Die Aufholjagd beginnt

Kick-Off beim Mercedes-AMG DTM-Team - Maximilian Götz berichtet für Mercedes-Fans.de

Die Aufholjagd beginnt: Kick-Off beim Mercedes-AMG DTM-Team - Maximilian Götz berichtet für Mercedes-Fans.de
Erstellt am 31. März 2015

Es ist viel passiert beim DTM-Team von Mercedes-AMG. Nach der misslungenen Saison 2014 entschied man sich für eine umfassende Umstrukturierung des Teams, um an alte Erfolge wieder anknüpfen zu können. Die Ergebnisse dieser Bemühungen präsentierte das Team am 19.03.2015 bei HWA in Affalterbach.

Die Boxenstopp-Übungen waren beeindruckend!

Die Aufbruchstimmung ist praktisch mit Händen zu greifen. Beim Mercedes-AMG DTM-Team wurde sehr viel getan, um die alten Strukturen zu entrümpeln und mit einer offenen, direkten Linie in die neue Saison zu gehen. Der neu installierte Teamchef Ulrich Fritz findet dann auch zur Begrüßung klare Worte und gibt die Marschrichtung vor. Dabei gibt er zu bedenken, dass man keine Wunder erwarten darf, sondern zunächst einmal den Abstand zur Konkurrenz verringern müsse. Dafür wurde über den Winter hart gearbeitet und die Entwicklung voran getrieben.

Auf dem hochmodernen Prüfstand können sämtliche Strecken simuliert werden.

In erster Linie ging es darum, das Auto besser zu verstehen und das Gesamtpaket zu optimieren. Dazu gehörten auch die Prozesse in der Zentrale in Affalterbach sowie die Arbeitsbedingungen im Team selbst. Nun stehen den Mechanikern hochmoderne Arbeitsplätze  in der blitzsauberen, großzügigen Halle zur Verfügung. Hier entstehen die vier HWA-Mercedes. Aber auch die beiden Partner-Teams Mücke Motorsport und ART werden bestmöglichst unterstützt. Man redet bewusst nicht mehr von Kunden-Teams, sondern versteht sich als eine geschlossene Gemeinschaft.

Seltene Einblicke: Elektronik im Detail erklärt.

Insgesamt spürt man eine sehr positive Stimmung. Alle acht Fahrer waren anwesend und standen für Gespräche bereit. Auch dabei fiel auf, wie locker und gleichzeitig gespannt man in diese wichtige Saison geht. Denn eins ist klar, vor dem ersten Rennen in Hockenheim kann niemand sagen, wo man im Vergleich zu den Wettbewerbern im Moment tatsächlich steht. Angesichts des gewaltigen Aufwandes, von dem wir uns vor Ort überzeugen konnten, ist aber davon auszugehen, dass man einen Großteil des Rückstandes aufgeholt hat.

Die gesamte Motorabteilung stand Rede und Antwort.

Vorsichtiger Optimismus liegt daher in der Luft. Von Rennsiegen und Meisterschaften möchte der neue Teamchef Uli Fritz zwar noch nicht reden, aber der Sieges-Anspruch der Marke Mercedes ("Das Beste oder nichts") gewährt hier eigentlich keinen großen Spielraum. „Keine Sekunde ohne Leidenschaft!“ ist eines der Leitmotive von Mercedes-Benz Motorsport, und das spürt man auch. Jeder ist mit Begeisterung bei der Sache, von den Mechanikern über die Fahrer bis zur Führungsriege.

In den riesigen Autoklaven werden die Carbon-Teile unter hohem Druck gebacken.

Neben der Umstrukturierung des Teams wurde auch die Rollen an der Fahrerfront neu verteilt. Routinier und Ex-Champ Gary Paffett suchte nach neuen Herausforderungen und fand diese bei Neueinsteiger ART, wo er beim Aufbau dieses Teams seine große Erfahrung einsetzen wird. Sein Teamkollege wird der Rookie Lucas Auer, der direkt aus der Formel-3-Euroserie aufsteigt. Der zweite Debütant in einem DTM-Mercedes ist Maximilian Götz, der auf eine interessante Karriere zurück blicken kann. Nach großen Erfolgen in den unteren Formelklassen, wo er unter anderem Sebastian Vettel schlug und auf Augenhöhe mit Leuten wie Nico Rosberg und Lewis Hamilton fuhr, geriet seine Laufbahn aus finanziellen Gründen ein wenig ins Stocken.

Rookie Maximilian Götz wird in diesem Jahr für Mercedes-Fans.de berichten!

Mercedes gewährte ihm mit dem Einstieg in das GT3-Kundenprogramm eine neue Chance, die der heute 29-Jährige mit Erfolgen und Meistertiteln im SLS GT3 rechtfertigte. An seiner Seite startet bei Mücke Motorsport der Spanier Daniel Juncadella. HWA geht mit einer tollen Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten in diese wichtige Saison. Ex-Formel-1-Fahrer Paul di Resta hat neben dem Vorjahres-Laufsieger Pascal Wehrlein ganz klar das Potenzial für die Spitze. Das gilt aber in gleicher Weise für den Kanadier Robert Wickens und den Gerolsteiner Christian Vietoris, die beide bereits sehr gute Leistungen in der DTM vorzuweisen haben.

Unter Labor-Bedingungen entstehen die 2015er Rennautos.

Beim Kick-Off gewährte HWA tiefen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Teams. Ob beim Aufbau der 2015er DTM-Fahrzeuge, den Boxenstopp-Übungen, der Kohlefaser-Fertigung oder der Motoren-Entwicklung, überall war man für ein offenes Wort bereit. Nicht zuletzt dies charakterisiert den neuen Spirit der Motorsport-Abteilung. Wir werden diese wichtige Saison sehr eng verfolgen und sind gespannt, wie sich die Mercedes-AMG-DTM-Mannschaft im Vergleich zu den Wettbewerbern schlägt. Los gehts vom 30.04. bis 03.05.2015 in Hockenheim. Daumen drücken!

Der eindrucksvollen Trophäensammlung soll noch der eine oder andere Pokal hinzugefügt werden.

Fotos: Daimler

1 Kommentar

  • MercedesMercedes

    MercedesMercedes

    viel erfolg! auf eine spannende dtm saison, die hoffentlich stärker von den Jungs bei AMG sein wird. Aber ich glaub daran, dass sie eine bessere Rolle spielen werden

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community