Sterne unterm Hammer: In Tokyo wird ein 300 SL Restomod versteigert

1 of 11: 1955er 300 SL mit AMG-Technik!

Sterne unterm Hammer: In Tokyo wird ein 300 SL Restomod versteigert: 1 of 11: 1955er 300 SL mit AMG-Technik!
Erstellt am 9. Januar 2019

Eins müssen wir zu Beginn klarstellen: Der hier gezeigte 300 SL mit AMG-Technik ist ein Original und ganz offiziell bei AMG in Affalterbach so gebaut worden. Vor ca. 20 Jahren wurden von diesem W 198 mit moderner AMG-Technik 11 Fahrzeuge gebaut. Davon 2 Stück als Rechtslenker. Nun kommt eines dieser 11 seltenen Fahrzeuge beim Auto Salon in Tokyo unter den Hammer. Unter der original-aussehenden Blechkarosse steckt ein originalgetreuer Rohrrahmen, aber auch ein 6,0 Liter-V8 mit 380 PS anstelle des originalen Reihensechszylinders.

Ein 300 SL AMG für den Sultan aus Brunei

Eigentlich entstand der 300 SL mit AMG-Technik damals für den Sultan aus Brunei. Insgesamt wurden bei AMG elf Fahrzeuge gebaut: Acht Flügeltürer und drei Roadster.

Bevor es an die Technik ging wurde die Karosserie entlackt und modifiziert. So wurde der Tankstutzen versetzt, bevor diese mittels Kathoden-Tauch-Lack-Verfahren (KTL) gegen mögliche Korrosionen getaucht wurde. Am Ende sollte der Flügeltürer wieder in seinem klassischen Silber glänzen.

6,0 Liter V8 mit 380 Pferdestärken

Zwei äußere Merkmale des 300 SL sind die 17 Zoll AMG-Leichtmetallräder im klassischen Fünf-Speichen-Design (mit 235/45 R17 vorne und 245/45 R17 hinten) und die elektrisch-verstellbaren Außenspiegel. Im Inneren verbirgt sich dann eine echte „Hammer-Kammer“. Hier entspricht nichts mehr dem Original. Unter der Haube hämmert ein 6,0-Liter V8. Um den M119 aufnehmen zu können, musste der Gitterrohrrahmen entsprechend modifiziert werden. Der V8 leistet 380 PS und an ihn wurde ein Vierstufenautomatikgetriebe gekoppeld.

Aufgrund der hohen Fahrleistung ging es auch den Bremsen und dem Fahrwerk an den Kragen. Die Hinterachse stammt aus der Baureihe R129 und bekam Scheibenbremsen vom W124. An der Vorderachse sorgen Scheibenbremsen aus dem C36 für optimalen Halt. Dazu kamen an beiden Achsen Bilstein-Dämpfer zum Einsatz. Zudem verbauten die AMG-Techniker eine moderne Servolenkung.

Restomod: Ein Klassiker mit moderner Technik

Auch beim Blick durch die geöffneten Flügeltüren auf das Interieur fällt der Umbau auf die Moderne auf. Das ursprüngliche Armaturenbrett wurde mit Echtholz veredelt und mit Leder bezogen. Anstelle der originalen Sitze fanden Recaro-Sitze Verwendung, die – wie auch die Einstiege und der Türinnenverkleidungen - mit rotem Leder versehen wurden. Rotes Alcantara fand am Himmel und den Säulenverkleidungen Verwendung.

Weitere Unterschiede zum Original sind die Mittelkonsole, die das klassisch aussehenden Becker-Autoradios, die Fensterheber-Schalter, Schalthebel und Spiegelverstellung aufnimmt, das teilweise mit Leder und Holz veredelte Lenkrad sowie die Dreipunkt-Sicherheitsgurte.

Das Armaturenbrett nimmt die original aussehenden, aber auf die neue Technik abgestimmten Mercedes-Benz 300 SL Instrumente aber die Bedieneinheit der modernen Klimaanlage auf.

Wieviel ist so ein Fahrzeug wert?

Jeder von AMG modifizierte 300 SL wurde vor der Auslieferung ausgiebig getestet, damit diese Fahrzeuge den Ansprüchen von Mercedes-Benz und AMG genügen, schließlich kostete der umgebaute 300 SL seinerzeit locker eine siebenstellige Summe.

Das Auktionshaus BH Auctions erwartet einen Kaufpreis von bis zu 1,3 Millionen Euro

Diese Fotogalerie verleiht Flügel

20 Bilder Fotostrecke | Sterne unterm Hammer: In Tokyo wird ein 300 SL Restomod versteigert: 1 of 11: 1955er 300 SL mit AMG-Technik! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community