla wie Antriebsstrang oder Infotainmentsysteme sind weniger Stein des Anstoßes. Bei Mercedes und den anderen Marken sieht die Sache wiederum anders aus. Viele Klagen der Neufahrzeugbesitzer beziehen sich auf die Infotainmentsektionen. Unzufrieden sind die Befragten auch mit den eingebauten Spracherkennungssystemen, der Android Auto/Apple CarPlay-Konnektivität, den Touchscreens, den eingebaute Navigationssystemen und der Bluetooth-Konnektivität.
Übrigens: Dodge und Kia haben die höchste Qualität mit einer Punktzahl von 136 pro 100 Fahrzeuge zu bieten. Genesisis von Hyundai ist im vierten Jahr in Folge die bestplatzierte Premiummarke in der Studie.  Grafik: JD Power; Bild: freepik/diana.grytsku)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community