Ranking der innovativsten Autohersteller

Innovationsführer der Autobauer: Mercedes unter den Top 3

Ranking der innovativsten Autohersteller: Innovationsführer der  Autobauer: Mercedes unter den Top 3
Erstellt am 19. Januar 2022

Mercedes-Benz will die Technologieführerschaft auch im Bereich Digitalisierung und Elektromobilität. So lautet der ehrgeizige Anspruch der deutschen Premium-Automarke. Ganz bei Null müssen die Stuttgarter zum Glück nicht anfangen - und der Erfinder des Automobils muss auch nicht das Feld von hinten aufrollen, denn er ist schon ganz weit vorne mit dabei. Laut einer aktuellen Studie des Center of Automotive Management (CAM) zur Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller 2016-2021 ist Mercedes-Benz im internationalen im Reigen der Autohersteller zwar nicht die Nummer Eins, wenn es um Innovationen geht, gehört aber zu den Top 3 der Branche.

Wer hat mehr Innovation und die meisten fahrzeugtechnischen Neuerungen zu bieten?

Das international hochrenommierte Center of Automotive Management (CAM) mit Sitz in Bergisch-Gladbach hat die innovativen Entwicklungen der Automarken dieser Welt, die in den letzten fünf Jahren zur Serienreife entwickelt wurden, unter die Lupe genommen. Die aktuelle Studie identifiziert und bewertet die fahrzeugtechnischen Neuerungen von 30 Automobilkonzernen aus Europa, Japan, den USA und China. Die meisten serienreifen Innovationen hat in diesem Zeitraum der Volkswagenkonzern abgeliefert. Das bedeutet Rang 1 im Ranking der innovativsten Autohersteller. Auf Platz 2 führt das Center of Automotive Management den Mercedes-Rivalen BMW mir 125 serienreifen Innovationen. Rang 3 gebührt dann Mercedes-Benz mit 118 produktionsfertigen Neuentwicklungen.

Top 10 CAM-Studie: Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller

1. Volkswagen
2. BMW
3. Mercedes-Benz
4. Tesla
5. Hyundai
6. Ford.
7. Stellantis (Peugeot, Fiat Chrysler, Opel, Citroen)
8. BYD
9. Great Wall
10. Geely

Der Stern konnte in der Studie vor allem mit den Innovationen der neuen Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihencode W223) seiner revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT mit nahezu blendfreiem Fernlicht in HD-Qualität und seinem neuen MBUX überzeugen.

Update: Mercedes und automatisiertes Fahren Level 3 Amtliche Genehmigung erteilt: S-Klasse und EQS dürfen‘s alleine tun Mercedes-Benz erfüllt als weltweit erstes Automobilunternehmen die anspruchsvollen gesetzlichen Anforderungen für ein automatisiertes Fahren auf Level-3-Niveau

Das wichtigste Auto des Jahrzehnts Chancenlos gegen die S-Klasse? Mercedes EQS 580 4MATIC im Fahrbericht Im Hause Daimler ist der Mercedes EQS fraglos das wichtigste Auto des Jahres und einige machen ihn für die Schwaben gar zum Auto des Jahrzehnts

Neue Mercedes S-Klasse: Sicherheit nur gegen Aufpreis? Standfeste Bremsen für die Mercedes-Benz S-Klasse kosten 300 € extra Mercedes S-Klasse und nicht sicher? Zugegeben, wir sind da selbst gar nicht drauf gekommen.

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Das CAM stellt zurecht fest, daß die deutschen Hersteller eine große Innovationsstärke haben. Das ist aber kein Grund sich feiern zu lassen, denn: "Allerdings ist diese positive Momentaufnahme aufgrund der hohen Innovationsdynamik keine langfristige Überlebensgarantie." Tesla und die chinesichen Hersteller lassen nämlich nicht nach, im Gegenteil. Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community