Im Januar 1976 präsentierte Mercedes-Benz mit der Limousine der Baureihe 123 den Nachfolger des legendären Strich-Acht. (W114/W115). Der W123 ist zwar keine automobile Revolution, besticht aber durch damals aktuelle Technik und bewährte Konstruktionsmerkmale. Die W123-Spitzenmodelle mit dem Typenschild 280 (115 kW/156 PS) und 280 E (130 kW/177 PS) werden vom Reihensechszylinder M 110 (als Vergaser- und als Einspritzmotor) angetrieben.
Der W123 diente oft als Basis für verschiedene Auf- und Umbauten. Für Einsatzzwecke von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten gab es modifizierte Limousinen und T-Modelle. Als Krankenwagen bauen Firmen wie Binz und Miesen Fahrgestelle auf. Auch andere Auf- und Umbauten als Bestattungswagen, Pick-up oder Cabrio entstanden bei externen Karosseriefirmen. Für den Taxibetrieb schließlich bot Mercedes-Benz Limousine, T-Modell und die Limousine mit langem Radstand ab Werk mit entsprechenden Spezifikationen an. Verschiedene Tuning-Versionen der Baureihe boten während der Bauzeit des W123 beispielsweise die Unternehmen AMG, Brabus oder Lorinser an. Auch im Rallye-Sport machte der W123 eine fantastische Figur.
200 PS in der Mittelklasse
Bei Rosier Classic Sterne steht zurzeit ein Mercedes-Benz 280 E W123 Rallye-Fahrzeug mit DMSB Wagenpass zum Verkauf. Die Mittelklasse mit Stern kommt aber mit Straßenzulassung und H-Zulassung und wurde durch die ROSIER Classic Sterne Manufaktur neuaufgebaut. Die silberne "E-Klasse" mit Erstzulassung im Jahr 1982 hat 178.800 Kilometer auf dem Tacho. Für Antrieb sorgt ein 2,8 Liter Sechszylinder mit 200 PS. Die Kraft wird mittels 5-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterachse übertragen. Im inneren des W123 findet sich puristisches Rallye-Feeling wieder. Schalensitze mit Stoff im Karomuster sollen sich wie ein Maßanzug um den Fahrer und Beifahrer legen.
Aufbau durch die ROSIER Classic Sterne Manufaktur
Als Basis für den Umbau diente der motorsporterprobte M110-Motor, der dank AMG-Umbau und ONS Rennsport Katalysator auf eine Leistung von ca. 200 PS optimiert wurde. Auf diversen Rallye-Veranstaltungen zeigte die Mercedes Limousine, welche Gene in ihr schlummern. Bis 2016 war das Fahrzeug im unermüdlichen Rennsport-Einsatz. Mit viel Herzblut und besonders viel Liebe zum Detail wurde das Fahrzeug in der ROSIER Classic Sterne Manufaktur einem umfänglichen Neuaufbau unterzogen. Das Ergebnis ist eine tolle Kombination aus Rennsporttauglichkeit und Sammlerfahrzeug.
Ist der Rallye-Benz etwas für euch?
ROSIER Classic Sterne ruft für das Mercedes-Benz 280 E Rallye-Fahrzeug mit DMSB Wagenpass und Straßenzulassung 99.000 Euro auf. Der W123 dürfte das perfekte Fahrzeug sein, um bei der MIB-Rallye an den Start zu gehen. Ihr habt Interesse? Dann schaut mal hier.
Das dürfte euch auch interessieren:
MEN IN BENZ - der MIB Online Shop
Fanwear & more für Mercedes-Fans!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar