Mercedes-Benz USA: effizienterer Sevice mit Microsoft Technik

Fernwartung von Fahrzeugen über Microsoft HoloLens 2

Mercedes-Benz USA: effizienterer Sevice  mit Microsoft Technik: Fernwartung von Fahrzeugen über Microsoft HoloLens 2
Erstellt am 15. September 2020

Angenommen ein Mercedes hat einen Defekt und die Werkstatt kann den Fehler partout nicht finden. Dann wurde in der Vergangenheit ein speziell für solche Aufgaben geschulter Mitarbeiter aus einem externen Kompetenzentrum mit der Lösung des Falles beauftragt. Da wurden zuweilen x-Telefonate und x-emails hin- und her geschickt, welche die Fehler und die vermeintliche Lösung des Problems einkreisten. Wenn oftmals nach Tagen imme rnoch keine Lösung des Problems gefunden ward, musste der Fachmann dann erst einmal anreisen, um die knifflige Sache an Ort und Stelle zu begutachten. Doch damit ist jetzt bei Mercedes-Benz USA Schluss.


Um Inspektionen und Reparaturen noch effizienter zu gestalten, stattet Mercedes-Benz USA seine autorisierten amerikanischen Händler und die dazugehörigen Servicetechniker/innen künftig mit der Microsoft HoloLens 2 aus. Mit Unterstützung der Anwendung Microsoft Dynamics 365 Remote Assist können sie Mercedes-Fahrzeuge auch aus der Ferne warten und passgenaue Anleitungen für Reparaturen geben. Dank der Lösung können Servicetechniker/innen in Autohäusern ein Problem in Echtzeit beheben. Dank Microsoft HoloLens 2 können Servicetechniker/innen in Los Angeles ihre Sicht auf das Fahrzeugsystem in Echtzeit mit den 3.000 Kilometer entfernten technischen Spezialist/innen im Mercedes-Benz USA Hauptsitz teilen. Mit der Gestensteuerung können die entsprechenden fragilen Fahrzeugteile ausgewählt und holografisch dargestellt werden. Weitere Ingenieure von Mercedes-Benz USA können sich dem Anruf jederzeit anschließen und gemeinsam von unterschiedlichen Standorten daran arbeiten.
Die Zeitersparnis ist evident, denn dank Dynamics 365 Remote Assist können Lösungen jetzt innerhalb von Minuten oder Stunden gefunden werden. Im nachfolgenden Video könnt Ihr euch ein Bild davon machen, wie die Fernwartung von Mercedes-Fahrzeugen über Microsoft HoloLens 2 abläuft. (Bilder: Mictrosoft)

Video: How Mercedes-Benz transforms technician support with Dynamics 365 Remote Assist and HoloLens 2

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community