Mercedes-AMG: Quo vadis?

Wird bei AMG nach Moers Weggang "Electric first" die neue Devise?

Mercedes-AMG: Quo vadis?: Wird bei AMG nach Moers Weggang "Electric first" die neue Devise?
Erstellt am 28. Mai 2020

Die Nachricht Führungswechsel Mercedes-AMG Mercedes macht es offziell: Moers geht bei AMG. Nachfolge ist schon geregelt Gestern war es noch eine Insiderinfo, über die Mercedes-Fans.de berichtete. Heute macht es Daimler offiziell: Moers verlässt AMG. Seine Nachfolge ist geregelt kam am Dienstag überraschend: Die Mercedes-Benz Performance Tochter AMG bekommt einen neuen Chef. Tobias Moers, seit 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG, verlässt das Unternehmen und wird neuer Vorstandsvorsitzender von Aston Martin Lagonda Ltd. in Großbritannien. Noch sind die Hintergründe für den Abgang nicht ganz klar. Wollte Moers weg oder ließ man ihn ziehen, damit er sich bei der Rettung von Aston Martin bewähren und eines Tages für (noch) höhere Aufgaben beim Daimler empfehlen kann?
Während über die Antwort noch eine Zeitlang gerätselt werden wird, dürfte eine Sache für AMG zweifellos geklärt sein: Der Weggang Moers, der mehr Petrolhead als Strom-Fan war, macht den Weg frei, um auch die Performance-Division des Sterns intensiver und aktiver zu elektrifizieren. Dieser Gedanke ist mitnichten nur reine Spekulation. Es gibt zwei Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass auch in Affalterbach die Losung „Electric first" weiter nach oben auf die Tagesordnung rutscht. So sagte etwa Daimler-Chef Ola Källenius zur Erläuterung der Entscheidung für das neue Führungsduo, welches Moers bei AMG nachfolgt: „Auch für AMG spielt die Elektromobilität in Zukunft eine große Rolle.“ Dieser Satz ist vor allem auf Jochen Hermann (siehe Bild links) gemünzt, der zum 01.08.2020 neuer Technik-Chef (Chief Technical Officer) von AMG und Mitglied der Geschäftsführung sein wird. Seit 1997 ist Hermann im Daimler Konzern; unter anderem arbeitete er in den Bereichen Fahrassistenzsysteme und Lenkungen. Von 2014 bis 2016 war Hermann als Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung bei AMG tätig, bevor er sich als Leiter Entwicklung eDrive der Daimler AG den Elektroantrieben und der Batterieforschung zuwandte. Ganz klar: Elektromobilität ist das große Thema von Hermann. Das wird für AMG Folgen haben.
Der zweite Anhaltspunkt ist die kürzlich bekannt gemachte Entscheidung, dass die in London ansässige Agentur Rankin sich im Marketing-Pitch von Mercedes-AMG gegen vier Konkurrenten durchsetzen konnte. Rankin und sein Team hätten mit ihren kreativen Ansätzen den Spirit von Mercedes-AMG getroffen, heißt es. Wie man hört, sollten die Agenturen bei ihrer Präsentation, um den AMG-Deal zu bekommen, den Aspekt Zukunftstechnolgien im Allgemeinen und Elektromobilität im Besonderen in den Mittelpunkt stellen.
Lifestyle und Glamour dürfen freilich auch auch künftig bei AMG-Werbung nicht fehlen, um die Kundschaft zu elektrisieren. Dieses Metier sollte Rankin beherrschen, denn die Agentur Rankin ist die Firma des bekannten Mode- und Starfotografen John Rankin Waddell, der sich kurz und kanpp nur Rankin nennt. Hierzulande ist der Brite einer größeren Öffentlichkeit durch seine Mitwirkung bei der Pro-Sieben-Show "Germany's next Topmodel" bekannt geworden, für die er seit 2009 die Nachwuchsmodels ablichtet.

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Nun kann man anfangen auch AMG kaputt zu machen!!!

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