Zeitgleich mit der Facelift-Ausgabe der normalen GLE-Faceliftmodelle, präsentiert Mercedes-Benz auch die Modellpflege der Performanceversionen AMG GLE 53 und AMG GLE 63 S. Diese haben in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus ihrer Generation BR 167 mehr Ausstattung und ein aufgefrischtes Design zu bieten.
An der Front sind die AMG-Performance-Versionen des Mercedes GLE an einem neuen LED-Tagfahrlicht-Design zu erkennen. Die AMG 53er Modelle bekommen darüber hinaus eine neue Frontschürze mit markant gestylten seitlichen Lufteinlässen im Jet-Wing-Design spendiert. Durch diesen Look sollen achtbarer aufgewertet werden und näher an die Optik der Achtzylindermodelle herangeführt werden.
Am Heck lassen sich überarbeitete LED Rückleuchten blicken. Für neue Ansehnlichkeiten sorgen zwei neue Lackfarben. Alpingrau uni und sodalithblau metallic heißen die frischen Kolorite fürs Exterieur. Außerdem trägt die Frontverkleidung nun auch anstatt des Mercedes Sterns das AMG Wappen – ein Kennzeichen für alle zukünftigen AMG Fahrzeuge.
Das neue 22-Zoll-Schmiederad im Zehn-Doppelspeichen-Design ist beim GLE 63 S 4MATIC+ Coupé serienmäßig, und für die anderen Modelle optional erhältlich.
Im Innenraum des Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé sowie den beiden 63er Modellen geht es richtig tierisch zu - die AMG Bestuhlung gibt es nur mit Lederbezügen. Neu fürs Interieur sind die Farbensemble Bahiabraun/Schwarz und Macchiatobeige/Schwarz. Bei den Zierelementen kann der Kunde jetzt auch Lindenholz in Braun glänzend aus dem optionalen Angebot wählen.
Darüber hinaus sind auf Wunsch AMG Carbon oder MANUFAKTUR Klavierlack Hochglanzschwarz mit Zierlinien verfügbar. Auch die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads wie auch die neue MBUX-Generation ist bei den AMG-Modellen des GLE-167-Facelifts an Bord. Mit dabei ist auch das AMG-spezifische Screendesign. An Leistung bringt der Sechszylinder im GLE 53 wie gehabt 435 PS mit. Im GLE 63 S hat es unter der Haube auch keinen Kraftzuwachs gegeben. Er lässt sich weiterhin von 612 Pferdestärken antreiben.
Bildergalerie: Facelift des AMG GLE 53 & AMG GLE 63 S (V167/C167) 26 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG Premiere: Debüt: Facelift des AMG GLE 53 & AMG GLE 63 S
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG |
Mercedes-AMG |
||
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader, elektr. Zusatzverdichter und ISG |
4,0-Liter-V8 mit zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern und ISG |
|
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
3.982 |
Nennleistung |
kW/PS |
320/435 + 15 kW/22 PS (ISG) |
450/612 + 16 kW/22 PS (ISG) |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
5.750-6.500 |
Nenndrehmoment |
Nm |
560 + 200 (ISG) |
850 + 250 (ISG) |
bei |
1/min |
2.200–5.800 |
2.500–4.500 |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
|
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT |
AMG SPEEDSHIFT |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert14 |
l/100 km |
10,7 – 10,3 |
12,8 – 12,4 |
CO2-Emissionen kombiniert14 |
g/km |
244-234 |
291-282 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,0 |
3,9 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
280 |
Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé |
Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC+ Coupé |
||
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader, elektr. Zusatzverdichter und ISG |
4,0-Liter-V8 mit zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern und ISG |
|
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
3.982 |
Nennleistung |
kW/PS |
320/435 + 15 kW/22 PS (ISG) |
450/612 + 16 kW/22 PS (ISG) |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
5.750-6.500 |
Nenndrehmoment |
Nm |
560 + 200 (ISG) |
850 + 250 (ISG) |
bei |
1/min |
2.200–5.800 |
2.500–4.500 |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
|
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT |
AMG SPEEDSHIFT |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
l/100 km |
10,5-10,2 |
12,7 -12,3 |
CO2-Emissionen kombiniert |
g/km |
239-232 |
287-280 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,0 |
3,9 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
280 |
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