Endlich H-Kennzeichen: Eine Rarität wird 30!

Die S-Klasse 560 SE (W126) wird 2018 zum Oldtimer

Endlich H-Kennzeichen: Eine Rarität wird 30!: Die S-Klasse 560 SE (W126) wird 2018 zum Oldtimer
Erstellt am 11. Januar 2018

Wie doch die Zeit vergeht. Im Jahre 2010 begrüßten wir in der Redaktion unser neues Dienstfahrzeug: Eine S-Klasse 560 SE (W126). Damals titelten wir: „Der neue Kollege: noch lange kein Mercedes Oldtimer“.

Unser 560 SE-Exemplar war metallic-silber, hattte knapp 200.000 Kilometer auf der Uhr und verfügte über eine schicke, schwarze Lederausstattung. Bis auf einige kleinere Kratzer, die von Parkremplern stammten und zwei "Ausblühern" an den vorderen Kotflügeln war unsere S-Klasse insgesamt in einem guten Allgemeinzustand.
Leider mussten wir uns nach vier Jahren von unserem W126 trennen. Der SE war ein ständiger Begleiter der Redaktion. In ihren 4 Jahren bei uns in der Redaktion hat die S-Klasse fast 100.000 km absolviert und uns auf zahlreichen Dienstfahrten begleitet. Lange Reisen waren mit dem 560 SE ein Klacks, denn Ruhiges Rollen und bequemes Sitzen konnte die S-Klasse einfach. Neben viel Komfort bot unser 560 SE allerdings auch viel Verbrauch. Im Durchschnitt verfuhren wir knapp 16 Liter auf 100 Kilometern. Aber wer so ein Auto fährt, muss damit leben. Auch einen guten Liter Öl mussten wir alle 1.000 Kilometer nachfüllen. 

Coole Sache: 560 SE als Redaktionsauto

Der neue Kollege: noch lange kein Mercedes Oldtimer Gerademal 20 und schon so gesucht: W126 560 SE Großer Jubel in der Redaktion: Gestern traf der neue Kollege ein, der uns das Leben ein bisschen leichter machen soll. Das Problem: er versteht nichts von Mer

So schnell vergeht die Zeit. Acht Jahre ist dies nun her und die ersten 560 SE-Modelle werden tatsächlich in diesem Jahr zum Oldtimer. Nächstes Jahr wäre auch unser 560 SE zum Oldtimer geworden.

Angetrieben wurde der 560 SE von einem V8-Motor, 5.547 Kubikzentimeter Hubraum und bis zu 220 kW (300 PS) bei 5.000/min. Da die 5,6-Liter-Typen im Unterschied zu ihren weniger leistungsstarken Schwestermodellen serienmäßig mit breiteren Reifen der Dimension 215/65 VR 15 ausgerüstet sind, sind Bugschürze und Kotflügelwulst in der Form geändert, um an den Vorderrädern den nötigen seitlichen Freigang zu erzielen.

Premiere auf dem Pariser Automobilsalon 1988

Auch aktuell gibt es bei Mercedes-Benz die 560er S-Klasse im Angebot. Nur kommt diese nicht mit einem V8 5,6 Liter Motor mit bis zu 300 PS, sondern mit einem V8 4 Liter Motor mit 469 PS.

Premiere feierte der 560 SE (W126) im September 1988 auf dem Pariser Automobilsalon. Vom Mercedes-Benz 560 SE werden zwischen 1988 und 1991 nur 1.252 Fahrzeuge produziert. Damit ist der SE im Gegensatz zum langen SEL eine echte Rarität. Der 560 SEL wird nämlich mit 75.071 deutlich häufiger produziert. Der Längenunterschied zwischen SE und SEL beträgt übrigens 140 Millimeter.

Der W126 - Ein Meister passiver Sicherheit

Laut classic-analytics liegen Preise für einen 560 SE (W126) aktuell bei 17.300,00 € für ein gepflegtes Modell. Mäßige Exemplare dagegen kosten nur 5.600,00 €. Das Geld dürfte gut angelegt sein, denn der W126 hat Kultstatus erreicht und ist ein echtes „Sacco-Meisterwerk“. Und in der Version als 560 SE sogar noch richtig selten. Gekostet hat der 560 SE 1988 über 125.000,00 DM.

Punkten konnte die S-Klasse der Baureihe W126 im Übrigen auch in Sachen Sicherheit: So wurde die Karosserie erstmals bei einem Serienfahrzeug im Hinblick auf Offset-Crashs optimiert. Weltpremiere feierte auch die ab 1981 erhältliche Kombination aus Fahrer-Airbag und Gurtstraffer. Auch die Passagiere wurden im W126 dank Beifahrer-Airbag (ab 1987) bzw. Dreipunktgurten auf der Rückbank besser geschützt. Als aktive Fahrhilfen kamen ein automatisches Sperrdifferenzial und die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR zum Einsatz (ab 1985).

Passive Sicherheit im W126

Nicht nur wegen des zeitlosen Sacco-Designs sprechen viele Mercedes-Fans beim #W126 oft von der besten S-Klasse aller Zeiten. Auch in Punkto #Sicherheit war die S-Klasse spitze. So sieht es auch Dipl.-Ing. Karl-Heinz Baumann - Ehemaliger Leiter "Passive Sicherheit" bei Mercedes-Benz. http://bit.ly/SKlasseSpecial #MenInBenz

Posted by Mercedes-Fans.de on Donnerstag, 9. November 2017

Daten, Fakten, Zahlen

  • Arbeitsverfahren: Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
  • Anordnung im Fahrzeug: vorn, längs; stehend
  • Motor-Typ / -Baumuster: M 117 E 56 / 117.968
  • Zylinderzahl / -anordnung: 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
  • Bohrung x Hub: 96,5 x 94,8 mm
  • Gesamthubraum: 5547 ccm (nach Steuerformel 5491 ccm)
  • Verdichtungsverhältnis: 9,0; ab 09.1987: 10,0
  • Leistung / bei: 300 PS / 220 kW bei 5000 /min (mit Katalysator 279 PS / 205 kW bei 5200 /min)
  • Drehmoment / bei: 455 Nm (mit Katalysator 430 Nm) bei 3750 /min
  • Ventilanordnung / -anzahl: 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
  • Ventilsteuerung: je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
  • Nockenwellenantrieb: Duplex-Rollenkette
  • Gemischbildung: Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
  • Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen: über der Hinterachse / 90 l
  • Rahmenausführung: selbsttragende Karosserie
  • Radaufhängung; vorne: Doppel-Querlenker-Achse
  • Radaufhängung; hinten:Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveauregulierung
  • Federung; vorne: Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
  • Federung; hinten: Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
  • Stoßdämpfer; vorne/hinten: Gasdruck-Stoßdämpfer
  • Lenkung:Kugelumlauf-Servolenkung
  • Bremsanlage (Fußbremse): hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
  • Feststellbremse (Handbremse): mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
  • Räder: Leichtmetallräder
  • Felgen: 7 J x 15 H 2
  • Reifen: 215/65 VR 15, ab 1988: 215/65 ZR 15
  • Angetriebene Räder: Hinterräder
  • Kraftübertragung: geteilte Kardanwelle

 

  • Getriebe: 4-Gang-Automatikgetriebe
  • Verfügbarkeit: Serie
  • Schaltung: Wählhebel in Wagenmitte
  • Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
  • Getriebeart: Planetengetriebe
  • Getriebe-Übersetzung: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
  • Achsantriebsübersetzung: 2,65
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (mit Katalysator 240 km/h)
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 6,8 s (mit Katalysator 7,2 s)
  • Bemerkung zur Beschleunigung: Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
  • Kraftstoffverbrauch: 10,5 / 12,7 / 16,8 l (mit Katalysator 11,1 / 13,6 / 17,6 l)
  • nach Richtlinie: 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus

 

  • Radstand: 2930 mm
  • Spur vorne / hinten: 1555 / 1527 mm
  • Länge:5020 mm
  • Breite: 1820 mm
  • Höhe: 1437 mm; ab 11.1988: 1443 mm
  • Leergewicht (Wagengewicht): 1800 kg
  • nach Richtlinie: DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
  • Zul. Gesamtgewicht: 2260 kg
  • Stückzahl: 1.252
  • Preise: 09.1988: DM 125.400,00 02.1989: DM 128.022,00 01.1990: DM 131.727,00 10.1990: DM 136.059,00

Fotos: Mercedes-Fans.de & Daimler AG

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