Kurz und knackig

Der Factsheet zum Mercedes-AMG GT Black Series

Kurz und knackig: Der Factsheet zum Mercedes-AMG GT Black Series
Erstellt am 15. Juli 2020

Kurz und knackig: Hier findet ihr alle wichtigen Infos zum neuen Mercedes-AMG GT Black Series auf einen Blick. Der GT Black Series ist der sechste Black Series der Daimler Geschichte und kommt zugleich mit dem stärksten AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten.

Antrieb und Fahrleistungen

  • 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, Kennung M178 LS2
  • 537 kW/730 PS max. Leistung bei 6.700-6.900/min
  • 800 Nm max. Drehmoment bei 2.000-6.000/min
  • Vmax 325 km/h
  • 0-100 km/h 3,2 s
  • 0-200 km/h unter 9,0 s
  • Motor erhält neue, „flache“ und leichtere Kurbelwelle mit Hubzapfen in einer Ebene – Kennzeichen eines kompromisslosen Sportmotors
  • Neue Zündfolge mit 180 Grad Kurbelwellenwinkel-Versatz: 1-8-2-7-4-5-3-6
  • Vorteil: gleichmäßigere Verbrennung in allen Zylindern, noch agileres Ansprechverhalten
  • Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer
  • Verstärktes AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe für höheres Drehmoment
  • Neue, zweiflutige Abgasanlage aus dünnwandigem Edelstahl

70 Bilder Fotostrecke | Der Stern, der schneller zieht als sein Schatten: Premiere: Der neue Mercedes-AMG GT Black Series #01 #02

Exterieur

  • Neue, deutlich größere Kühlerverkleidung (inspiriert vom GT3 Rennwagen) mit vertikalen Streben in Dark Chrome
  • Neue, größere Frontschürze mit für den Rennstreckenbetrieb zusätzlich manuell einstellbarem Frontsplitter mit Frontdiffusor in Sicht-Carbon
  • Neue Carbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen und sichtbaren Carbon-Flächen
  • Neue vordere Kotflügel aus Carbon mit nahtlos integrierten Louvers in Wagenfarbe
  • In der Mitte abgesenktes Leichtbaudach in Sicht-Carbon
  • Neue, deutlich größere Seitenschweller-Verkleidungen mit Elementen aus Sicht-Carbon, die vorn und hinten in größere Blades übergehen
  • Heckklappe aus schwarz lackiertem Carbon mit kleiner Spoilerkante und vergrößerter Heckscheibe aus leichtem Dünnglas
  • Windschutzscheibe in Dünnglas
  • Neue Heckschürze mit Sichtcarbonelementen, Doppel-Diffusor, zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts außen und seitlichen Radhaus-Entlüftungen
  • Neuer, zweistöckiger Heckflügel aus Sicht-Carbon mit speziell geformten Trägern in mattschwarz lackiertem Carbon, mit der Carbon-Heckklappe verschraubt. Zusätzlich elektrisch automatisch oder manuell per Taster verstellbarer Flap
  • Serienmäßige AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design matt schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn
  • Neue, exklusive Sonderlackierung AMG magmabeam

Interieur

  • Spezifisches Interieur-Konzept in Leder Exklusiv Nappa/Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit orangen Kontrastziernähten und mattschwarzen Carbon-Zierelementen sowie AMG Night Paket Interieur
  • Serienmäßig leichte AMG Schalensitze aus Carbon mit orangen Kontrastziernähten oder AMG Performance Sitze (serienmäßig in USA, Kanada und China. In allen anderen Märkten sind die Performance Sitze optional erhältlich.)
  • AMG Performance Lenkrad Mikrofaser DINAMICA mit AMG Lenkradtasten und Plakette mit Black Series Schriftzug
  • Leichtbau-Türtafeln in Mikrofaser DINAMICA mit orangenen Kontrastziernähten und Zuziehschlaufen
  • Instrumententafel in Mikrofaser DINAMICA mit orangen Kontrastziernähten
  • Optional AMG Track Package mit Leichtbau-Überrollschutz aus Titan und beigelegten Vierpunkt-Sicherheitsgurten und 2-kg-Feuerlöscher

Fahrwerk

  • AMG Gewindefahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
  • An Vorder- und Hinterachse manuell verstellbarer Sturz
  • An Vorder- und Hinterachse manuell einstellbare Querstabilisatoren
  • AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit schwarzen Bremssätteln und weißer Schrift, Bremsbeläge und Bremsscheiben aus dem Rennsport, auf Standfestigkeit und Temperaturstabilität optimiert

Rohbau Steifigkeit

  • Carbon-Schubfelder im Vorderwagen im Verbund mit Leichtbau-Integralträger und Carbon Tunnel-Kreuz
  • Carbon Schubfelder im Unterboden am Heck

Materialmix

  • Aluminium-Leichtbau-Integralträger an Vorderachse
  • Kardanwelle aus Carbon
  • Aluminium-Instrumententräger
  • Carbon-Heckklappe und gewickelter Getriebeträger aus Carbon
  • Carbon-Motorhaube
  • Carbon-Querstabilisator an der Vorderachse
  • Dünnglas für Windschutzscheibe und Heckscheibe

Aerodynamik

  • Hoher Abtrieb und perfekte Aerobalance zur Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften
  • In Karosserie integrierte Aerodynamik-Maßnahmen für geringeren Luftwiderstand und erhöhtes Abtriebsniveau
  • Entfall separate Einlässe für Radhauskühler (Kühler werden über vergrößerten Hauptlufteinlass angeströmt)
  • Frontdiffusor lässt sich in zwei Stufen Street und Race manuell justieren (Race ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke)
  • Entlüftung am Radlauf durch integrierte Louvers in Wagenfarbe und seitliche Öffnungen in den Kotflügeln hinter den Rädern zur Erhöhung des Abtriebsniveaus
  • Integrierte Kühlluftkanäle in den Längsträgerverkleidungen für die Bremsenkühlung an der Hinterachse
  • Weitgehend geschlossene Unterbodenverkleidung und Anpassung der Geometrie mit Längsfinnen und Heckdiffusor erhöhen die Unterdruckfläche am Unterboden und damit auch den Abtrieb. Die Maßnahmen interagieren mit dem neuen Heckflügelkonzept
  • Die großen, zweiflutigen Abluftauslässe in der Motorhaube führen nicht nur warme Luft ab, sondern leiten auch die Luft präzise an den A-Säulen vorbei – auf diese Weise kann der Heckflügel optimal angeströmt werden
  • Doppelter Heckflügel mit großem, oberen Flügelblatt und kleinerem, unteren Flügelblatt
  • Beide Heckflügelblätter mechanisch justierbar
  • Je nach gewähltem Fahrprogramm oder AMG DYNAMICS-Stellung automatisch oder manuell per Taster um 20 Grad anstellbarer Flap auf oberem Heckflügelblatt verbessert die Längs- und Querdynamik und die Bremsbalance

Der Stern, der schneller zieht als sein Schatten Premiere: Der neue Mercedes-AMG GT Black Series Komm auf die schwarze Seite des Sterns! Mit dem neuen Mercedes-AMG GT Black Series präsentiert AMG den stärksten AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten

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