Mercedes ESG-Konferenz 2023

Ola Källenius: „Es kann keinen Luxus ohne Nachhaltigkeit geben“

Mercedes ESG-Konferenz 2023: Ola Källenius: „Es kann keinen Luxus ohne Nachhaltigkeit geben“
Erstellt am 30. März 2023

ESG: Diesen Begriff hört man zuletzt häufig. Was bedeutet er eigentlich? ESG ist ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe Environment, Social, Governance gebildet ist. Es beschreibt den über gesetzliche Anforderungen hinausgehenden Beitrag der Wirtschaft zu nachhaltiger Entwicklung.

Nachhaltiges Wirtschaften hat sich auch Mercedes-Benz auf das Sternbanner geschrieben. Auf seiner ESG-Konferenz 2023 für Investoren und Analysten hat Mercedes-Benz Maßnahmen bekräftigt, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und nachhaltigen Wert für alle Anteilseigner zu schaffen. „Bei Mercedes-Benz wollen wir die begehrenswertesten Autos der Welt bauen. Und weil es keinen Luxus ohne Nachhaltigkeit geben kann, haben wir den Schalter in Richtung ESG umgelegt – insbesondere mit unserem Hochlauf der Elektromobilität. ESG ermöglicht langfristige Wertschöpfung. Dazu gehört es, Risiken zu minimieren und Chancen im nachhaltigen Wirtschaften zu nutzen. Beides wollen wir weiter vorantreiben," erläutert Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG

Die wichtigsten Maßnahmen sind:

  • EV-Hochlauf: Mercedes-Benz erwartet ca. 100 Prozent Absatzsteigerung von elektrischen Fahrzeugen im Jahr 2023
  • Aufbau eigenes globales Schnellladenetzwerk startet 2023
  • Mercedes will eine deutliche Emissionsreduzierung erreichen. 80 Prozent CO2-Reduktion sind in der eigenen Produktion bis 2030 angestrebt
  • Mercedes-Benz will neue Anlagen zur Erzeugung von grüner Energie errichten oder sich an Projekten zur Stromerzeugung aus Solar-, On- und Offshore-Windkraft beteiligen
  • Menschenrechte: Mercedes-Benz will seine Projekte zur Verhinderung von Kinderarbeit in Bergbauregionen ausweiten
  • Governance: es soll ein erweitertes System der variablen Vergütung von Führungskräften geben.

Das könnte euch auch interessieren:

Autohaus: Mercedes-Vertrieb will direkt und mehr digital verkaufen Stichtag 01.06.2023: Mercedes führt Agenturmodell in Deutschland ein Das Ende des klassischen Mercedes-Benz Autohauses auch in Deutschland ist nah - denn es kommt definitiv in diesem Jahr 2023 auf Händler und Kunden zu

Mercedes-Software: Der Stern kann‘s doch nicht allein Mercedes gibt seine Software-Alleingang-Pläne auf Die Digitalisierung gehört neben der China und der Electric-Only-Strategie zu den drei großen Themen bei Mercedes-Benz. Alle drei sollen von elementarer

Kuwaitischer Staatsfond reduziert Anteil an Mercedes-Benz Group Kuweit verkauft ein Viertel seiner Mercedes-Aktien Seit bald 50 Jahren ist Kuwait Großaktionär von Mercedes-Benz. Mit einem Anteil von 6,8 Prozent ist das am Persischen Golf gelegene arabische Land drittgröß

1 Kommentar

  • R129Fan

    R129Fan

    Geschwätz, mehr nicht. Will, soll, möchte. Gääähnnnnn.....

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community