So lautete der Plan: Ab Juni/Anfang Juli 2023 soll die Bestellfreigabe für die neue E-Klasse-Limousine W214 erfolgt sein und die ersten Exemplare an Mercedes-Autohäuser und Kunden ausgeliefert werden. Die Kombikarosserie T-Modell S214 sollte dann ab September zu haben sein.
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse W214 ist online im Konfigurator noch nicht bestellbar. Nur von der alten E-Klasse lassen sich via Konfigurator bei dem ein oder anderen Händler noch Restbestände der Vorläufergeneration als sofort verfügbare Ware abrufen.
Die Bestellfreigabe für die neue E-Klasse Limousine W214 soll nach einem aktualisierten Zeitplan nun Mitte August erfolgen - dafür dann gleichzeitig mit dem T-Modell S214. Die Auslieferungen an die Kunden starten dann für Limousine und T-Modell im September.
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Zum Start der neuen E-Klasse sollen 50 Prozent der angebotenen Modelle Plug-in-Hybride sein. Obwohl die E-Klasse noch nicht komplett elektrisch ist, erhält sie elektrische Unterstützung. Die verfügbaren Modelle zum Marktstart sind der E200 mit einem 204 PS starken 2-Liter-Motor und der E220d mit einem 197 PS starken 2-Liter-Vierzylinder (auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich). Die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 234 km/h und 240 km/h. Sowohl die Diesel- als auch die Benzinermodelle sind mit einem Turbolader und einem integrierten Starter-Generator (ISG) ausgestattet. Die Mildhybriden haben eine neue Batterie, die die Leistung des ISG von 15 kW auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht.
Bei Markteinführung werden 50 Prozent der E-Klasse-Modelle Plug-in-Hybride sein. Diese Plug-in-Hybride bieten eine rein elektrische Leistung von 95 kW (129 PS) und haben eine Reichweite von über 100 Kilometern, wenn die 25,4-kWh-Batterie vollständig geladen ist. Als Basismotorisierung für die Plug-in-Hybride dient ein aufgeladener 2-Liter-Vierzylinder mit zwei Leistungsstufen (204 PS / 252 PS), und die Höchstgeschwindigkeiten liegen zwischen 234 km/h und 250 km/h. Mercedes-Benz plant außerdem weitere Plug-in-Hybride mit Diesel-Motoren für die E-Klasse. Die Neungang-Automatik ist für alle Motoren Standard, aber Achtzylindermotoren gehören der Vergangenheit an. Es wird keinen E63 mit einem 4-Liter-Biturbo-V8 mehr geben, stattdessen werden die AMG-Performance-Versionen nicht über einen E53 mit Sechszylinder hinausgehen.
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