Einfach dreifach gut: Mercedes-AMG 53

Flotter Dreier in Detroit: Premiere für Mercedes-AMG 53er Modelle als CLS, E-Klasse Coupé und E-Klasse Cabriolet

Einfach dreifach gut: Mercedes-AMG 53 : Flotter Dreier in Detroit: Premiere für Mercedes-AMG 53er Modelle als CLS, E-Klasse Coupé und E-Klasse Cabriolet
Erstellt am 15. Januar 2018

53 ist the new number of the AMG-Beasts! Mercedes-AMG erweitert sein Produktportfolio um drei neue Modelle und führt mit eine rneuen Leistungsstufe auch gleichzeitig eine neue Typbezeichnung ein: die 53er Modelle als CLS, E-Klasse Coupé sowie E-Klasse Cabriolet. Als Kraftwerk fungiert ein neuer, elektrifizierter 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter. Der Reihensechszylinder leistet 435 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48-V olt-Bordnetz. Zu den weiteren technischen Highlights gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Gemeinsame optische Erkennungszeichen der drei neuen 53er Modelle sind der Twin-Blade-Kühlergrill, die Frontschürze im AMG typischen Design, die AMG-spezifischen Seitenschwellerverkleidungen, die Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie runde Abgas-Doppelendrohrblenden in Hochglanzchrom.

Exterieur: zusätzliche Besonderheiten CLS 53 4MATIC+

Die Frontschütze des CLS 53 4MATIC+ verfügt über zusätzliche seitliche Air Curtains: Sie werden gezielt angeströmt, verbessern dadurch die Aerodynamik an der Front und reduzieren den cW-Wert. Der Frontsplitter geht nahtlos in den Air Curtain über und verringert den Auftrieb an der Vorderachse. Die Außenlinien des Kühlergrills verlaufen nach unten hin breiter und verleihen dem CLS einen kraftvollen Ausdruck. Dazu tragen ebenfalls die scharf geschnittenen, schmalen Scheinwerfer bei.
Die Außenspiegel sind wie bei den AMG GT Modellen auf den Türen aufgesetzt und sorgen für einen noch dynamischeren Look. Die zweigeteilten Heckleuchten verstärken optisch die Breitenwirkung des Hecks und ermöglichen als praktischen Zusatznutzen die großformatige Kofferraumöffnung. Die verbreiterte Spurweite kombiniert besseres Kurvenfahrverhalten mit perfekter Optik durch die weiter nach außen gerückten Räder. Als Standard rollt der CLS 53 auf 19 Zoll großen, aerodynamisch optimierten Leichtmetallrädern, optional sind 20-Zoll-Räder bestellbar.

Exklusive Edition 1 für den CLS 53 4MATIC+ 20 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+: #01 #02

Ab Marktstart ist für den CLS 53 4MATIC+ die exklusive Edition 1 erhältlich, die vom Interieurkonzept COPPER ART geprägt ist. Zahlreiche Applikationen in einem edlen Kupferfarbton sorgen für ein besonders hochwertiges Innenraumgefühl. Die Ledersitzbezüge in Nappa schwarz verfügen ebenso über kupferfarbene Kontrastziernähte wie Armaturentafel, Armlehnen, Mittelkonsole, Türtafeln und die Paspeln der Fußmatten.
Zierelemente und die Mittelkonsole in Carbon mit Kupferfäden COPPER ART und das Performance-Lenkrad mit Editionszeichen betonen ebenfalls die Sonderstellung. Den luxuriösen Charakter verstärken darüber hinaus die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, das Memory- und Spiegel-Paket und die exklusive IWC-Analoguhr.

Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator

Der Reihensechszylinder zeichnet sich durch Top-Performance und eine intelligente Elektrifizierung aus. Der EQ Boost Startergenerator vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor und ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Diese Innovation sowie die intelligente Aufladung mit einem elektrischen Zusatzverdichter (eZV) und einem Abgasturbolader verfolgen dasselbe Ziel: die AMG-typische Performance und Fahrdynamik zu steigern, gleichzeitig aber auch Verbrauch und Emissionen zu senken. Mit Erfolg: Der CLS 53 4MATIC+ beschleunigt in nur 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht mit Driver´s Package 270 km/h Top Speed. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 8,4 l/100 km, die kombinierten CO2-Emissionen 200 g/km. (Werte für E-Klasse 53er Modelle siehe Datentabelle).

18 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Cabriolet: #01 #02

Wegbereiter für Hybrid-Funktionen: 48-Volt-Bordnetz

Den Strom für das 48-Volt-Bordnetz erzeugt der EQ Boost Startergenerator. Das konventionelle 12-Volt-Netz wird ebenfalls – mittels eines DC/DC-Wandlers – vom neuen Netz versorgt. Durch die 48-Volt-Batterie erhöht sich die Batteriekapazität im Fahrzeug insgesamt, wodurch mehr elektrische Energie bereitgestellt werden kann – um damit beispielsweise auch innovative Funktionen einzuführen. Das 48-Volt-Bordnetz ist daher Wegbereiter für die weitere Hybridisierung. Zusätzlicher Vorteil: Bei gleicher Leistung treten nur noch ein Viertel so große Ströme auf. Die Folge: Leitungen können dünner und somit leichter ausgelegt werden, was indirekt zur Kraftstoffeinsparung beiträgt. Das weiterhin vorhandene 12-Volt-Netz versorgt Verbraucher wie Beleuchtung, Cockpit, Infotainmentanzeigen und Steuergeräte.

Hybridfunktionen dank EQ Boost Startergenerator

Der EQ Boost Startergenerator ist ein zentraler Bestandteil des 48-Volt-Netzes und wird nicht nur als elektrischer Generator genutzt, sondern übernimmt auch Hybridfunktionen. Dadurch sind Verbrauchseinsparungen möglich, die bisher nur durch Hochvolt-Hybridtechnologie realisierbar waren. Auch die Leerlaufregelung erfolgt erstmals über den EQ Boost Startergenerator.
Zu den Hybridfunktionen zählen Boosten mit 16 kW Leistung und 250 Newtonmetern Drehmoment, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start‑Stopp-Funktion.
Weil der Riemenantrieb für Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors entfällt, ist auch die Baulänge des neuen Sechszylinders im Vergleich zu herkömmlichen Reihensechsern deutlich verkürzt. Dies schafft Platz für eine motornahe und damit besonders effiziente Abgasnachbehandlung. Nur noch der serienmäßige Partikelfilter ist Teil der Abgasanlage im Unterboden.

11 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé: #01 #02

Die Daten im Überblick 

 

Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+

Coupé

Motor

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

Hubraum

2999 cm3

2999 cm3

Leistung

320 kW (435 PS) bei 6100/min

320 kW (435 PS) bei 6100/min

Zus. Leistung EQ Boost

16 kW (22 PS)

16 kW (22 PS)

Max. Drehmoment

520 Nm bei 1800-5800/min

520 Nm bei 1800-5800/min

Zus. Drehmoment EQ Boost

250 Nm

250 Nm

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

Kraftstoffverbrauch

Kombiniert

 

8,4 l/100 km

 

8,4 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

200 g/km

200 g/km

Effizienzklasse

D

D

Gewicht (DIN/EG)

1905* kg/1980** kg

1895* kg/1970** kg

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

4,4 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h***

250 km/h***

 

 

 

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+

Cabriolet

Motor

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

Hubraum

2999 cm3

Leistung

320 kW (435 PS) bei 6100/min

Zus. Leistung EQ Boost

16 kW (22 PS)

Max. Drehmoment

520 Nm bei 1800-5800/min

Zus. Drehmoment EQ Boost

250 Nm

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

Kraftstoffverbrauch

kombiniert

 

8,5 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

201 g/km

Effizienzklasse

D

Gewicht (DIN/EG)

1980* kg/2055** kg

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h***

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 270 km/h 

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Hmmm, dh also, daß der Motor, der in der S-Klasse als "zivile" 500er Variante angeboten wird, im CLS, E-Coupe und Cabrio als AMG auf den Markt kommt. In den USA fällt das evtl nicht weiter auf, weil dort die S-Klasse mit dem Vorgänger V6-Motor verkauft wird. Hierzulande erscheint das meiner Meinung nach etwas als Etikettenschwindel, aus dem R6 unterhalb der S-Klasse einen AMG zu machen. Evtl sehe ich das aber einfnach nur zu eng. Schließlich haben die 43er-Modelle der Reputation und den Absatzzahlen von AMG auch nicht geschadet. Grüße Pano

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