Formel 1 in Brasilien - Vorschau

Schlag auf Schlag - der nächste Akt im WM-Showdown steht vor der Tür

Formel 1 in Brasilien - Vorschau: Schlag auf Schlag - der nächste Akt im WM-Showdown steht vor der Tür
Erstellt am 11. November 2021

Kaum ist der zweite Platz von Mexiko halbwegs aufgearbeitet, geht es für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team bereits zum nächsten wichtigen Rennen im Endspurt der Formel-1-WM 2021. Am kommenden Wochenende wird auf dem Traditionskurs im brasilianischen Sao Paulo der 19. Wertungslauf ausgetragen. Diesmal auch wieder mit Sprintrennen am Samstag. Unsere Vorschau mit allen Fakten und Daten:

Toto über São Paulo
 
Rückblickend stand das Wochenende in Mexiko für uns unter dem Motto Schadensbegrenzung. Aufgrund der Streckencharakteristik wussten wir schon vorher, dass es für uns ein schwieriges Wochenende werden würde und genauso sollte es am Sonntag auch kommen.
 
Der Sieg war für uns nie in Reichweite, aber Lewis gab alles, um sich in einem Auto, mit dem er wahrscheinlich Dritter hätte werden sollen, den zweiten Platz zu sichern. Das war eine starke Leistung von ihm, mit der er wertvolle Punkte in beiden Weltmeisterschaften einfahren konnte.
 
Valtteri gelang am Samstag eine spektakuläre Pole-Runde, umso schmerzhafter war das Ergebnis am Sonntag, wo er in der ersten Kurve umgedreht wurde. Das bescherte ihm einen sehr schwierigen Nachmittag, aber wir wissen, dass er dadurch beim nächsten Mal nur noch entschlossener zurückschlagen wird.
 
Das Beste an einem Triple-Header ist, dass man nicht lange auf die nächste Gelegenheit warten muss, um wieder Schwung aufzunehmen. Wir freuen uns sehr darauf, nach Brasilien zurückzukehren. Die Fans sind dort unheimlich leidenschaftlich und Interlagos ist eine extrem ikonische Strecke. Der Kurs gehörte in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt zu unseren stärksten Strecken und kam eher Red Bull entgegen, aber dieses Jahr hat gezeigt, dass alles passieren kann. An diesem Wochenende absolvieren wir zudem das letzte Sprintrennen der Saison, was weitere Möglichkeiten eröffnet.
 
Wir gehen mit voller Kraft in den Großen Preis von Brasilien und die darauffolgenden Rennen. Wir befinden uns in der privilegierten Situation, zu diesem späten Zeitpunkt der Saison noch um den Titel kämpfen zu können und wir gehen davon aus, dass der Titelkampf in beiden Wertungen bis zuletzt spannend bleiben wird. Beide Teams werden bis zur letzten Runde hart kämpfen. Dafür müssen wir aufschließen und uns ist bewusst, dass es ein intensives Duell wird. Aber wir werden weiterhin alles geben und unser Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Zahlen & Fakten: São Paulo Grand Prix

  • Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,390 km die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Nur Monaco, Zandvoort und Mexiko sind noch kürzer.
  • Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison, nur Mexiko-Stadt liegt noch höher, 1.500 Meter höher um genau zu sein.
  • Interlagos ist eine Strecke der Extreme. Auf den Geraden im ersten und dritten Sektor benötigt man ein Auto mit wenig Luftwiderstand, im langen und winkligen Mittelsektor ist hingegen viel Abtrieb gefragt. Diese Herausforderung führte früher zu vielen unterschiedlichen Ansätzen beim Abtriebsniveau, aber seit der Einführung der zweiten DRS-Zone konzentrieren sich die Teams viel mehr auf eine Abstimmung mit mehr Abtrieb.
  • Im ersten und dritten Sektor wird für mehr als 75% der Rundenzeit Vollgas gefahren, im kurvigen Mittelsektor sind es weniger als 50%.
  • Vom Ausgang in Kurve 12 bis zur Bremszone für die erste Kurve erstreckt sich eine Vollgaspassage von 1,2 km. In diesem Abschnitt gibt es einen Anstieg von 33 Metern. Der größte Höhenunterschied ist jedoch von der Start-/Zielgeraden bis zu Kurve vier zu finden, hier gibt es ein Gefälle von 40 Metern.
  • In Kurve 1 blockieren oft die Vorderräder, da die Kurve innen stark überhöht ist und dadurch das linke Vorderrad entlastet wird. Aus diesem Grund kommt es auf der abfallenden Strecke häufig zu Verbremsern.
  • Es ist jedoch eine der wenigen Kurven, in der man sich verbremsen kann und trotzdem nicht allzu viel Zeit verliert. Der Grund dafür ist die starke Überhöhung und die Vielzahl an Linien, die in dieser Kurve möglich sind. Dadurch kann man die Kurve selbst mit einem leichten Verbremser noch nehmen. Die Entlastung des Rades verhindert dabei Bremsplatten und lässt die blockierenden Räder oftmals schlimmer aussehen als sie tatsächlich sind.
  • Der Weg von der Pole Position zur ersten Bremszone beträgt nur 195 Meter, das ist einer der kürzesten Sprints im aktuellen Rennkalender. Die Startaufstellung befindet sich auf einem Bergauf-Stück. Entsprechend müssen die Fahrer eine Balance finden, um die Bremsen so leicht wie möglich zu betätigen, ohne rückwärts zu rollen.
  • Eine der größten Herausforderungen für die Ingenieure ist es, die Temperatur des linken Vorderreifens im Arbeitsfenster zu halten. Denn von Kurve 10 bis Kurve 6 (ein Abschnitt von rund 3,5 km) muss der Reifen nicht viel Arbeit verrichten und kühlt dadurch rasch ab.
  • Aufgrund der langen Geraden und Bremszonen gehört Brasilien zu den besten Überholstrecken, was durch die Einführung der zweiten DRS-Zone noch verstärkt wurde. Für den verteidigenden Fahrer kann das Management der Batterie allerdings schwierig sein, da es nur wenige starke Bremszonen gibt, um Energie zwischen den langen Geraden zurückzugewinnen.
  • Das Wetter kann in São Paulo sehr wechselhaft sein. Es kann schon einmal vorkommen, dass sich die Streckentemperatur zwischen dem Training und dem Rennen um 30°C verändert. Deshalb ist es schwierig, das Verhalten der Reifen richtig vorherzusagen. Die Strecke ist bei nassen Verhältnissen zudem fordernd, weil sich an etlichen Stellen Flüsse bilden können, die bei starkem Regen über die Strecke laufen.
  • In Interlagos gibt es auf einer Runde nur 36 Gangwechsel. Der Grund dafür ist, dass die Vollgaspassagen und einige Kurven, die im dritten oder vierten Gang durchfahren werden, nicht viele Hochschaltvorgänge erfordern.
  • In den letzten fünf Rennen gab es in Interlagos neun Safety-Car-Einsätze. Die SC-Wahrscheinlichkeit liegt bei 60% und ist damit höher als bei vielen anderen Rennen. Verantwortlich sind dafür das unkalkulierbare Wetter und das Fehlen von Auslaufzonen in einigen Kurven. Dadurch lassen sich Fahrzeuge nicht rasch genug bergen.
  • Der São Paulo Grand Prix ist das dritte und letzte Rennwochenende in dieser Saison, an dem es ein Sprint-Qualifying gibt. Bislang fand schon in Silverstone und Monza ein Sprint statt.

Stat-Attack: São Paulo und mehr

São Paulo Grand Prix 2021 - Zeitplan
 

Session   Ortszeit (BRT)   Brackley (GMT)   Stuttgart (CET)
Training 1 (Freitag)   12:30-13:30   15:30-16:30   16:30-17:30
Qualifying (Freitag)   16:00-17:00   19:00-20:00   20:00-21:00
Training 2 (Samstag)   12:00-13:00   15:00-16:00   16:00-17:00
Sprint (Samstag)   16:30-17:00   19:30-20:00   20:30-21:00
Rennen (Sonntag)   14:00-16:00   17:00-19:00   18:00-20:00


 
 
Strecken-Bilanz - Mercedes F1 beim São Paulo Grand Prix
 

    Starts   Siege   Podiums   Poles   Erste Reihe   Schn. Runden   DNF
Mercedes   10   4   8   5   9   4   1
Hamilton   13   2   5   3   6   4   1
Bottas   7   0   1   1   1   2   2
MB Power   26   9   22   10   22   9   12


 
 
Technische Stats - Bisherige Saison (Bahrain Wintertest bis heute)
 

    Runden absolviert   Distanz absolviert (km)   Kurven durchfahren   Gang- wechsel   PETRONAS Benzinein- spritzungen
Mercedes   5.411   27.462   86.045   253.679   316.440.000
Hamilton   2.745   13.858   43.788   128.890   109.800.000
Bottas   2.666   13.603   42.257   124.789   106.640.000
MB Power   21.207   105.908   364.725   993.201   846.920.000


 
 
Mercedes-Benz in der Formel 1
 

    Starts   Siege   Podest- plätze   Poles   Erste Reihe   Schn. Runden   Doppel- siege   Reine erste Reihe
Mercedes (Gesamt)   245   121   258   132   245   93   58   79
Mercedes (Seit 2010)   233   112   241   124   225   84   53   77
Hamilton   284   100   178   101   170   58   N/A   N/A
Bottas   174   10   65   19   44   19   N/A   N/A
MB Power   515   209   537   217   430   190   90   116

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