Mercedes-Benz Autohaus

Mercedes-Benz Auslaufmodell: 2018 kommt das Ende für den Papierprospekt

Mercedes-Benz Autohaus: Mercedes-Benz Auslaufmodell: 2018 kommt das Ende für den Papierprospekt
Erstellt am 29. März 2017

Für nicht wenige Autoliebhaber sind Autoprospekte weit mehr als nur Informationsbroschüren. Viele im Mercedes-Benz-Fahrerlager halten die Prospekte für glänzende Lektüre und gedruckte Kunstwerke, die noch in vielen Jahren lesenswert ist und und darum Bewahrungswert besitzt.  Es ist Begeisterung zum Blättern! Doch das Ende des Prospekts bzw. der Verkaufsbroschüre in gedruckter Form naht. Und zwar unweigerlich, wie der Leiter Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland, Carsten Oder,  im Interview mit „kfz-betrieb"  mitteilt. Der Vertriebschef geht davon aus, dass es  schon ab Januar 2018 keine gedruckten Prospekte und Preislisten mehr geben wird. Die Verkaufsinformationen, die bislang in Papierform dem Kunden an die Hand gegeben wurden, würden dann nur noch digital zur Verfügung stehen. Ganz klar: Auch auf diesem Gebiet treibt Mercedes-Benz die Digitalisierung voran. Überhaupt hat bedrucktes Papier offenbar keine große Zukunft im Mercedes-Benz Autohaus mehr. So strebe der Vertrieb an,  bis spätestens zum Jahr 2020 die Zahl der gedruckten Papiere in den Autohäusern auf ein notwendiges Minimum reduzieren. Vertriebschef Oder geht freilich davon aus, dass Mercedes-Benz im Sales- und Aftersales-Bereich schon deutlich vor diesem Zeitpunkt  auf Papier verzichten werde. (Quelle: kfz-Betrieb)

Autor: Mathias Ebeling


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