Absatztrends der E-Mobilität

Teslas Preissenkungen setzt Mercedes & Co. unter Druck

Absatztrends der E-Mobilität: Teslas Preissenkungen setzt Mercedes & Co. unter Druck
Erstellt am 23. März 2023

Laut einer Analyse "Absatztrends E-Mobilität (Jan-Feb. 2023)“ des renommierten Center of Automotive Management ist im bisherigen Jahresverlauf Tesla mit 11.952 Neuzulassungen der Marktführer unter den Elektrofahrzeugen (BEV) in Deutschland. Es folgen VW mit 6.972 Pkw, Audi (4,767 Rinheiten) und Mercedes-Benz (4.029 Einheiten) auf den Rängen 2, 3 und 4. Rang 3 und 4. Paltz 5 erreicht Hyundai (2.993 Einheiten) vor BMW (1.961 Einheiten). In die Top-10 der BEV-Neuzulassungen gelangen noch Smart, Skoda und Mini. Auf Position 11 rangiert bereits der chinesische Hersteller MG mit rund 1.300 BEV-Absätzen vor Volvo, Peugeot, Seat und Opel.

Neben den reinen Elektro-Marken Tesla, Smart und Polestar erreichen einige Hersteller deutlich überdurchschnittliche BEV-Anteile an den Neuzulassungen. Auf hohe BEV-Anteile kommen die Marken MG mit 74%, Mini mit 30%, Volvo mit 25% und Hyundai mit 23%, während Fiat, Peugeot sowie Porsche und Audi nur noch leicht über dem Mittelwert von 13,1 % liegen. Unterdurchschnittlich zum Markt bewegen sich zu Beginn des Jahres 2023 dagegen die BEV-Anteile von VW (9,1%), Mercedes (9,3%) und BMW (7,5%).

Insgesamt können nur wenige Automobilhersteller im Vergleich zum Gesamtjahr 2022 ihren BEV-Anteil in den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres steigern. Hierzu zählen etwa MG und Volvo oder BEV-Nachzügler wie Toyota oder Mazda. Unter den zehn absatzstärksten Marken können – von den reinen Elektromarken Tesla und Smart abgesehen – nur Audi und Mini ihren BEV-Anteil an den Neuzu?lassungen leicht erhöhen. Dagegen bleibt der BEV-Anteil bei Herstellern wie VW, BMW, Opel oder Fiat deutlich unter den Vorjahreswerten.

In Deutschland wurden im Januar und Februar 2023 insgesamt 50.611 Elektro-Pkw (BEV) zugelassen. Damit wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (49.198) trotz der Verminderung der Förderung ein leichtes Wachstum erzielt. Im wichtigsten globalen Automobilmarkt China steigen zwischen Januar und Februar 2023 die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen (BEV) auf insgesamt 663.000. Zusammen mit den Plug-in Hybriden (PHEV) wurden insgesamt 933.000 Fahrzeuge im Reich der Mitte verkauft (+20,8%). Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen (vor allem: BEV/PHEV) steigt auf 25,7 %.

Tesla senkt die Preise. Was machen die Mitbewerber?

Dass Tesla den Mitbewerbern enteilt, dürfte an seiner aggressiven Verkaufspolitik liegen. In den vergangenen Monaten hat der US-E-Auto-Pionier mehrfach seine Preise deutlich gesenkt. Für CAM-Studienleiter Stefan Bratzel wird die Konkurrenz dem Twesla-Beuspiel folgen müssen: „Tesla setzt als Elektro-Marktführer die Wettbewerber in Deutschland und in anderen wichtigen Automobilmärkten durch die Preissenkungen unter enormen Druck. Es ist zu erwarten, dass die Wettbewerber auf breiter Front nachziehen müssen und die Anschaffungspreise bei Elektrofahrzeugen sinken.“

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