Das große Motorsport-Wochenende in der Vorschau

Formel 1, Formel E , DTM - nächstes Wochenende wird voll!

Das große Motorsport-Wochenende in der Vorschau: Formel 1, Formel E , DTM - nächstes Wochenende wird voll!
Erstellt am 16. Juni 2021

Kommendes Wochenende haben Mercedes-Motorsport-Fans die Qual der Wahl. Gleich drei Top-Rennserien mit Sternen-Beteiligung buhlen um die Gunst der Zuschauer. Neben der Formel 1 in Frankreich und der Formel E in Mexiko geht auch die „neue“ DTM in Monza in ihr erstes Rennwochenende. Wir sagen euch, was wann wo läuft, wie und wo ihr zuschauen könnt und wie die Chancen der Sternenkrieger stehen.

Formel 1 in Frankreich

Der siebte Lauf der Formel 1 WM findet in Frankreich auf dem Kurs Paul Ricard statt. Der Circuit Paul Ricard bietet eine Mischung aus verschiedenen Kurventypen sowie eine breite Palette an Kurvengeschwindigkeiten von hoch über mittel bis langsam, was Le Castellet zu einer sehr beliebten und nützlichen Teststrecke macht. Die unterschiedlichen Kurven sind im ersten und dritten Sektor gleichmäßig verteilt, der zweite Sektor wird hingegen von der langen Gegengeraden dominiert, die von einer engen Schikane unterbrochen wird. Die beiden winkligen Sektoren am Anfang und Ende der Runde sorgen dafür, dass die Strecke beim Volllastanteil mit Blick auf die Rundenzeit (64%) und die Rundendistanz (75%) im Mittelfeld angesiedelt ist. Besonders die tradionell hohen Temperaturen machen die Strecke in Süd-Frankreich zu einer Herausforderung für Mensch und Maschine.

Toto über Frankreich
 
Hinter uns liegen zwei Rennen auf Stadtkursen, die unserem Auto nicht gelegen haben und von denen wir schon vorher wussten, dass sie für uns schwierig werden würden. Gleichzeitig waren wir enttäuscht, in diesem Zuge einen Podestplatz und einen Sieg durch eigene Fehler verloren zu haben. Dieser Frust zeigt die hohen Maßstäbe, die wir uns selbst setzen und die uns immer weiter antreiben.
 
In Monaco und Baku befand sich der W12 in einem Fenster, in dem nur jeweils einer unserer Fahrer das Vertrauen fand, um die Performance des Autos auszureizen - Valtteri in Monaco und Lewis in Baku. In einem so engen und intensiven Titelkampf müssen wir ihnen aber bei jedem Rennen ein Auto hinstellen, mit dem beide Fahrer bis ans Limit gehen können.
 
Der Große Preis von Frankreich bedeutet eine Rückkehr auf eine traditionellere Strecke, was uns hoffentlich wieder mehr Glück bringt. Auf diesem Kurs waren wir in der Vergangenheit gut unterwegs. Er bietet eine Reihe von Kurvengeschwindigkeiten, die jeden Aspekt des Autos auf die Probe stellen werden. Das wird eine interessante Herausforderung für uns.
 
Die Saison ist erst sechs Rennen jung und es liegt noch ein langer Weg vor uns. An der Spitze geht es sehr eng zu und wir erwarten nicht, dass sich das bald ändern wird. Jetzt möchten wir unsere Erkenntnisse aus den vergangenen Wochen in Performance verwandeln und in Frankreich mit beiden Fahrern ein viel stärkeres Wochenende abliefern als zuletzt.

Frankreich Grand Prix 2021 - Zeitplan
 

Session

 

Ortszeit (CEST)

 

Brackley (BST)

 

Stuttgart (CEST)

Training 1 (Freitag)

 

11:30-12:30

 

10:30-11:30

 

11:30-12:30

Training 2 (Freitag)

 

15:00-16:00

 

14:00-15:00

 

15:00-16:00

Training 3 (Samstag)

 

12:00-13:00

 

11:00-12:00

 

12:00-13:00

Qualifying (Samstag)

 

15:00-16:00

 

14:00-15:00

 

15:00-16:00

Rennen (Sonntag)

 

15:00-17:00

 

14:00-16:00

 

15:00-17:00

Übertragen wird das Rennen von Sky. Sowohl über Sky Ticket als auch über Sky Q werden alle Sessions sowie ausführliche Vorberichte und Analysen angeboten.

Formel E in Mexiko

Die Saisonläufe acht und neun führen das Mercedes-EQ Formel E Team an diesem Wochenende (19. und 20. Juni) nach Mexiko. Die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft gastiert bereits zum sechsten Mal in ihrer Geschichte in Mexiko. Die bisherigen fünf Rennen fanden alle auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko City statt.
 
In dieser Saison tritt die vollelektrische Rennserie zum ersten Mal im rund 100 km östlich von der mexikanischen Hauptstadt gelegenen Puebla an. Der Grund: Während der COVID19-Pandemie werden Teile des Autodromo Hermanos Rodriguez als Hospital für Corona-Patienten genutzt.
 
Das 2,982 km lange Autodromo Miguel E. Abed ist nach dem Circuit Ricardo Tormo die zweite permanente Rennstrecke, auf der die Formel E in dieser Saison fährt. Der Kurs besitzt 15 Kurven und wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Ein Großteil der Strecke liegt im Infield des Ovals, auf dem sonst vor allem die mexikanische NASCAR Serie fährt. In Kurve 15 nutzt die Formel E auch eine Steilkurve, die zurück auf die Start-/Zielgerade führt. An deren Ende liegt in Kurve eins eine der besten Überholstellen der Strecke, eine weitere findet sich am Ende des zweiten Sektors in Kurve 11.
 
Die Aktivierungszone für den Attack Mode liegt außen in Kurve 8, allerdings müssen die Fahrer dabei noch weiter als üblich von der Ideallinie abweichen. Der Zeitverlust soll mehr als 2,5 Sekunden betragen und wäre damit der bislang größte in der Geschichte der Formel E. Eine weitere Herausforderung für Fahrer und Fahrzeuge: Puebla liegt 2.200 Meter über dem Meeresspiegel und damit sogar noch höher als Mexiko City.
 
Der Puebla E-Prix ist der vierte Double-Header in dieser Saison, bei dem am Samstag und Sonntag je ein Rennen ausgetragen wird. Der Rennstart erfolgt jeweils um 16:04 Uhr Ortszeit (23:04 Uhr CEST).

Zu sehen sind die Rennen live auf Sat1 sowie auf ran.de im Livestream. 

DTM in Monza

Die ersten Rennen der DTM 2021 am kommenden Wochenende (18. bis 20. Juni) auf dem Autodromo Nazionale di Monza markieren die Fortsetzung eines bedeutenden Kapitels in der Geschichte von Mercedes-AMG Motorsport. Mit 11 Fahrer-, 14 Team- und sieben Herstellertiteln ist die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach der mit Abstand erfolgreichste Hersteller der Serie. Ein starkes Fahrer- und Teamaufgebot soll bei den Rennen, die erstmals nach dem GT3-Reglement der FIA ausgetragen werden, an diese Erfolge anknüpfen.

Sieben Fahrzeuge bringt Mercedes-AMG Motorsport an den Start - so viele wie kein anderer Hersteller. Die fünf Mercedes-AMG Teams GetSpeed Performance, GruppeM Racing, Haupt Racing Team, Mücke Motorsport und WINWARD Racing setzen auf ein hochkarätiges Line-up. Mit Maximilian Götz und Vincent Abril (#4 und #5 Mercedes-AMG Team HRT), Daniel Juncadella (#8 Mercedes-AMG Team GruppeM Racing) sowie Lucas Auer und Philip Ellis (#22 und #57, Mercedes-AMG Team WINWARD) werden erfahrene GT-Piloten hinter dem Steuer sitzen. Arjun Maini wird im Cockpit der #36 des Mercedes-AMG Teams GetSpeed der erste indische Fahrer in der DTM-Geschichte sein. Der zweifache DTM-Champion Gary Paffett gibt in der #18 des Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport sein Comeback in der Serie. Wegen Terminüberschneidungen wird Paffett bei den ersten beiden Saison-Events durch Maximilian Buhk ersetzt. Die beiden Auftaktrennen auf dem italienischen Hochgeschwindigkeitskurs starten am Samstag und Sonntag jeweils um 13:30 Uhr.

Auch diese Rennen können live auf Sat1 im Free TV verfolgt werden. Die „DTM Grid Community“ (kostenlose Registrierung auf www.dtm.com) eröffnet zudem die Möglichkeit, die DTM – inklusive der Trainings – sowie ihre Rahmenrennserien per Live-Stream und Live-Timing im Internet zu verfolgen.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community