Das Renntaxi: 1983 Mercedes-Benz 280E (W123)

CLR Motorsport mit Spaß-Taxi im Rennen

Das Renntaxi: 1983 Mercedes-Benz 280E (W123): CLR Motorsport mit Spaß-Taxi im Rennen
Erstellt am 25. Januar 2013

Motorsport hat bei Mercedes-Benz schon eine lange Tradition. Doch nicht nur der Hersteller selbst, sondern auch Mercedes-Fans sind an vielen Wochenenden im Jahr auf diversen Rennstrecken unterwegs. So auch der 25-jährige Christoph Lönz aus Herten mit seinem „Renntaxi“. Der Begriff mag vielleicht verwirren, denn die hier vorgestellte 123er Limousine ist keinesfalls als solches unterwegs und war auch im zivilen Leben nicht als Droschke genutzt worden.

„Wenn ich einen Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi“ - in diesem – zugegeben schon lange überholten Spruch – steckt bzw. steckte ein Fünkchen Wahrheit. Denn als der W123 seinerzeit auf dem Markt war, dominierte er in hellelfenbein durchaus das Straßenbild und den Taxi-Stand. Der hier gezeigte Mercedes-Benz jedoch kam im Jahre 1983 aber nicht als Diesel sondern als 280E in „Distelsilber“ zur Welt.

Christoph Lönz erstand die Limousine im August 2012. „Der Mercedes war ein sehr sauberes, gepflegtes Fahrzeug, lediglich ein öl- und Bremsflüssigkeitswechsel waren notwendig“, erklärt der gelernte Mechatroniker, der mit der Limousine mit dem 280E-Motor sicherlich ein kleines Schnäppchen gemacht hat – denn der W123 hat gerade mal zwei Vorbesitzer, beim Kauf weniger als 50.000 km gelaufen und über den Kaufpreis schweigt sich der Hertener aus.

Der W123 hat gerade mal zwei Vorbesitzer und weniger als 50.000 km gelaufen

Das Besondere an dem Wagen war aber, dass der Vorbesitzer bereits einige Umbauten an dem 123er vorgenommen hatte, um mit dem Mercedes-Youngtimer Rennen zu fahren. „In der Zeit nach dem Umbau wurden etwa 7.000 km gefahren, darunter mehrere Gleichmässigkeitsprüfungen auf der Nordschleife und einmal Youngtimer Trophy bei den EGON 500“, erklärt Christoph, der somit eine gute Basis für den Motorsport gefunden hatte.

Der 280er Motor leistet 185 PS bei 5.800 Touren

Das Fahrwerk war schon mit einem Satz H&R-Schraubenfedern und Bilstein-Gasdruckdämpfern versehen worden, dazu kamen Stabilisator und Scheibenbremsen aus der Mercedes-Benz S-Klasse (W116) an der Vorderachse zum Einsatz.

S-Klasse-Teile im 123er Renner

Die Taxi-Optik bekam der Mercedes Oldtimer bereits schon vom Vorbesitzer, der den Viertürer in hellelfenbein bei Sturm Folientechnik in Recklinghausen folieren ließ. Christoph verpasste dem 123er lediglich eine andere Optik mit anderen Sponsoren-Aufklebern.

Sportliches Interieur im 123er

Im Innern des Renntaxis geht es mehr als (motor-)sportlich zu: Zwar sitzt hier noch das originale Armaturenbrett an seinem Platz, die beiden kommoden Sitze allerdings mussten zwei FIA konformen Rennschalen weichen. Einziger Komfort: Der Fahrersitz (und nur der!) läßt sich verschieben.

Der Innenraum wird von dem geschweißten Überrollkäfig dominiert. Wie es sich für ein Taxi gehört, hat Christoph sogar eine Rückbank – wenn auch nur als Atrappe – im Fond. Für die Rennen notwendige Umbauten wie Not-Aus-Schalter oder der in die Mitte verlegte Feststellbremshebel und ein Feuerlöscher sind natürlich ebenfalls dabei!

Slalom-Rennen & SCHÖNE STERNE stehen im Kalender

„Zusammen mit Ruchatz-Motorsport und dem Team Uwe Pfaar stehen wir in ständigem Kontakt zur Weiterentwicklung des Fahrzeuges. Auch nach 30 Jahren sind immer noch weitere Entwicklungen möglich um das potential der Fahrzeuge weiter auszuschöpfen“, erklärt Christoph. In diesem Jahr will der gelernte Mechatroniker mit CLR Motorsport den einen oder anderen Slalom fahren. Und bei den "SCHÖNEN STERNEN" wird der Wagen sicherlich auch wieder dabei sein.



Text & Fotos: Thomas Frankenstein



Wir danken dem LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen für die Unterstützung

Mercedes-Fans Facts

1983 Mercedes-Benz 280E (W123)



Antrieb: 2.746 ccm, 185 PS bei 5.800 U/min, K-Jetronik, Edelstahl-Schalldämpfer, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Doppelquer-Lenker mit H&R Schraubenfedern, Bilstein-Gasdruckdämpfern, W116-Stabilisator, W116-Scheibenbremsen

Räder: Stahlfelgen mit Radkappe - abhängig vom Einsatzzweck in verschiedenen Dimensionen

Sonstiges: Scheinwerfer vom Diesel-Modell, Original-Farbe: Distelsilber – foliert in Hellelfenbein, Überrollkäfig, FIA homologierte Rennsitze, Rückbank-Atrappe, Feuerlöscher, Not-Aus-Schalter, Feststellbremshebel in die Mitte verlegt

33 Bilder Fotostrecke | Das Renntaxi: 1983 Mercedes-Benz 280E (W123): CLR Motorsport mit Spaß-Taxi im Rennen #01 #02

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