Daimler Buses: schwer und erfolgreich in Fahrt

Im Jahr 2011 zweitbestes Absatzergebnis

Daimler Buses: schwer und erfolgreich in Fahrt: Im Jahr 2011 zweitbestes Absatzergebnis
Erstellt am 12. März 2012

Daimler Buses hat im Jahr 2011 sein zweitbestes Absatzergebnis erreicht. 39.740 Busse wurden verkauft und damit 2 % mehr als ein Jahr zuvor. Dies gelang trotz schwieriger Absatzbedingungen bei den Komplettbussen. Nur 2008 wurden mit knapp 40.600 Einheiten mehr Fahrzeuge und Fahrgestelle ausgeliefert. Damit ist Daimler Buses weiterhin weltweit Marktführer im Segment für Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 8 Tonnen. Daimler Buses entwickelte sich 2011 mit dem Markt. Weltweit wurden rund 311.000 Busse abgesetzt, ebenfalls ein Zuwachs von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Während besonders die Region Lateinamerika boomte, blieb der Busmarkt in Westeuropa weiterhin von der Finanz- und Schuldenkrise negativ beeinflusst und verblieb in der Talsohle. Einen ähnlich negativen Verlauf nahm der Markt in Nordamerika, der wie sein westeuropäisches Pendant unter der angespannten Budgetsituation vieler Kommunen litt und damit einer deutlich geringeren Zahl von Ausschreibungen.

Daimler Buses: Kräftiges Plus in Wachstumsmärkten

Hauptgrund für den Absatzanstieg bei Daimler Buses war die höhere Nachfrage in den lateinamerikanischen Märkten. Dort steigerte das Geschäftsfeld den Fahrgestellabsatz der Marke Mercedes-Benz um 8 % auf 25.000 Einheiten. Ebenfalls erfolgreich verliefen die Geschäfte in der Türkei. Dort stieg der Absatz um 55 % auf 1.100 Busse – ein neuer Verkaufsrekord. Hingegen konnte sich Daimler Buses dem Gegenwind in Westeuropa und Nordamerika nicht entziehen. So sank der Absatz in Westeuropa um 17 % auf 5.900 Fahrzeuge und Fahrgestelle.. Insbesondere bei den Stadtbussen verringerten sich die Verkaufszahlen noch einmal deutlich; die Zurückhaltung der öffentlichen Auftraggeber war weiter zu spüren. In Nordamerika wurden 600 Busse verkauft und damit knapp ein Drittel weniger als im Jahr 2010. Auch hier beherrschte das Thema angespannte Budgets den Markt.

Angesichts der schwierigen gesamtlage auf dem Weltmarkt ist man bei Daimler Busses mit dem Erreichten alles andere als unzufrieden. Dazu Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Wir haben 2011 mit der Entwicklung auf dem Weltmarkt Schritt gehalten. Unser Weltmarktanteil liegt bei eindrucksvollen 12 %. Damit sind wir die weltweite Nummer Eins im Busgeschäft und haben speziell in unseren Kernmärkten unsere Spitzenposition klar behauptet.“ Um Daimler Buses für die Zukunft fit zu machen wurde die Wachstums- und Effizienzoffensive „GLOBE 2013“ entwickelt. Ziel ist unter anderem eine noch intensivere Vernetzung im europäischen Produktionsverbund mit den Standorten in Deutschland, in Tschechien und in der Türkei. Die beiden deutschen Bus-Werke in Mannheim und Neu-Ulm, in denen in den vergangenen Jahren ebenso wie im türkischen Hosdere umfangreich investiert wurde, sind und bleiben integraler Bestandteil des Netzes. „Die deutschen Standorte werden durch „GLOBE 2013“ weiter an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Wir machen Mannheim und Neu-Ulm nachhaltig fit für die Zukunft. Daimler Buses ist der einzige große Bushersteller, der dem Produktionsstandort Deutschland die Treue hält“, sagte Schick.

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