Tauschgeschäft: Winter- gegen Sommerreifen

O bis O: Oktober bis Ostern mit Winterreifen

Tauschgeschäft: Winter- gegen Sommerreifen: O bis O: Oktober bis Ostern mit Winterreifen
Erstellt am 15. März 2013

Von Oktober bis Ostern - so lautet die goldene Regel für Winterreifen auf Fahrzeugen. Wenn es zu warm wird verlieren Winterreifen ihren Grip. Mit ihrer weichen, griffigen Gummimischung sind sie auf kaltes Winterwetter ausgelegt. Der höhere Abrieb und der Rollwiderstand kosten Kraftstoff.

Mehr noch als bisher schon: Rund 20 Prozent des Verbrauchs geht auf das Konto der Reifen. Ende März ist es also höchste Zeit also, in die Ruhepause zu rollen und Platz für die Sommerpneus zu machen. Den Job erledigt die Werkstatt in gewohnt fachlicher Manier. Oder – wer Zeit, Talent und das Werkzeug dazu hat – der Autofahrer selbst.

Der Check

Falls der Kfz-Meister nicht schon sein kritisches Auge auf die Gummis geworfen hat, ist jetzt Akribie angesagt: Gibt es Risse, Beulen oder Schnitte? Haben die Schlappen eventuell schon zu viele Jahre und Kilometer abgespult? Die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer auf der Reifenflanke verraten das Herstellungsdatum (1111 = 11. Kalenderwoche 2011). Sonne, Hitze, Kälte und Feuchtigkeit lassen sie nach zirka zehn Jahren aushärten und alt aussehen. Und ist das Profil noch ausreichend tief? Die Profis empfehlen mindestens drei Millimeter, gemessen in der Mitte der Lauffläche.

Die Montage

Sie ist Minutensache, vorausgesetzt, das richtige Werkzeug liegt parat: Drehmomentschlüssel, Radkreuz oder –schlüssel und für die eigene Sicherheit einen Rangierwagenheber. Nach dem Räderwechsel werden die Radschrauben über Kreuz angezogen, danach mit dem Drehmomentschlüssel auf das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehmoment eingestellt.

Die Lagerung

Reifen lieben es kühl, staubarm, mäßig gelüftet, nicht zusammen mit Lacken, Ölen, Fetten und Kraftstoffen und im Freien gut verpackt mit lichtundurchlässiger Plane. Egal, ob die Winterreifen nun stehend im Regal, hängend mit Felgen am Haken oder gestapelt lagern: Vor der Lagerung steht die gründliche Reinigung und Kennzeichnung ihrer Position am Auto mit Kreide, damit sie im Oktober wieder an die richtige Position kommen.



Quelle: KFZ-Gewerbe

3 Kommentare

  • Pierro

    Pierro

    Die grobe Faustregel für den Wechsel der Bereifung lautet "von O bis O", also von Oktober bis Ostern. Jedoch setzt man auch die eigene Entscheidungskraft und ein gewisses Know-how voraus; die Wetterlage im Hochgebirge ist eine vollkommen andere als an den Küsten der Nord- oder Ostsee. Und wenn man dann noch die Grosswetterlage beobachtet (auf www.wetter.com kann man die Postleitzahl eingeben und kostenfrei eine 16-Tage-Vorschau bekommen), dann ist man zumeist auf der sicheren Seite. Ich wohne in der Eifel und wechsele in diesem Jahr zu Ostern, denn dann kommt auch der Frühling in unser Mittelgebirge. Ich vermisse bei allen Empfehlungen zum Beispiel auch den Hinweis auf die Tatsache, dass ein Drehmomentschlüssel mit anderen Kräften / Einstellungen genutzt werden muss, wenn man zwischen Stahl- und LM-Felgen wechselt. Ich vermisse ebenso die Information, dass bei montierten Spurverbreiterungen meistens die Benutzung auf Stahlfelgen untersagt ist; es kann sogar die generelle ABE für das Fahrzeug erlöschen. - Sehr fatal im Falle eines Unfalles. Übrigens beginnen Reifen schon ab dem sechsten Lebensjahr mit der Aushärtung! Und dann hat jeder moderne Reifen in der Lauffläche auch eine Verschleissanzeige. Diese zeigt allerdings nur an, wann es absolut nicht mehr geht und warnt nicht zuvor. Und dann soll es tatsächlich doch auch noch Autofahrer geben, die sich beim Reifenhändler gebrauchte Reifen kostengünstig besorgen! - Sind diese Menschen eigentlich lebensmüde? Woher sollen sie denn erfahren, ob dieser Pneu einen Schaden im Gewebe / im Unterbau hat? Ist der Vorbesitzer damit z. B. über den Bordstein gefahren und hat im Gewebe für einen Riss gesorgt usw... Stellt Euch vor, dass man mich exakt dies gestern fragte. Wer keine ausreichende Ahnung von der Materie hat, der sollte die Entscheidung und die Arbeit einem Fachmann überlassen. Vom Reifen, den Bremsen, der Lenkung und vom Fahrwerk hängt das Leben ab. Und da sollte man überhaupt keinen Spass verstehen! Übrigens erkennt man u. a. einen seriösen Fachmann daran, dass er auf der Rechnung den Vermerk notiert, dass die Schrauben / die Muttern nach etwa 50 Kilometern nachgezogen werden müssen. Gleiches gilt für die schriftliche Information auf der Rechnung, dass Reifen auch aus Ölen und Kautschuk bestehen und bauartbedingt eine rutschige Schicht auf der Lauffläche haben, die zuerst einmal auf den ersten Kilometern abgefahren werden muss, bevor man Bremsen usw. sicher nutzen kann. Gruss aus der endlich ganz langsam auftauenden Eifel: www.Sterne-Am-Ring.eu www.SLK-Risti.de Peter
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Gino, von Oktober bis Ostern haben die Fachleute gesagt. Und liegen damit ja auch noch richtig. Aber es wird Zeit, dass der Frühling kommt.
  • Holzmodem

    Holzmodem

    reifenwechseln ende märz? aber den wetterbericht haben die jungs schon oder?^^ dieses jahr wird das wohl vor mai nichts, wenn das so weiter geht :/

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