Mercedes "Rote Sau" als „Las Vegas-Showstar“ auf der SEMA 2019

Saugeil? Eine Rote Sau im Custom-Style

Mercedes "Rote Sau" als  „Las Vegas-Showstar“ auf der SEMA 2019: Saugeil? Eine Rote Sau im Custom-Style
Erstellt am 7. November 2019

Viva Las Vegas! Wie jedes Jahr geht es auf der SEMA Show in Las Vegas heiß her. Es geht um Lack, Leder, Chrom, PS und Autozubehör. Hier stehen Tuning, Customizing und Showcars im Vordergrund. Auf der SEMA wird auch mal etwas gezeigt, was "im Strafraum ist". Es geht um Uniqueness und um Trends setzen. Bei unserer Runde über die Messe haben wir diesen besonderen Show-Star entdeckt. Das sogenannte „Red Pig 2“.

Ein Showcar mit Wow-Effekt?

Verantwortlich für dieses Projekt ist die Firma Vescios Customs aus Minnesota. Wie der Leser schon richtig erahnt, handelt es sich hierbei um ein „Tribute Car“ der legendären Roten Sau, die in Spa Francorchamps 1971 mit Clemens Schickentanz und Hans Heyer am Steuer sensationell den Klassensieg und den 2. Gesamtplatz erreichte.

Anders als das Rennauto von 1971, handelt es sich hierbei um ein Showcar. Zwar ist das Fahrzeug fahrbereit, doch der Betrachter erkennt schnell, dass es hierbei nicht um schnelle Rundenzeiten geht, sondern um den reinen „Wow-Effekt“.

Guter Stand auf schicken Forgeline RS3 Felgen

Dieser Mercedes-Benz 280 SEL von 1969 im Custom-Style von Besitzer Josh Stahl steht auf Forgeline RS3 Felgen mit Pirelli P-Zero Bereifung. Vorne 18 Zoll und hinten 19 Zoll (335/30ZR18 und 355/30ZR19). Hinter den Felgen verbergen sich große Wilwood Bremsen. Auffallend sind auch die Kotflügelverbreiterungen, die Tieferlegung und die Farbe. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine originale Mercedes-Benz-Farbe: Mars Rot.

Spaß-Knopf mit der Lizenz zum Brennen

Im Interieur befindet sich ein maßgeschneidertes Dashboard mit fünf Tachometern und eine individuelle Sitzeinheit aus genähtem italienischem Leder. Dazu kommt passend zu einem Rennauto ein Überrollkäfig.

Die S-Klasse ist mit einem T56-Magnum Getriebe ausgestattet. Am Schalthebel sitzt ein eingebauter „Spaß-Knopf“, mit dem der "Line Lock" eingeschaltet werden kann. Line Lock? Noch nie gehört? Dies ist ein elektrisches Sperrventil für die Vorderradbremsen und hat den den Zweck, die Vorderradbremsen zu sperren und die Hinterräder zu entlasten. Was kann man damit machen? Burnouts!

6,7 Liter V8 mit ordentlich Dampf

Der starke Hochleistungsmotor des 280 SEL wurde von der Firma Reviva zusammengebaut. Ähnlich wie bei der „echten“ Roten Sau steckt auch in diesem Showcar eine echte Hammer-Kammer. Angetrieben wird das Beast von einem 6,7 Liter großen V8 mit 607 Pferdestärken. Dazu leistet die Maschine über 800 Newtonmeter Drehmoment. Viva Las Vegas!

Die Fotostrecke zum "Red Pig 2"

11 Bilder Fotostrecke | Der „Las Vegas-Showstar“ der SEMA 2019: Saugeil? Eine Rote Sau im Custom-Style #01 #02

Bilder: Daniel Mängel

Die volle Ladung Rote Sau gibt es hier!

Die Rote Sau genießt ihren Legendenstatus Mercedes-Benz 300 SEL AMG 6,8 – Nur etwas für harte Typen! „50 Jahre AMG!“ Schon ein halbes Jahrhundert werden in Affalterbach Leistungssportler und Highperformance-Automobile entwickelt. Zeit für die Rote Sau!

We're on a Mission for Good Rote Sau reloaded:‭ S‬uperlative bringt ein AMG GT R schon ab Werk genug mit... Die Rote Sau ist zurück: Ron Bussinks Mercedes-AMG GT R im‭ Look des legendären AMG 300 SEL 6.8-Triumphwagens der 24-h-Spa-Francorchamps im Jahr 1971

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community