Die 100 wertvollsten Automarken weltweit 2021

Brand Finance Auto 100 2021: Toyota entthront Mercedes

Die 100 wertvollsten Automarken weltweit 2021: Brand Finance Auto 100 2021: Toyota entthront Mercedes
Erstellt am 11. März 2021

Wenn der Stern so richtig schön glänzen kann, dass er alles und alle überstrahlt, dann freut sich der MIB. Ein Quell der Freude, welcher Mercedes-Fans heuer mit einer kleinen Eintrübung lächeln lässt, ist das Ranking der 100 wertvollsten Automarken "Brand Finance Auto 100" für das Jahr 2021. Demnach bleibt Mercedes-Benz zwar die weltweit wertvollste Premium-Automarke, wird aber von Toyota vom Thron der weltweit wertvollsten Automarke gestoßen.

Wertvollste Automobilmarke der Welt 2021: Toyota verdrängt Mercedes-Benz von Platz 1

Toyota hat Mercedes-Benz im Ranking der 100 wertvollsten Automarken 2021 überholt und behauptet zum ersten Mal seit 2017 die Pole Position als wertvollste Automarke der Welt. Laut dem neuesten Bericht von Brand Finance - dem weltweit führenden Beratungsunternehmen für Markenbewertung - stieg Toyotas Markenwert leicht um 2 Prozent auf 59,5 Milliarden US-Dollar. Mercedes-Benz hingegen muss laut dieser Auswertung einen Rückgang von 10,5 Prozent beim Markenwert, der aktuell von Brand Finance auf 58,2 Milliarden US-Dollar taxiert wird, hinnehmen. Trotz alledem: Mercedes-Benz bleibt die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Das ist ja auch viel wert.
Übrigens: Über ein Drittel des gesamten Markenwertes entfällt auf Marken aus Deutschland. Mercedes, VW, BMW, Audi und Porsche sind in den Top 10. Noch eine gute Nachricht: Alle deutschen Marken erweisen sich als weitgehend krisenfest. Eine nicht so gute Botschaft des Reports vor dem Hintergrund des neu formulierten umweltfreundlicheren Kurs des Sterns ist, dass Tesla sowie Honda, Toyota und Nissan deutlich attestiert wird, der Nachhaltigkeit verpflichtet zu sein. Bei Audi, Mercedes und VW sei das in viel geringeren Maße der Fall, so schrieben die Macher des Reports, den Ihr HIER in vollem Umfang in englischer Sprache auf den Online-Seiten von Brand Finance einsehen könnt. (Grafik: Brand Finance)

Autor: Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community