Angesichts der Priorisierung von Luxus, Premium und Marge in der strategischen Ausrichtung von Mercedes-Benz durch Ola Källenius, melden sich viele kritische Stimmen zu Wort, welche die de-Facto-Aufgabe der unteren Maktsegmente von Mercedes-Benz als Fehler bezeichneten. Nun gibt es Anzeichen für ein Umdenken. Der Favorisierung der großen teueren Mercedes-Modelle hat sich zwar nicht komplett verschoben, aber die Kompaktklasse rückt offenbar wieder etwas mehr in den Fokus von Mercedes CEO Källenius. Als Mercedes-Benz 17.02.2023 die Finanzergebnisse für das zurückliegende Jahr via Online-Metting mit Journalisten erläuterte, bejahte Ola Källenius auf Nachfrage, dass sich der Stern nach wie vor dem Kompaktsegment verpflichtet fühle und bereits an mehreren neuen Modellen auf MMA-Plattform arbeite.
Highend-Modelle hin, hohe Margen her: Die Kompakten werden bei der Mercedes-Benz Group mittlerweile nicht mehr als Ausschussware behandelt. Im Gegenteil: Offenbar wird mit Hochdruck an neuen kompakten Wagen mit Stern gearbeitet. Das soll die ganze Welt wissen und schon bald erfahren: Noch in diesem Jahr könnte Mercedes-Benz eine neue Reihe von Kompaktmodellen auf der Basis der neuen MMA-Architektur vorstellen, gib Autonews Europe eine Äußerung von Mercedes-Chef Ola Källenius vom vergangenen Freitag wieder.
Dabei gab es allerorten Befürchtungen, dass der Stern die Kompaktklasse nicht nur eindampft, sondern über kurz oder lang vielleicht sogar komplett killt. Befragt, ob die Kompaktwagen bei Mercedes eine Zukunft haben werden, reagierte Källenius mitder Aussage: „Die kurze Antwort lautet ja. (...) Aber wir werden uns auf die Modelle konzentrieren, von denen wir glauben, dass sie auf weltweiter Basis am erfolgreichsten sind. Wir könnten im Laufe des Jahres sogar andeuten, wie diese Zukunft aussehen könnte."
Die Kompaktklasse wird von Mercedes-Benz als "Entry Luxury" bezeichnet. Derzeit gibt es sieben Kompaktmodelle von Mercedes-Benz. Am Ende sollen vier Entry Luxury-Modelle auf MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) im Portfolio erhalten bleiben. Das könnten dem Vernehmen nach das CLA Coupé (das sich bereits zeigte), der GLA, der GLB und womöglich ein Nachfolger für die A-Klasse sein.
Die neuen kompakten Mercedes-Modelle werden zwar auf jeden Fall über einen voll elektrischen Antrieb verfügen, aber auch mit Verbrennungsmotor angeboten werden - die MMA-Plattform gestattet beides. Wie Christoph Starzynski, bei Mercedes-Benz Vice President Electric Vehicle Architecture bereits im letzten Herbst zu Protokoll gab, sei der Markt erst zum Ende dieser Dekade bereit für eine rein elektrische Kompaktklasse. So lange werde man bei Mercedes-Benz in der Kompaktklasse noch zweigleisig fahren.
1 Kommentar
Pano
21. Februar 2023 12:02 (vor einem Jahr)
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