Hessen-Rallye Vogelsberg im Mercedes-Benz 190E

Harte Prüfungen für den Youngtimer und seine Besatzung!

Hessen-Rallye Vogelsberg im Mercedes-Benz 190E: Harte Prüfungen für den Youngtimer und seine Besatzung!
Erstellt am 20. April 2016

Wie berichtet starteten das kleine Team um Fahrer Thorsten Busskamp und Navigator Dirk Fischer bei der diesjährigen Hessen-Rallye Vogelsberg im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft DRM. Hier unser Vorbericht: Mercedes-Benz 190 E als Rallye-Fahrzeug Mit dem 190er gegen BMW M3 E30 und Ford Sierre Cothworth! Mercedes-Benz im Rallye-Sport?Warum eigentlich nicht!Auch wenn sich die Racing-Welt der Marke hauptsächlich um Werkssport dreht,gibt es auch Rallye-Privatiers!

Die Rallye gestaltete sich erwartet hart für Mensch und Material, schließlich ging des Event über zwei Tage mit intensiven Sonderprüfungen. So erlebte Pilot Thorsten Busskamp die Rallye:

"Viele fragen mich, wie wir die Rallye überstanden haben. Überstanden ist genau die richtige Umschreibung der diesjährigen Ausgabe der Hessen Rallye. Selten war das Starterfeld sowohl quantitativ als auch qualitativ so hochwertig. Aber durch die wechselhaften Wetterbedingungen und teils extrem rutschige Passagen war die Ausfallquote sehr hoch.

Hohe Ausfallquote!

Von den urspünglich 92 gestarteten Teams sahen am Ende nur 60 die Zielrampe am Samstag abend in Schlitz. Viele technische Defekte, aber auch einige Totalschäden haben schnell Ihre Spuren im Starterfeld hinterlassen, aber eine Rallye im Regen, mit über 30 % Schotteranteil und über 2 Tage inklusive Nachtprüfung im Dunkeln ist kein Kindergeburtstag. Nach der Streckenbesichtigung am Freitag vormittag war ich dann auch etwas skeptisch, ob wir das Ziel sehen. Einige Waldwege waren schon nach dem Training extrem ausgefahren und während man bei der Besichtigung im Strassen-PKW solche Wege mit 30 KM/H fährt, sind es im Wettbewerb dann schnell schon mal 120 KM/H.

Viele Kuppen und enge, aber schnelle Ortsdurchfahrten machten es schon spannend, einen guten Aufschrieb zu erstellen. Der Mercedes-Benz 190E lief wie ein Uhrwerk, unsere Rennreifen waren jedoch leider aufgrund der zu harten Mischung für die Temperaturen und das schnelle Abkühlen auf den matschigen Passagen unfahrbar- man lernt nie aus. Als Kompromiss sind wir die gesamte Veranstaltung auf Yokohama Strassenreifen gefahren, nicht so gut für die Zeiten, aber dafür schön quer für die Zuschauer. Am Ende wars dann denbar knapp, wir sind nach zwischenzeitlicher Führung in der Klasse mit genau 2 Sekunden Gesamtrückstand auf dem 2. Klassenrang gelandet und wurden, mit Startnummer 85 gestartet, am Ende 49 er im Gesamt-Klassement.

190er hielt klaglos durch!

Durch die gute Vorbereitung erwies sich auch die alte Technik als sehr zuverlässig. Die einzigen Defekte war eine ausgefallene Temparaturanzeige und ein abgefahrener Aussenspiegel, machmal ist selbst ein 190er zu breit für eine Schikane im Wald. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Co-Piloten Dirk Fischer. Für ihn war es die erste größere Rallye und er hat uns fehlerfrei durch die Special-Stages gelotst! Großen Respekt!"

Wir werden das kleine Team, dass sich so erfolgreich gegen die Kontrahenten aus dem Lager BMW (M3 E30) und Ford (Sierra Cothworth) stemmt, auch bei den folgenden Veranstaltungen im Auge behalten!

Fotos: STO-Motorsportfotos

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