Eine neue Marke am Streetwear-Himmel

Interview mit Finn Felshart und Niclas Freding von MIB - Men In Benz Performance®

Eine neue Marke am Streetwear-Himmel: Interview mit Finn Felshart und Niclas Freding von MIB - Men In Benz Performance®
Erstellt am 5. August 2022

In diesem Frühling ging eine neue Streetwear-Marke für Mercedes-Fans an den Start: MIB - Men In Benz Performance®. Unter dem Label werden hochqualitative T-Shirts, Hoodies und Caps angeboten. Die neuen Designs finden großen Anklang. Das Sortiment und die Marke sollen nun behutsam und Stück für Stück ausgebaut werden. Wir sprachen mit Finn Felshart und Niclas Freding, die die Neu-Ausrichtung der Marke verantworten und vorantreiben.

Ihr habt vor kurzem die Verantwortung für die eingetragene Marke „MIB - Men In Benz Performance“ übernommen. Wie kam es dazu?

Das war ein längerer Prozess und keine kurzfristige Entscheidung. Wir haben in dieser Marke ein enormes Potential für coole Kleidung gesehen und waren mit den Strukturen der Marke nicht immer einverstanden. Im Zuge dessen gab es einige Punkte, die wir gerne auf links drehen wollten, um die Marke weiterzuentwickeln. Dazu bildeten wir ein kleines Team und gingen das Ganze gemeinsam an.

Welche Punkte waren das, die ihr umstrukturieren wolltet?

Zu allererst war es das Produkt selbst. Bis dato wurden immer nur blanke Textilien aus dem Sortiment allgemein bekannter Herstellermarken verwendet und mit Motiven bedruckt. Das war nicht zufriedenstellend, ich wollte immer Kleidungsstücke unter einem Eigennamen produzieren. Des Weiteren lief der Online-Vertrieb unserer Produkte nur über einen eBay-Shop. Um sich aber vernünftig präsentieren zu können, und dem Kunden die eigene Handschrift der Marke klar wird, war ein eigener Online-Shop unabdingbar. Auf dessen Website finden die Besucher Hintergrundinformationen über uns, Details zu unseren Produkten sowie einen Blog und weitere Themen über die Marke.

Das heißt, ihr wolltet die Strukturen in vielerlei Hinsicht professionalisieren?

Das war der entscheidende Punkt. Bei einer Eigenmarke mit dieser geilen Namensgebung und der Nische, in der wir uns bewegen, musste das einfach sein. Schließlich fahren die Leute voll auf MIB Men In Benz-Produkte ab. Die Eigenmarke bietet mit ihrem Namen ein hohes Maß an Identifizierung. Der Markenname bietet ein hohes Potenzial an Identifizierung. Es findet eine sofortige Assoziierung statt, wofür die Marke steht und was sie ausmacht.

Ebenso wer wir sind und wer sich von uns angesprochen fühlen soll, nämlich alle Menschen mit Affinität zur Marke Mercedes-Benz. Wir wollen unserer Zielgruppe mit unserer Streetwear ein geiles LeBENZgefühl geben, wenn Sie mit dem Stern auf der Haube oder im Kühlergrill durch die Straßen rollen.

Habt ihr denn Mode oder Design studiert oder wie baut man das Ganze auf, wie muss man sich das vorstellen?

Das Thema Mode und Design war in dieser Form und komplexen Tiefe für uns ein ganz neues Betätigungsfeld. Zu Beginn standen wir beispielsweise vor dem großen Problem „Wie kriegen wir jetzt unseren eigenen Hoodie nach unseren Schnittwünschen hin?“. Und bis wir das Endprodukt in den Händen hielten, vergingen viele Tage und Nächte mit unendlich viel Arbeit – und tiefen Augenringen.

In der Branche verrät keiner seine Kontakte, und man muss sich deswegen das eigene Netzwerk mehr oder weniger komplett allein erarbeiten. Aufgrund dessen, dass wir E-Commerce studiert haben, lag uns da der Aufbau des Onlineshops schon mehr. Aber selbst hier bringt einem das Studium in der Praxis nicht allzu viel. Das muss man sich mehr oder weniger alles selbst aneignen.

Dass das jede Menge Arbeit war, glauben wir gerne. Wo lasst ihr denn eure Produkte produzieren?

Wir haben unsere Produktionsstätte in der Türkei, in der Textilhochburg Istanbul und sind froh, diese gefunden zu haben. Die Kommunikation mit unserem Produzenten sowie das gemeinsame Arbeiten haben uns beim Einstieg schon sehr geholfen. Da fühlten wir uns von Beginn an gut aufgehoben. Die Jungs und Mädels machten einen höchst seriösen und professionellen Eindruck.

Wir hatten auch zahlreiche Angebote von Händlern aus Deutschland, die für uns die Abwicklung der Produktion unserer Ware übernommen hätten, worüber wir auch kurz nachgedacht haben. Aber im Endeffekt waren uns der direkte Kontakt zur Manufaktur und die hundertprozentige Eigenverantwortlichkeit für unser Produkt lieber, auch wenn der Beginn des Geschäfts mit einigen Hürden verbunden war. Doch jede Minute der Arbeit und die zwischenzeitliche Verzweiflung haben sich meines Erachtens gelohnt.

Für welche Produkte habt ihr euch bei eurer eigenen Kollektion entschieden?

Zu Beginn haben wir uns auf die klassische Streetwear wie T-Shirts, Hoodies und Caps festgelegt. Das war natürlich auch eine Kapitalfrage. Eine hochwertige Textilproduktion ist bei der Abnahmemenge, die wir momentan noch haben, nicht gerade günstig. Dazu kommt, dass in dieser Branche der Preis für Baumwolle weltweit extrem angestiegen ist.

Dennoch war es uns ein Anliegen, direkt mit der ersten Kollektion eine hochwertige Qualität, gepaart mit coolen Schnitten und dazu hohem Tragekomfort anzubieten. Daher verwenden bei unseren Produkten relativ hohe Stoffdichten und fertigen diese aus 100% reiner Baumwolle.

Bei den Schnitten der Hoodies und Shirts sind wir trendbewusst in Richtung Oversized Fits gegangen. Da es bis dato auch noch keine Marke gab, die im Bereich Streetwear für Menschen mit Affinität zur Automarke mit Stern auf dem Markt anbietet, war es für uns der passende Zeitpunkt, diese Nische zu besetzen. Zumal wir selber auch gerne Kleidung dieser Art tragen und in unseren Augen sollte man auch nur Produkte verkaufen, bei denen man zu 100% dahinter steht.

Lässiger Streetwear-Style erfährt seit einiger Zeit einen gewissen Hype und ist beinahe schon salonfähig. Kommt das euch entgegen?

Absolut, die Kundschaft, die einen Mercedes fährt, hat sich in den letzten Jahren enorm verjüngt. Der einstige Ruf eines Altherrenautos ist schon längst passé. Besonders die jüngere Generation findet immer mehr Gefallen an den älteren Modellen und modifiziert diese auch gerne nach ihren persönlichen Wünschen.
Da ist es doch logisch, dass diese Zielgruppe auch die passende Kleidung tragen will. Da bietet die MIB-Kollektion genau das Richtige. Coole Klamotten mit einem coolen Markennamen für coole Menschen.

Stichwort coole Menschen – ist eure Street Wear für alle Menschen?

Grundsätzlich schon, aber wie der Name vermuten lässt, bevorzugt für diejenigen mit einer Affinität zur Marke Mercedes-Benz. An dieser Stelle möchten wir gerne den Irrglauben beiseite räumen, dass sich unsere Marke ausschließlich an männliche Autofahrer richtet. Denn Men In Benz steht nicht für „Männer in Benz“ sondern für „Menschen in Benz“. Da gibt es auch den schönen Satz aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von Thomas Jefferson anno 1776 „...all men are created equal.." Was so viel heißt wie "alle Menschen sind gleich geschaffen". Deswegen haben wir unsere allererste Kollektion so genannt. Also unsere Pieces sind auch an die weibliche Zielgruppe gerichtet.

Woher kommt eure Leidenschaft zur Marke mit dem Stern?

Wir sind bereits als Kind mit dem Thema Automobil aufgewachsen und schöne Autos haben uns schon immer fasziniert, besonders die von Mercedes-Benz. Vor allem wollten wir später einen Oldtimer besitzen. Besonders die alten S-Klassen der Baureihe W108, W109, W111 und C126 haben es uns angetan. Das sind Modelle, die uns schon immer gefielen, und die wir bis heute gerne in unserer Garage stehen hätten.

Eines eure Slogans ist Drive it. Wear it. Live it. - Fährst du denn auch selber Mercedes oder ist das nur eine Floskel? Und wenn ja, welchen?

Aber natürlich, angefangen hat es als 19-Jähriger mit dem Kauf eines 190E von einer alten Dame, den wir damals für 1.500€ in einem guten Zustand geschossen haben und der uns bis heute – 8 Jahre später – in unserem Alltag begleitet. Mit dem Auto sind wir auch schon Touren im Sommer für vier Wochen an der französischen Westküste und der spanischen Nordküste gefahren. Immer zuverlässig
Vor 2 1/2 Jahren kam dann noch unser W124 400E-Projekt dazu. Den Wagen bauen wir nun behutsam nach unseren eigenen individuellen Vorstellungen um. Man muss dazu sagen, dass wir das Auto von einem amerikanischen Schrottplatz für wenig Geld geholt haben und es somit einiges an Arbeit zu tun gab. Aber ihr kennt die Geschichte bestimmt schon hier aus dem Magazin, von YouTube oder auch von SCHÖNE STERNE.
Und wie es der Zufall so will, ist uns vor kurzem ein weiteres Projekt in die Arme gefallen. Eigentlich haben wir gerade genug um die Ohren, aber bei diesem Kaliber von Auto und dem Preis konnten wir gar nicht anders als Ja zu sagen - also haben wir zugeschlagen. Da siegte einmal mehr die Leidenschaft gegenüber der Vernunft. Aber um welches Auto es handelt, verraten wir noch nicht. Es ist ein Coupé und noch ein paar Jährchen älter als unser 124er und der W201. Aber ihr werdet es noch früh genug erfahren.

Das heißt ihr lebt das Thema wirklich durch und durch?

Kann man wohl sagen. Aber ich glaube sonst wird’s auch schwierig in der Branche, wenn man die Begeisterung nicht mitbringt. Denn wir sind schon der Meinung, dass Leute irgendwann merken, wenn etwas authentisch ist und jemand etwas mit Leidenschaft macht und es nicht nur vorgibt. Kunden beschäftigen sich nämlich am liebsten mit Marken, die ihre Mission, Vision und Grundwerte authentisch darstellen. Ob man die Produkte jetzt mag bzw. deren Style - das sei jedem dahingestellt und das kann jeder für sich entscheiden. Aber fehlende Leidenschaft für das was wir tun und Authentizität kann man uns glaube ich nicht anlasten - dafür brennen wir viel zu sehr für das Thema. 

Ihr seid jetzt seit kurzem online - wie ist die Resonanz und wer sind eure Kunden?

Wir sind mit der Resonanz eigentlich sehr zufrieden. Zum einen mit der Anzahl an verkauften Artikeln, aber was uns viel wichtiger ist, ist die Resonanz, die wir von den Kunden bekommen haben. Da gab es eigentlich ausschließlich positive Kritik zu der Qualität, den Schnitten und der Verarbeitung. Das zeigt, dass wir mit der ersten Kollektion zufrieden sein können und uns auf dem richtigen Weg befinden. Das ist dann auch einfach schön zu lesen, wenn die Käufer zufrieden sind und ihre Produkte mit Stolz tragen.
Versenden können wir fast in die ganze Welt, die meisten Pakete gehen nach Deutschland, es sind aber auch Kunden aus Polen, Niederlande, Portugal, Luxembourg Amerika und andere dabei.

Was für uns natürlich auch sehr cool ist, wenn man sieht, dass ein Bundesliga Profi wie Cebiou Sokou, der Mercedes-Fan durch und durch ist, unsere Klamotten trägt, oder auch Rennfahrer oder beispielweise TV-Moderator Lance David Arnold, der beim 24h-Rennen den ganzen Tag mit unserem Hoodie rumrennt.

Auch der in der Szene bekannte YouTuber „Boberg der Echte“ hat in seinen und in Videos von anderen großen YouTubern gerne mal unseren MIB-Globe Hoodie an. Das freut uns natürlich, wenn wir so etwas mitbekommen und sehen. Genauso freuen wir uns über jeden weiteren Kunden, der uns auf dem einen oder anderen Treffen in den letzten acht Wochen bereits unsere Streetwear entgegen gekommen ist. Das ist schon ein cooles Gefühl.

Wo kann man Eure Produkte kaufen?

Natürlich ganz regulär in unserem Webshop unter www.MenInBenz.com - da sind wir rund um die Uhr jeden Tag für unsere Kunden erreichbar und alle Produkte verfügbar.
Aber wir werden auch stationär mit Verkaufsständen in diesem Jahr auf dem einen oder anderen Szeneevent vor Ort sein. Die wohl größten Events werden da SCHÖNE STERNE und die Mercedes-FanWorld im Rahmen der Essen Motor Show sein. Jetzt sind wir aber erst mal bei "The big Car Show" in Le Mans.
Gerade zu Beginn, wenn man ein neues Produkt rausbringt, ist es wichtig, dass interessierte Personen die Produkte auch anfassen und anprobieren können.
Ebenso freuen wir uns natürlich auch über jeden persönlichen Kontakt mit unseren Kunden. Für uns ist es spannend zu sehen, wer unsere Kunden sind. Im Gegenzug können diese uns jederzeit gerne Fragen zu den Produkten, dem Unternehmen, der Produktion und unseren Autos stellen.

Also wenn ihr uns auf den Events seht, kommt gerne vorbei und sprecht uns an.

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