Rallye Einzelstück

Neuaufbau eines Rennwagens: 1973 Mercedes-Benz 350 SLC

Rallye Einzelstück: Neuaufbau eines Rennwagens: 1973 Mercedes-Benz 350 SLC
Erstellt am 12. Februar 2015

Ein echtes Einzelstück präsentieren wir diese Woche in unserem Mercedes-Fan-Classic-Bereich: Einen 1973 Mercedes-Benz Rallye SLC der Baureihe C107. Bei dem Mercedes-Klassiker handelt es sich um ein Einzelstück, das von D.T.L aus Dortmund neu aufgebaut wurde. Basis ist ein ehemaliges Rennfahrzeug...

Rund 2 Jahre haben die Dortmunder an dem Neuaufbau des gelben Renners gearbeitet – von der Karosserie über die Technik bis hin zum Innenraum wurde das Coupé überarbeitet. Die Basis SLC Karosserie stammt von einem 350 SLC ohne Stahlschiebedach, die für den Renneinsatz durch diverse Umbauten erleichtert wurde.

 

 

Rallye-Car - nicht nur optisch

Das Heck veränderte D.T.L-Chef Dirk Lange durch Verbreiterungen und einen Diffusor in der Heckstoßstange. Diese wurde wie die Kotflügel aus Kohlefaser gebaut. Die Front verzichtet auf ein Frontstoßstange, kommt dafür nur mit einem Frontspoiler. Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus Aluminium. Für eine besondere Optik verbaute Dirk Lange US-Rückleuchten im Heck sowie US-Blinker und -Scheinwerfer an der Front. Apropos Front: Die Front & Heckscheibe sind noch original, die Seitenscheiben hinten sind jedoch erleichtert und fest verschraubt.

Rennsport-Feeling Pur

Der Innenraum des Rallye SLC entspricht den äußeren Erwartungen: Rallye-Feeling pur: Ein OMP Rennsport Lenkrad sitzt vor dem geänderten, mit Alcantara bezogenem Armaturenbrett mit VDO-Instrumenten und Recaro Ergomed-Sitzen mit Schroth Hosenträgergurten. Die Türen mit kommen mit erleichterten, mit Alcantara bezogenen Verkleidungen und Kurbelfenstern. Dazu installierten die Dortmunder einen Sicherheitskäfig, strickten die Elektrik für den Rennsport-Einsatz mit Sicherungsautomaten etc. um. Anschließend dämmte Dirk Lange den Innenraum mit Veloursteppich und setzte ein Mercedes-Benz CD-Radio mit Mac Audio System ein.

5,6-Liter V8-Power

Anstelle des 3,5-Liter Motors wanderte ein OHC-V8 (M117) mit 5.547 ccm Hubraum und Bosch-KE Einspritzanlage in den kompakten Motorraum des Mercedes-Coupés. Dank des neu aufgebauten 5,6ers und den Vierfach-Krümmern mit angeschlossener Edelstahlabgasanlage mit Renn-Katalysatoren und Sport Endschalldämpfer bringt der Rallye SLC 310 PS bei 5.000 U/min auf die Straße bzw. Rennstrecke – die Kraftübertragung an die Hinterachse mit Straßendifferential mit 2.47:1er Übersetzung übernimmt eine Vier-Gang Automatik.

Damit der SLC nicht bei der ersten Kurve von der Strecke fliegt, bekam das Coupé ein neues Fahrwerk mit einer Vorderachse ab der 1985er Modellpflege, die mit D.T.L- und Bilstein-Komponenten versehen wurde. Die Hinterachse in Koppelausführung erhielt ebenfalls ein Sportfahrwerk von D.T.L / Bilstein. Für eine angemessene und der Leistung angepasste Verzögerung installierte Dirk vorne Vier-Kolben-Bremssättel mit 300 mm innenbelüfteten Bremsscheiben und hinten Zwei-Kolben-Sättel und 280 mm Bremsscheiben. Zeitgenössisch passend zum 70er Jahre SLC gab es für den Rallyewagen einen Satz AMG Penta-Felgen, vorne in 8x16 mit 225/50 und hinten in 9x16 mit 245/45 Toyo-Proxes T1R-Reifen.

SCHÖNE STERNE & Rennstrecke

Damit brachte D.T.L – Dirk Torsten Lange – nach zwei Jahren Bauzeit einen kultigen Rennwagen zurück auf die Räder. Und wir freuen uns, den Rallye SLC wieder auf dem ein oder anderen Rennen zu sehen, denn da will ihn sein Eigner tatsächlich wieder einsetzen. Spätestens aber wird es ein Wiedersehen geben bei den SCHÖNEN STERNEN in Hattingen, wo diese Bilder des C107 entstanden sind...

Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Frank Ebeling

  21 Bilder Fotostrecke | SL-Edition: 1973er Mercedes-Benz 350 SLC (C107) #01 #02

Mercedes-Fans Facts

1973 Mercedes-Benz 350 SLC (C107)

Antrieb: OHC-V8, M117, 5547 ccm, Bosch-KE Einspritzanlage, 310 PS bei 5.000 U/min, Vierfach-Krümmer und Edelstahlabgasanlage mit Katalysatoren, Sport Endschalldämpfer, Vier-Gang Automatik, Strassendifferential 2.47, ca. 260 km/h

Fahrwerk: Vorderachse ab MoPf '85, mit D.T.L Komponenten; Hinterachse in Koppelausführung, mit D.T.L Komponenten, Sportfahrwerk D.T.L / Bilstein

Räder: Penta 8 / 9x16 Zoll mit 225/50 & 245/45 Toyo, Verbreiterungen H&R

Bremsen: Vier-Kolben vorne mit 300mm innenbelüfteten Bremsscheiben; Zwei-Kolben hinten, Handbremse für Zulassung, Stahlflex-Leitungen, EBC Bremsbeläge

Sonstiges: SLC Karosserie 350 SLC ohne SSD, Original Farbe nachlackiert, restauriert und für den Renneinsatz durch diverse Umbauten erleichtert, Heck mit Aluminiumteile und Verbreiterungen geändert, Diffusor, Kotflügel und Stossstangen Kohlefaser, Frontspoiler, keine Frontstossstange, Hauben vo & hi Alu, elektrische Servolenkung, OMP Rennsport Lenkrad, Komplette Elektrik für Rennsport, Sicherungsautomaten etc., Kabelbaum neu, VDO-Instrumente, Recaro Ergomed-Sitze, Schroth Hosenträgergurte mit elektr. Gurtstraffern, MB Radio / CD mit Mac Audio System, geändertes Armaturenbrett, Innenraum gedämmt und Veloursteppich, Ablage hinten für "Zubehör", Sitzeinbau dem Sicherheitskäfig angepasst, Kurbelfenster an Türen, Seitenscheiben hinten erleichtert und fest verschraubt, Front & Heckscheibe original, Türen mit erleichterten Verkleidungen, Sicherheitskäfig, OMP Feuerlöscher, Gurtanlage

www.slc-rallye.de

 

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