Mercedes-Benz Premiere: Neues E-Klasse T-Modell

Star-Debüt: Das ist der neue E-Klasse-Kombi S214

Mercedes-Benz Premiere: Neues E-Klasse T-Modell: Star-Debüt: Das ist der neue E-Klasse-Kombi S214
Erstellt am 20. Juni 2023

Sternzeit 19.06.2023: Heute ist T-Day. Vorhang auf für die Kombikarosserie der neuen Mercedes E-Klasse-Generation Der neue Mercedes-Benz E-Klasse Kombi zeigt sich offiziell. Sicher. Geräumig. Sportlich. Intelligent: Innovative Technik und ein überzeugendes Raumkonzept sollen das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (Baureihencode S214) zum begehrenswertesten E-Klasse-Kombi adeln, den der Erfinder des Automobils bis dato baute. Das Ladevolumen des 4,95 m langen Mercedes-Benz beträgt bis zu 1.830 Liter (Vorgängermodell 1.820 Liter). Wie die E-Klasse-Limousine W214 ist auch das T-Modell nicht als vollelektrische Variante zu haben. Elektrifiziert - als Mild- oder Plug-in-Hybrid - ist der neue Kombi mit Stern freilich dennoch. Die Verkaufsfreigabe für Europa erfolgt in diesem Herbst.

Vor allem im deutschen Fahrerlager dürfte das neue E-Klasse T-Modell herzlich willkommen geheißen werden. Hierzulande mag man die Kombi-Karosserie. In anderen Ländern und in den großen Märkten Nordamerika und China liegt die Sache aber völlig anders; hier favorisieren die Kunden, die einen geräumigen Drivestyle pflegen, vor allem SUVs. Und so verdichtet sich der Dampf aus der Gerüchteküche, wonach die heute debütierende Baureihe S214 womöglich die letzte ihrer Art sein könnte. Mit anderen Worten: Hat die Baureihe 214 in spätestens acht Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht, dann werden ab diesem Zeitpunkt E-Klasse T-Modell und E-Klasse-All-Terrain nicht länger zum Modellprogramm von Mercedes-Benz gehören.

Doch noch ist das Ende Zukunftsmusik. Heute gilt es den Debütanten zu feiern. Wem das gefällige Design der aktuellen E-Klasse Limousine gefällt, der dürfte auch das elegante Styling des T-Modells mögen - wobei die Mercedes-Stern-LED-Illuminationen im Rücklicht eindeutig Geschmackssache sind. Gut gefallen dürfte den Kunden, dass das zur Verfügung stehende Ladevolumen lasterhaft und üppig geblieben ist. Das Gepäckabteil nimmt 615-Liter-Ladung auf. Sind die Rücksitze komplett umgelegt, beträgt das Ladevolumen 1.830 Liter. Die Plug-in-Hybriden allerdings haben mit 460 Liter/1.675 Liter deutlich weniger Stauraum zu bieten.

Keine Überraschung ist der Innenraum des neuen E-Klasse Kombis, der seinen Fahrgästen übrigens ein kleines Plus an Geräumigkeit und damit mehr Aufenthaltskomfort bietet. Was man sieht und was man bekommt, kennt man von der neuen E-Klasse Limousine. Für all diejenigen, welche digital unterwegs sein wollen, sind Armaturenbrett und Features wie gemacht. 

Es ist vor allem die Instrumententafel, welche das digitale Erlebnis im T-Modell-Interieur prägt. Ist die E-Klasse mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld des Lenkenden das digitale Kombi-Display. Die Modelle ohne optionales drittes Display für den Beifahrer besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt. 

Ab Werk ist das E-Klasse T-Modell mit zahlreichen Fahrassistenzsysteme ausgestattet: ‭ ‬DISTRONIC,‭ ‬ATTENTION ASSIST,‭ ‬Aktiver Brems-Assistent,‭ ‬Aktiver Spurhalte-Assistent,‭ ‬Park-Paket mit Rückfahrkamera und Geschwindigkeitslimit-Assistent befinden sich serienmäßig an Bord Weitere Fahrassistenten sind optional verfügbar.‭

Die neue E-Klasse kommt zwar noch nicht vollelektrisch in Fahrt - aber sie erhält elektrische Unterstützung. Analog zur E-Klasse Limousine ist auch der Kombi motorisiert. Zum Marktstart gibt es das neue T-Modell als E200 mit 204 PS starken 2-Liter-Motor sowie E 220d mit einem 197-PS-2-Liter-Vierzylinder. Sowohl die Diesel‭ ‬als auch der Benziner verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Die Mildhybriden erhalten eine neue Batterie, dank derer die Leistung des ISG von 15 auf‭ ‬17‭ ‬kW und das Boostdrehmoment auf 205‭ ‬Nm gesteigert wurde.

Wie die E-Klasse Limousine W214 kommt das E-Klasse T-Modell auch als Plug-in-Hybrid in Fahrt. Zum Marktstart gibt es ein T-Modell mit Stecker: der E300e. Er verfügt über eine rein elektrische Antriebsleistung von‭ ‬95‭ ‬kW (129 PS). Mithilfe seiner 25,4-kWh-Batterie soll er gut 100 Kilometer rein elektrisch gefahren werden können. Als Verbrenner arbeitet in dem E300e ein Turbo aufgeladener 2-Liter-Vierzylinder mit 204 PS. Die Gesamtsystemleistung des E300e beträgt demnach 312 PS. Weitere Plug-in-Hybride hat Mercedes-Benz für die Baureihe S214  angekündigt. Für alle Motoren bleibt die Neungang-Automatik Serie. Achtzylinder-Aggregate wird es für die E-Klasse keine mehr geben. Die AMG-Performance-Varianten werden über einen E53 mit Sechszylinderaggregat nicht hinauskommen.

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