Elektromobilität

Vollelektrisch: Der neue Fuso eCanter ab 2017 in Kleinserie

Elektromobilität: Vollelektrisch: Der neue Fuso eCanter ab 2017 in Kleinserie
Erstellt am 21. September 2016

Mit dem eCanter präsentiert Fuso auf dem Daimler Messestand in Halle 14/15 auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 die dritte Generation des weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen leichten Lkw. Damit verkündet Fuso den Start einer Kleinserie, die ab 2017 an Kunden in Europa, den USA und Japan ausgeliefert wird. Der Fuso eCanter ist die konsequente Weiterentwicklung des Fuso Canter E-Cell, die sich nicht nur optisch sondern auch technisch vom Vorgängermodell unterscheidet. Der neue Fuso eCanter profitiert von den umfangreichen Erkenntnissen der Kundenerprobungen in Portugal und Deutschland mit der zweiten Generation. Dafür wurde der Antrieb in seiner Leistung weiterentwickelt mit gesunkenen Technologiekosten für Batterien und Komponenten. Im neuen eCanter wird ein neuer Permanent-Synchron-Elektromotor mit einer beachtlichen Leistung von 185 kW sowie einem Drehmoment von 380 Nm verwendet. Die Kraft wird in bewährter Weise über ein Eingang­getriebe auf die Hinterachse übertragen.

Das Premierenfahrzeug auf der IAA verfügt über eine Batteriekapazität von 70 kWh. Je nach Aufbau, Beladung sowie Einsatzprofil ist damit eine Reichweite von mehr als 100 km ohne stationäres Nachladen möglich. Die Batterien verteilen sich auf fünf Pakete: eines mittig im Rahmen unmittelbar hinter der Kabine sowie jeweils zwei weitere links und rechts des Rahmens. Es handelt sich um wassergekühlte Lithium-Ionen-Batterien. Damit einher gehen eine hohe Lebensdauer, große Effizienz vor allem bei hohen Außentemperaturen sowie eine kompakte Bauweise der Batteriepakete. Trotz der Gewichte der Batteriepakete verfügt der Fuso eCanter dennoch über eine herausragende Gewichtsbilanz: Die Fahrgestell-Tragfähigkeit des 7,49-Tonners beläuft sich auf 4,63 t für Aufbau und Ladung.
Für die anstehende Kleinserie sind individuelle Batteriesätze mit drei bis sechs Batteriesets à 14 kWh geplant. Damit lässt sich der eCanter an die jeweiligen Kundenbedürfnisse in puncto Reichweite, Preis und Gewicht anpassen.

Mehr erfahren: www.ecanter.com

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • Alicebow
    Alicebow ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 13 Stunden
  • julius2126
    Julius2126 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 13 Stunden
  • Fabien-Humbert
    Fabien-Humbert ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 14 Stunden
  • tramperklaus
    Tramperklaus ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 18 Stunden
  • Nolarskg
    Nolarskg ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor einem Tag
  • Mrgud
    Mrgud hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema Garage aufreumen verfasst:
    „Na das mit der Kaffeemaschine war kein schlechter Vorschlag ;) Da werde ich auf jeden Fall darüb...“
    vor einem Tag
  • Stef
    Stef ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 2 Tagen
  • Mercedes-Fans.de
    Mercedes-Fans.de kommentiert das Fotoalbum Schöne Sterne in Wiesbaden - AMG GTR:
    „Hallo Pano, super Idee! Da sind wir sehr gespannt und freuen uns auf viele schöne Sterne aus Wies...“
    vor 3 Tagen
  • Pano
    Pano kommentiert das Fotoalbum Schöne Sterne in Wiesbaden - AMG GTR:
    „Neulich in Wiesbaden. Ab sofort in loser Reihenfolge bei den Leserfotos zu sehen :-) Grüße Pano“
    vor 3 Tagen
  • KudaztikEloche
    KudaztikEloche ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 3 Tagen