Quo vadis Mercedes-AMG? Exklusivität oder Massenprodukt?

Umfrage: Mercedes-Fans.de-Leser diskutieren über die Zukunft von AMG

Quo vadis Mercedes-AMG? Exklusivität oder Massenprodukt?: Umfrage: Mercedes-Fans.de-Leser diskutieren über die Zukunft von AMG
Erstellt am 15. März 2019

Spannendes Thema: Auf Facebook haben wir unsere Leser gefragt, was sie über den eingeschlagenen Weg von Mercedes-AMG denken. Über 3.790 Leser stimmten innerhalb von 24 Stunden bei der Umfrage ab. Das Ergebnis ist mehr als deutlich: 33% stimmten für "AMG für Alle!". 67% der Leser stimmten für "AMG soll exklusiver sein!"

Dabei kann man durchaus von einer repräsentativen Umfrage sprechen. Schließlich sind die Teilnehmer der Umfrage der Marke AMG emotional verbunden, interessieren sich für das Thema, gehören verschiedenen Altergruppen und sozialen Schichten an und fahren überwiegend einen Mercedes, nicht selten sogar einen Mercedes-AMG.

So lautete unsere Frage:

"Wie findet ihr den eingeschlagenen Weg von AMG? Soll ein AMG für jedermann bezahlbar sein oder soll die Marke lieber exklusiver werden? Lasst es uns wissen!"

Neben dem Ergebnis ist aber vorallem die entfachte Diskussion spannend. Wir haben für Euch mal ein paar interessante Beiträge der Leser zu diesem Thema herausgesucht:

Marco Bukowski: AMG ist leider ein Massenprodukt geworden und das macht die Marke AMG für mich langsam uninteressant.
 
Lukas Ls: Ich finde den A35 an sich top, aber würde z.B. A35 Sport als Namen bevorzugen statt AMG.
 
Marco Kohnert: Damals war AMG was exklusives! Ein Statement und Hingucker... Etwas besonderes halt.
Ein Statement ist es heut auch noch... Allerdings lautet dieses heut "Santander macht es möglich". Und Hingucker sind sie schon lang nicht mehr. Zu häufig und zu leicht zu finanzieren/ leasen.
 
Julian Kumpf: Mercedes geht den richtigen Weg. Wie es auch Audi und BMW tut muss man unterhalb 63 und 45 auch was anbieten. Wieso das ein Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass sie nichts können. Ein 53er kann einem alten 63er schon ganz gut das Leben schwer machen. Und der A35 geht auch ganz ordentlich. Wieso darf er dann nicht AMG heißen, wenn der die Performance bietet. Weil der Motor nicht von AMG gebaut wird? Das ist echt zu wenig als Grund.
 
Dominik Schopp: AMG soll bitte wieder exklusiver werden. Für den kleineren Geldbeutel hat Mercedes auch gut ubd stark motorisierte Fahrzeuge im Angebot. Ich persönlich fand die Unterteilung von Classic, Elegance und Avantgarde sehr stimmig. Vielleicht hätte man den Avantgarde noch sportlicher machen können. Und für alle, die das nötige Kleingeld für was besonderes überhaben, gibt es eben AMG! Somit würde AMG auch was Besonderes bleiben.
 
Martin Fehrmann: Eigentlich ja, aber es sollte nicht so viele Ab-, Unter- und Nebenarten geben. Und beim Preis will man zukünftig wohl auch exclusiv bleiben. Man sieht ja im Moment wie schlecht der A35 sich verkauft. Da hat sich MB wohl auch viel mehr erwartet. Es ist auch schwierig 70.000 € für 300 PS auszugeben. Wenn die Konkurrenz mal locker 20.000 € weniger kostet. Der A45 kostet dann ja mind. 80.000 €. Ich denke, es wäre besser, wenn es von jeder Baureihe einen AMG mit einer Motorisierung geben würde. Das wäre nicht so inflationär...
 
Ilja El-Tawil: Die aktuelle Palette ist super! Vom A35 bis GT-R pro für jeden was dabei.
 
Nils Kan: Eins ist klar.... die Preise sind zu hoch, da im AMG viel zu viel Basisversion steckt. Innenraum... Im C220 knackt es und im C63 knackt es. Für den Preis vom AMG müsste man mehr verlangen dürfen. Für jeden sollte AMG nicht sein. Soll schon was Besonderes bleiben.
 
Mirco Schulz: Ich fand das gut als man das 450 Sport Programm herausbrachte, ein 43er 6-Ender ist für mich einfach kein AMG zumal beim 205 einfach der Name geändert wurde. Der A35 ist recht überteuert und irgendwie in meinen Augen kein Vollblut AMG, gebt ihm den Panamericana Grill die charakteristischen Endrohre und mehr Kompromisslosigkeit dreht an der Preisschraube, dann passt das eher. Und wer mehr Leistung will, wartet auf den 45er/50er.
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Pano: Solange jedes Jahr weit über 100.000 Leute bereit sind viel Geld für einen AMG auszugeben, hat man alles richtig gemacht. Denn das sind genau die Einnahmen, die die nötigen Investitionen in die Zukunft der Marke zu einem erheblichen Teil tragen. Und da ist es egal ob es ein A 35 für 47500 € oder der One für 2,75 Mio ist. Grüße Pano
 
Sascha Kellert: Sehe ich auch so wie Pano. Wobei meiner Meinung nach AMG viel Exklusivität verloren hat. Vor 20 Jahren war ein AMG was besonderes. Heute haben nur noch sehr wenige Modelle den exklusiven Status , die 63er , ja oder alles darüber wie das Project one. Aber ansonsten??? Diese Lücke die AMG aufmachte scheint Brabus immer mehr zu nutzen. 

3 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano und Sascha, wir übernehmen Eure Meinung noch in den Artikel.
  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Sehe ich auch so.wobei meiner Meinung nach AMG viel aber Exklusivität verloren hat. Vor 20Jahren war ein AMG was besonderes. Heute haben nur noch sehr wenige Modelle den exklusiven Status , die 63er , ja oder alles darüber wie das Project one. Aber ansonsten??? Diese Lücke die AMG aufmachte scheint Brabus immer mehr zu nutzen.
  • Pano

    Pano

    Solange jedes Jahr weit über 100.000 Leute bereit sind viel Geld für einen AMG auszugeben, hat man alles richtig gemacht. Denn das sind genau die Einnahmen, die die nötigen Investitionen in die Zukunft der Marke zu einem erheblichen Teil tragen. Und da ist es egal ob es ein A 35 für 47500 € oder der One für 2,75 Mio ist. Grüße Pano

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