Realitätsnah? Neuer USA Crashtest lässt Mercedes C-Klasse durchfallen

Kritik am Versuchaufbau: Neuer "Small Overlap" Crashtest sei wirklichkeitsfern

Realitätsnah? Neuer USA Crashtest lässt Mercedes C-Klasse durchfallen : Kritik am Versuchaufbau: Neuer "Small Overlap" Crashtest sei  wirklichkeitsfern
Erstellt am 18. August 2012

Unfallforschung hat bei Mercedes-Benz, wo Fahrsicherheit ganz oben im Lastenbuch der Entwickler steht, Tradition. Deutsche Premiumautomobile - allen voran die Modelle von Mercedes-Benz - gelten zu Recht nicht nur als die besten Autos der Welt. Sie gehören auch zu den sichersten Fahrzeugen. Doch nun kratzt ein neuer, in Expertenkreisen sehr umstrittener, Crashtest des "Insurance Institute for Highway Saftey" (IIHS) an dem Renommee der Marken Audi, BMW und Mercedes. Während der neue Audi A4 2012 und die aktuelle Mercedes C-Klasse die üblichen Aufpralltests allesamt mit Bravour bestanden, sind sie bei einer neuen Testanordnung, bei welcher die Autos auf der Breite der Scheinwerfer auf ein Hindernis auftrafen, durchgefallen. Mangelhaft - so lautet das Urteil für diesen neuen Crashtest des US-Testinstituts für diese beiden Modelle. Der 3er BMW und der Volkswagen CC schnitten in dieser Disziplin, bei welcher die Aufprallenergie nur auf eine ganz kleine Fläche wirkt, kaum wesentlich besser ab. "Grenzwertig" lautet hier das nach Ergebnis der US-Tester. Die deutschen Autobauer wollen das harte Urteil nicht auf sich sitzen lassen. Mercedes-Benz und Audi bezweifeln die Realitätsnähe des neuen Crashtests vom IIHS. Diese Art von Unfall, bei dem ein Auto an der Stelle des Scheinwerfers seitlich auf ein starres Hinternis trifft, gebe es nur sehr selten. Gleichwohl will man die Erkenntnisse aus dem neuen Crashtest-Versuchsaufbau des amerikanischen Instituts in die Fahrzeugentwicklung einbeziehen.

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