Die erste Dekade des neuen Jahrtausends ist voller prägender Technikinnovationen. Musik vom MP3-Player, frühe Smartphones, Kommunikation in jungen sozialen Netzen, zocken auf Spielekonsolen: Damit wachsen die Millennials auf – die Generation, die damals ihre Jugend erlebt. Zum Auftakt des Jahrzehnts feiert die Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203 Premiere – vor über 25 Jahren am 21. März 2000 in Sindelfingen. Somit gehört sie zur Jugendbiografie vieler Millennials. Wie schnell die Zeit vergeht: Die Kinder von damals stehen heute fest im Leben – und die Baureihe 203 ist ein Youngtimer.
Mit der neuen C-Klasse Generation zündet Mercedes-Benz ein Technikfeuerwerk. Viele Ausstattungsmerkmale stammen aus der S-Klasse. Etwa das Bedien- und Anzeigesystem COMAND, lange vor den heutigen Touchscreens im Cockpit ordnet es eine große Vielfalt digitaler Funktionen. Die LINGUATRONIC setzt Sprachbefehle um. Motorenseitig bietet die C-Klasse ein großes Angebot. Bei den Benzinmotoren sorgt der Kompressor für Effizienz und Leistung, CDI steht für sparsame Dieselmotoren.
Die Baureihe 2023 bietet Limousine, T-Modell & Sportcoupé
Von verschiedenen Typen mit umfangreicher Individualausstattung bis hin zu den Spitzenmotorisierungen C 32 AMG mit V6-Kompressormotor und C 55 AMG mit V8-Motor: Technikfans kommen mit der Baureihe 203 heute noch voll auf ihre Kosten. Ob Limousine, T-Modell oder Sportcoupé, attraktive Fahrzeuge der Baureihe gibt es reichlich. Dass diese zweite Generation der C-Klasse auch künftig jung bleibt, dazu tragen die Mercedes-Benz Classic Original-Teile mit einem umfassenden Angebot an Ersatz- und Verschleißteilen maßgeblich bei.
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Die Baureihe 203 setzt sich vor 25 Jahren als dynamisches Modell der Mittelklasse schnell am Markt durch. Nach „190er“ (W 201) und der ersten C-Klasse (Baureihe 202) ist sie stilistisch wie technisch tiefgreifend neu konstruiert und überzeugt Publikum wie Fachpresse. Bereits im September 2006 sind zwei Millionen Fahrzeuge verkauft. Nie zuvor erreicht die Marke diesen Meilenstein in kürzerer Zeit mit einer Baureihe.
Im 203er steckt ein Hauch S-Klasse
Bewusst greift Mercedes-Benz bei der Gestaltung prägende Elemente der 1998 vorgestellten S-Klasse der Baureihe 220 auf. Das zeigt sich an der Frontgestaltung ebenso wie beim selbstbewusst gezeichneten Heck mit markanten Rückleuchten in Dreiecksform. Von ihren Vorgängern emanzipiert sich die Baureihe 203 mit längerem Radstand und betont knappen Überhängen, dazu kommt die stärker geneigte Windschutzscheibe. Eine ausgefeilte Aerodynamik sichert der Limousine einen exzellenten cw-Wert von 0,26 und ein äußerst geringes Geräuschniveau im Innenraum. Hier setzt die C-Klasse Maßstäbe in ihrem Marktsegment.
Der C 55 AMG lässt Herzen höher schlagen
Die Baureihe 203 umfasst neben der Limousine (W 203) zwei weitere Varianten: Ende 2000 folgt das Sportcoupé (CL 203) und 2001 das T-Modell (S 203). Mit den drei Ausstattungslinien CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE setzt Mercedes-Benz in der Baureihe 203 individuelle Akzente. Als Motoren kommen Vier- und Fünfzylinder-Reihenmotoren sowie V6-Triebwerke zum Einsatz, die bis zu opulenten 260 kW (354 PS) im Spitzenmodell C 32 AMG mit V6-Motor und Kompressoraufladung bieten. Nach der Modellpflege 2004 rückt der C 55 AMG mit dem 270 kW (367 PS) starken V8-Motor an die Spitze der Modellpalette. Schon ab Herbst 2002 gibt es das Allradsystem 4MATIC in Kombination mit verschiedenen Motorisierungen auf Wunsch.
Die Ingenieure geben der Baureihe 203 große Agilität mit. Eine neue, aufwendige Dreilenker-Vorderachse und die weiterentwickelte Raumlenker-Hinterachse setzen Maßstäbe im Fahrverhalten. Dazu trägt auch die neue Zahnstangenlenkung bei, die mit ihrer Präzision das ambitionierte Fahrwerk ideal ergänzt. Bei allen Maßnahmen verliert Mercedes-Benz nie den markentypisch hervorragenden Fahr- und Abrollkomfort aus den Augen. Hochfeste Bleche, zusätzliche Versteifungen und Verstärkungen optimieren die Karosseriefestigkeit, was sich gleichfalls auf die Agilität auswirkt.
Die C-Klasse in der Formel 1
In den AMG-Modellen kommen die dynamischen Talente besonders stimmig zur Geltung. Bei zeitgenössischen Tests überzeugen verschiedene Modelle der Baureihe 203 auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings durch exzellentes Handling. Ihre sportlichen und praktischen Stärken zeigt diese C-Klasse sogar im Rahmen der Formel 1: Bei Grand-Prix-Rennen von 2004 bis 2007 übernimmt das Mercedes-Benz C 55 AMG T-Modell als F1 Medical Car die Funktion des Notarzt-Einsatzfahrzeugs. Die enorme Standfestigkeit der serienmäßigen Hochleistungstechnik von AMG an Fahrwerk und Antriebsstrang macht es möglich. Wie schon die Vorgänger C 55 AMG der Baureihe 202 und C 32 AMG der Baureihe 203 sorgt das Medical Car für eine schnelle medizinische Versorgung bei Unfällen auf der Rennstrecke.
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