Der Stern glänzt weltweit: MERCEDES-BENZ legt beim Absatz zu

Mit einem Absatzplus von 24 Prozent im Januar ist MERCEDES-BENZ erfolgreich ins neue Jahr gestartet

Der Stern glänzt weltweit: MERCEDES-BENZ legt beim Absatz zu: Mit einem Absatzplus von 24 Prozent im Januar ist MERCEDES-BENZ erfolgreich ins neue Jahr gestartet
Erstellt am 5. Februar 2010

Neues Jahr. Neuer Erfolg: Besser als von manchem Experten erwartet, lesen sich die ersten Absatzzahlen des Jahres 2010 von Mercedes-Benz. Die Stuttgarter setzten den positiven Trend der letzten Monate fort und erzielten weltweit ein deutliches Absatzplus: 67.000 (im Vorjahr 53.900) Pkw wurden an Kunden übergeben; das ist ein Plus von 24 Prozent. Zu dem Erfolg haben nicht zuletzt die neuen Modelle der Mercedes E- und Mercedes S-Klasse entscheidend beigetragen.

In den USA war Mercedes-Benz im Januar die am stärksten wachsende Premiummarke und konnte deutlich Marktanteile hinzugewinnen. Mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent ist Mercedes-Benz Marktführer unter den deutschen Premiummarken.

Zukunftsmarkt Fernost: Mercedes-Benz wächst schnell in China & Co.

Mercedes-Benz entwickelte sich insbesondere in China weiter dynamisch und verzeichnete eine neue Bestmarke: 8.300 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Mercedes-Benz wächst damit weiterhin schneller als seine Premiumwettbewerber. In Japan (plus elf Prozent), Australien (plus 50 Prozent), Südkorea (plus 238 Prozent) und Südafrika (plus zwölf Prozent) war Mercedes-Benz ebenfalls sehr erfolgreich. Auf Rekordniveau lagen die Verkäufe im Januar in Indien (plus 213 Prozent) und Russland (plus 17 Prozent). Auch in Brasilien steigerte Mercedes-Benz den Absatz deutlich (29 Prozent).

Absatz in Westeuropa mit ansteigender Tendenz

Das Geschäft in Deutschland zeigte sich durch die Betriebsruhe in den Werken und den Kundencentern in Deutschland beeinflusst. Dies schlug sich auf dem heimischen Markt Deutschland in einem leicht rückläufigen Geschäft nieder (minus 18 Prozent). In den übrigen Ländern Westeuropas lag der Absatz insgesamt zehn Prozent über dem Vorjahresniveau mit 18.600 (i.V. 16.900) Einheiten. Hohe Zuwächse erzielte Mercedes-Benz dabei in Großbritannien (plus 18 Prozent), Frankreich (plus sieben Prozent), Spanien (plus 24 Prozent), der Schweiz (plus 30 Prozent), Portugal (plus 44 Prozent) und Schweden (plus 43 Prozent).

Optimistischer Ausblick: Wachstum in Sicht!

Beim Ausblick auf die weitere Absatzentwicklung zeigte sich Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars, optimistisch: "Wir werden in den nächsten Wochen an diesen guten Start anknüpfen und erwarten für das erste Quartal ein deutliches Wachstum." Vor allem die Mercedes-E-Klasse wird eine der Stützen für eine positive Absatzentwicklung sein. Die E-Klasse konnte weltweit die Zahl der Auslieferungen verdoppeln. Sie erzielte in nahezu allen Märkten hohe Zuwächse - auch in Deutschland (plus 66 Prozent). Der Stern der anderen Baureihen konnte ebenfalls im Januar glänzen: So stieg der Absatz der C-Klasse Limousine um elf Prozent auf 15.000 Fahrzeuge. In den USA, ihrem größten Markt, legte die C-Klasse um 33 Prozent zu, in China verdoppelten sich die Auslieferungen auf 1.700 Einheiten. Im SUV-Segment verzeichnete Mercedes-Benz mit 12.600 Einheiten eine Steigerung um 20 Prozent. Der GLK legte in vielen westeuropäischen Märkten im zweistelligen Prozentbereich zu und lag in den USA erneut weit vor seinen Kernwettbewerbern. Auch die SUVs der M-, GL- und G-Klasse verbuchten in den USA im Januar zweistellige Wachstumsraten.

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