Autofarben in Deutschland 2023

Es grünt immer häufiger

Autofarben in Deutschland 2023: Es grünt immer häufiger
Erstellt am 27. Februar 2024

Wenn die Deutschen bei den Neuwagen die Farbe wählen, dann treiben sie es nicht zu bunt. Rund acht von zehn (78,8 Prozent) der Pkw-Käuferinnen und Pkw-Käufer in Deutschland entscheiden sich für die Farben Grau/Silber, Schwarz oder Weiß. Wenn es doch bunt sein soll, dann hat es den Deutschen vor allem die Farbe Grün angetan. Sie wird bei Neuwagenkäufern hierzulande immer beliebter. Die Kolorite Blau und Rot hingegen verlieren dafür an Zuspruch.

Der Verband der Automobilindustrie hat die Lacktrends des Jahres 2023 auf der Grundlage der Neuwagenverkaufsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes analysiert. Das Farbtrio aus Grau/Silber, Schwarz und Weiß behält seine Dominanz bei, wobei Grau/Silber - fast jeder dritte Pkw-Käufer (31,6 Prozent) entschied sich für diese Lackierung - weiterhin die beliebteste Farbe ist. Seit 2015 führt Grau/Silber ununterbrochen, obwohl sein Anteil im Vergleich zu 2004 (damals entscheiden sich 46,4 Prozent für diese Kolorierung) deutlich gesunken ist. Schwarz (2023: 26,5 Prozent) und Weiß (2023: (20,7 Prozent)) haben ihre Marktanteile leicht erhöht. Grün setzt seinen Aufwärtstrend, der 2021 begonnen hat, auch im Jahr 2023 fort und belegt erneut den dritten Platz unter den bunten Farben, wobei seine Zulassungen seit 2020 um 114 Prozent gestiegen sind. Aber: Grün macht lediglich 2,5 Prozent der Neuzulassungen im Jahr 2023 aus.

Blau bleibt mit 9,6 Prozent die bevorzugte bunte Farbe bei den Pkw Neuzulassungen, musst aber wie im Vorjahr erneut Anteile einbüßen. (-0,3 Prozentpunkte). Die zweitbeliebteste bunte Farbe bei den Neuwagenkäufern hierzulande ist wie im Vorjahr Rot (5,1 Prozent). Allerdings findet Rot immer weniger Freunde - 2019 lag der Anteil dieses Lacks noch bei 7,2 Prozent.
Seltene Farben wie Gelb (0,9 Prozent), Orange (0,8 Prozent), Braun (0,6 Prozent) und Lila/Violett (0,1 Prozent) halten ihren geringen Marktanteil.

Dominanz des monochromen Trios

Viele Neuwagenkäufer schielen bei der Farbwahl ihres Pkw ganz offensichtlich auf den Wiederverkaufswert und entscheiden sich deswegen für die beliebten Farben Schwarz, Weiß und Grau/Silber. Trotz der Dominanz des monochromen Trios deuten sich freilich Veränderungen in den Farbtrends an.

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Mercedes ändert Verkaufsstrategie in den USA Weniger High-End. Weniger EV. Mehr preiswerte Verbrenner: So will der Stern in den USA wachsen Fokus auf teure High-End-Fahrzeuge. Priorisierung der Elektro-Strategie. Robuste Preispolitik. Das sind drei Säulen, auf denen in Nordamerika, dem wichtigsten

Studie zum Neuwagengeschäft: deutlich mehr Besucher im Autohaus Das Autohaus ist kein Auslaufmodell Dass Mercedes-Benz plant, die eigenen Niederlassungen samt und sonders zu verkaufen, wird von manchem Marktbeobachter so interpretiert, dass man in Stuttgart

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community